Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue QUAD - Bleibt beim booten hängen

AW: Gigablue QUAD - Bleibt beim booten hängen

Hallo
ich habe gestern meine GigaBlue Quad bekommen.
Habe zuerst den Bootloader vom 7.5.2013 geflasht.Danach ein aktuelles Image von Openmisc 2.1 von heute.
Die Box bleibt aber immer am Startbildschirm " Gigablue presents " hängen.
Vorgehensweise:
1. USB ( 2GB ) mit Fat32 formatiert.Sowohl mit Windows als auch mit einem Formatierprogramm.Sowohl Schnellformatierung als auch langsam.Habe auch ein 4GB Stick versucht.
2. Bootloader entpackt und Inhalt ( Ordner:gigablue,Unterordner:quad) auf Stick kopiert.
3. Stick in vordere USB-Buchse gesteckt und Hauptschalter hinten eingeschaltet.
4. Nach "Image found " vorne auf OK gedrückt.
5. "Flash in progress" ca. 1-2 Minuten.Danach am Bildschirm " gigablue presents ".
6. Hauptschalter hinten ausgeschaltet.Stick entfernt.
7. Bootloader Odner auf Stick gelöscht und Image Ordner ( Ordner:gigablue,Unterordner:quad) auf Stick kopiert.
8. Schritt 3-5 wiederholt jedoch dauert Flashvorgang ca.3-4 Minuten.
Danach kommt wieder der Bildschirm " gigablue presents " und nichts passiert.

Was in aller Welt mache ich falsch ????
Bitte um Hilfe.

Gruß
Baba Hakki
 
AW: Gigablue QUAD - Bleibt beim booten hängen

oh mann, div. Foren häufen sich mit diesen Anfragen, da ist aber eine ganze Serie "fehlerhaft", auch mit "x bad eraseblocks found" ist sicherlich nicht normal.
Bin mal gespannt wieviele User sich noch in den nächsten Wochen melden werden bzw. fehlerhafte Boxen in den letzen/nächsten Wochen noch in den Umlauf kommen.

Hoffentlich hilft die Datei die "TimSo" bekommen und meldet sich noch.

@Babba Hakki
ansonsten bei Impex anrufen und fragen was mit der Box los ist, das Problem sollte denen mittlerweile bekannt sein und wenn du Glück hast, soll eine -von Impex- Datei die du dann per Mail erhälst, die Box wieder zum Leben erwecken. Mehr kann man wohl im Moment leider nicht machen.
Berichte mal bitte wie es bei dir weiter geht...
 
AW: Gigablue QUAD - Bleibt beim booten hängen

Werde es heute wohl leider nicht mehr schaffen mit dem upload der Datei. Ansonsten schickt mir bitte ne pn mit euer email, dann kann ich den betroffenen morgen, wenn ich im Büro bin die Datei schonmal schicken.

Es sollte definitiv dann wieder laufen. Meine Box startet einwandfrei.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
AW: Gigablue QUAD - Bleibt beim booten hängen

Hallo Baba Hakki,

habe auch seit vorgestern eine Quad und daran rumgespielt...Online Flashen geht einfach, doch nach nem Download eines Skins, der sich nicht mit nem Picon verträgt, musste ich auch über Usb-Stick flashen...

Dazu nimmst du ein Aktuelles Image, entpackst es und kopierst den Ordner Gigablue auf einen Fat32 formatierten Stick. Jetzt Box vom Strom trennen (Netzstecker), USB-Stick rein, egal ob vorne oder hinten, Strom ein und wenn du "Gigablue presents" auf dem Display siehst, kurz auf den OK Knopf auf dem Gerät unter der Klappe drücken. Jetzt kommt im Display der Box die Anzeige, Flashvorgang läuft, Stick nicht ! abziehen, sondern warten bis die Box anfängt zu Booten. Jetzt schaltest du die Box hinten am Schalter aus, Stick raus und wieder einschalten. Box bootet neu durch und du kannst sie wieder einrichten wie du möchtest und/oder ein Onlineflash durchführen.

Dies alles geschieht ohne den Bootloader zu flashen, denn auf den neueren Boxen ist der Aktuelle druff und muss nicht neu geflasht werden, da er im Speicher der Box fest ist....

Hoffe ich konnte helfen,

Megabit
 
AW: Gigablue QUAD - Bleibt beim booten hängen

Der User "TimSo1984" hat mir heute morgen die zuflashende Datei per Mail geschickt, erstmal hierfür vielen Dank TimSo.
Ich selbst kann es leider nicht mehr ausprobieren, da ja meine Box bereits am Mittwoch zum Händler zurück ging.

Der Inhalt der "burn.bat" sieht folgendermaßen aus:


setenv -p STARTUP "boot -z -elf nandflash0.kernel:"


Mehr ist da nicht drin, diese Datei kann man leicht selbst erstellen. Dazu benötigt man nur einen unix-fähigen Editor, z.B. Metapad oder andere.
Den Inhalt rein kopieren und die Datei burn.bat benennen.

Die burn.bat -sofern ich richtig in formiert bin- muß in der Verzeichnis gigablue, andere Dateien/Ordner sollten dann nicht drin sein, also Stick vorher löschen/formatieren.
Kann aber auch ohne den Ordner gigablue sein, siehe Post-Nr. 43

Lt. TimSo nun die Quad flashen lassen und so lange warten, bis der Einrichtungsassitent am TV erscheint, jetzt Box ausschalten und Stick entfernen.

Dies geschieht auf eingene Gefahr und möchte nicht dafür verantwortlich gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue QUAD - Bleibt beim booten hängen

Ich habe Ihn auch mal angeschrieben mit meiner Mail. Wenn er mir die Datei schickt, uppe ich die einfach bei Mega und erstelle einen Thread im Bereich "Anleitungen". Oben angepinnt.
Denk es ist für Anfänger leichter ne Datei zu nutzen die fix und fertig ist, als mit Proton da selber zu fummeln :)
 
AW: Gigablue QUAD - Bleibt beim booten hängen

die burn.bat aus Post Nr. 33 soll auch funktionieren
-lt. einem User aus einem anderem Forum der mit den gleichen Problem seit Anfang Dez. zu tun hatte- ,
obwohl diese schon älter ist bzw. fürs ändern der Mac gedacht ist, aber auch dort befindet sich der Befehl von Post-Nr. 67 drin.

Lösungsvorschläge gabs ja nun, wer davon betroffen ist, muß nun selbst entscheiden ob er es versucht oder lieber die Box einschickt.
 
AW: Gigablue QUAD - Bleibt beim booten hängen

Super! Kannst du mal versuchen ein neues Image zu flashen?
Hab ich leider selbst noch nicht ausprobieren können.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
AW: Gigablue QUAD - Bleibt beim booten hängen

Hallo zusammen,

bei mir hat die burn.bat leider nicht geholfen.
Nach einem einfachen reboot bleibt meine GB Quad beim Logo "GigaBlue present" einfach hängen. Ich habe kein IMAGE aktualisiert oder sonst irgendwas gemacht. Einfach nur die Box neugestartet.
Nachdem der reboot lange gedauert hat und kein Bild zu sehen war, habe ich die Box hart ausgeschaltet. Seitdem bleibt die Box hängen.

Habe nun mit drei verschiedenen USB Sticks (2x 4GB, 1x 8GB) unter FAT32 und der burn.bat im root während eines Neustarts probiert -> hängt immer noch.
Auch 10 Min. komplett stromlos hat auch nicht geholfen.

Box ist gerade mal 4 Wochen alt. Wurde mit OpenMips 2.1 betrieben. Nicht das es an einer neuen Reihe von GigaBlue Quads oder OpenMips 2.1 liegt...
Ich probiere morgen noch mal die burn.bat und auch OpenMips neu zu installieren.
Hoffe das Problem löst sich.


Gruß
 
Zurück
Oben