Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue oder VU+?

skuggy

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. Oktober 2013
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten 2 Wochen einen Xtrend 4000 getestet habe, bin ich auf den Geschmack eines Linux-Receivers gekommen und würde mir jetzt bzw. zu Weihnachten was gönnen.

Durch das Studium von Internetforen, bin ich auf 2 sehr interessante Modele gestoßen, Gigablue quad oder die VU solo 2.

Welche von den beiden ist die bessere? Von der Hardware sind beide gleich oder nicht? Vor- und Nachteile haben wohl beide. Lohnt es sich die ca. 60 Euro für mehr auszugeben für eine VU+?

Die VU´s sollen ja einen guten Ruf haben und eine gute Community und ein eigenes Image.

Des Weiteren würde mich interessieren welchen Vor- oder Nachteil eine interne Festplatte gegenüber einer NAS hat. Ich würde mir nämlich gerne eine WD My book live zulegen, damit ich überall auf Fotos und Videos zugreifen kann.


Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
skuggy
 
AW: Gigablue oder VU+?

die giga hat den gorßen Vorteil, dass Du sie auf bis zu 4 tuner erweitern kannst.
 
AW: Gigablue oder VU+?

Dieser Vorteil bringt mir nicht wirklich was, habe nur ein Satkabel im Wohnzimmer und Kabelanschluss wird es bei uns nicht geben... auf dem Lande...
 
AW: Gigablue oder VU+?

Der größte Vorteil ist das sie einfach günstiger ist und das selbe kann. Hardware ist ja gleich und somit Alles eine Softwaresache.

Ich denke das gigablue auch ein gutes Image und auch eine gute wachsende Community hat! Ich bin mit der Quad vollkommen zufrieden und habe absolut nichts zu beanstanden!

NAS ist langsamer als die interne Platte, da die Netzwerkschnittstelle die Geschwindigkeit der nas begrenzt!


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
AW: Gigablue oder VU+?

Also ist es am sinnvollsten beides zu nutzen, NAS und eine interne Festplatte. Aber streaming und Timeshift geht auch mit einer NAS oder eher schlecht?
 
AW: Gigablue oder VU+?

Genau, habe auch beides aus dem selben Grund! Es geht mit einer nas auch ohne Probleme, nur wenn du 2 Filme in Hd aufnimmst und einen streamst wird es mit der nas bei 100mbit schon sehr eng.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
AW: Gigablue oder VU+?

2 Filme gleichzeitig aufnehmen bei nur einem Satanschlusskabel wird eh nicht gehen...!
 
AW: Gigablue oder VU+?

Es gibt USB-Gigabit Adapter (auch direkt von Gigablue). Spätestens damit ist ein direktes Aufnehmen auf einen NAS kein Problem.
Dennoch habe ich für Timeshift und Aufnahmen eine interne Platte verbaut. Mein NAS muss nicht mit jedem Müll vollgeballert werden und eine interne Platte läuft stabiler und bietet noch andere Vorteile (XPicons auslagern zB.; Fullbackup darauf ablegen; Settings speichern).

Ansonsten ist ja hier schon alles gesagt worden: die Quad und die Solo2 sind Hardwaremäßig gleich. Imageanzahl und Plugins würde ich als identisch bezeichnen.
ABER: die Quad hat eben den Vorteil von 2 weiteren optionalen, mischbaren Tunern. Magst Du im Moment nicht brauchen, aber wer weiß was kommt? Umzug? Auf einmal ist Sat und Kabel da, oder man kann doch mehr Sat Kabel ziehen? Mit der Quad bist Du da vorbereitet. Das LCD ist zwar Spielerei, aber in Kombination mit XPicons nett anzusehen.
 
AW: Gigablue oder VU+?

Du kannst auch mit nur einem Satanschluss von einem Transponder so viele Filme wie du magst gleichzeitig aufnehmen ;-)
Wie gesagt, es ist eine Geschmackssache :)
Hol dir die Quad und schau ob sie dir zusagt :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
AW: Gigablue oder VU+?

Ok, mit Aufnahmen gleichzeitig usw kann ich mich immer noch beschäftigen. Gibt wohl auch noch irgendwelche Router die unicable umsetzen können...

Ich denke ich werde mir dann eine Quad zulegen, leider erst zu Weihnachten...

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
 
AW: Gigablue oder VU+?

Mit DVB-T Empfang ich ganze 3 Sender...

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
 
AW: Gigablue oder VU+?

aber es bleibt die frage: warum twin? macht keinen sinn ohne zwei anschlüsse.
 
AW: Gigablue oder VU+?

Das ist wohl wahr, aber welche Box hat die gleiche Hardware als Single?

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben