Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue HD 800 UE - Problem bei Timeshift

AW: Gigablue HD 800 UE - Problem bei Timeshift

So. Hab es jetzt mit einem 16 GB USB Stick (von der Box als ext4 initialisiert) probiert.
Gleiches Verhalten. Nach ca. 1h bleibt Timeshift bei RTL HD einfach stehen.
Per telnet konnte ich sehen, dass er auch einfach nicht mehr weiter auf den Stick schreibt:

root@gb800ue:/media/hdd# ls -ltr|grep timeshift
-rw-r--r-- 1 root root 1611696 Nov 8 12:09 timeshift.iVpGXh.sc
-rw------- 1 root root 2304561152 Nov 8 12:09 timeshift.iVpGXh


Er bleibt dann einfach bei der Größe stehen.
Müßte er nicht trotzdem weiterschreiben, auch wenn der Tuner spinnt ???

Nach Abschalten des Timeshift bleibt Bild dunkel, nach Umschalten auf anderen Kanal kommt wieder:
"Keine Daten auf dem Transponder. Zeit lief beim Lesen der PAT ab."

Was nun ?
 
AW: Gigablue HD 800 UE - Problem bei Timeshift

Ist der Stick voll? HD Aufnahmen sind ziemlich groß. In welchem Dateiformat ist der Stick? FAT32? Da gab es doch diese 4 GB Grenze

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
 
AW: Gigablue HD 800 UE - Problem bei Timeshift

Stick wurde direkt an der Box als ext4 formatiert. Er ist 16 GB groß:

root@gb800ue:/media/hdd# df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
ubi0:rootfs 104.2M 84.6M 19.6M 81% /
devtmpfs 70.7M 4.0K 70.7M 0% /dev
tmpfs 64.0K 0 64.0K 0% /media
/dev/sda1 14.8G 2.3G 12.5G 16% /media/hdd
tmpfs 70.8M 276.0K 70.5M 0% /var/volatile

Problem trat bei ca. 2.3 GB auf
 
AW: Gigablue HD 800 UE - Problem bei Timeshift

Hm, das ist wirklich seltsam.

Ich versuche das mal übers Wochenende an meiner Gigablue SOLO nachzustellen. Die hat ja den gleichen Prozessor und keine Platte oä. Stick dran, initialisieren, Image aktualisieren und dann versuche ich auch mal Timeshift.
 
AW: Gigablue HD 800 UE - Problem bei Timeshift

So, jetzt mach ich mal nen Doppelpost, damit das nicht untergeht:

Hab mal mein Solo auf Stand gebracht und das Timeshift getestet.
Ruckelt bei mir auch wie Sau über Netzwerk. Auch per USB Stick klappt es nicht.

Jetzt muss ich nur noch mal nachfragen, ob das ein Bug ist, oder die Box wirklich zu schwach auf der Brust ist...
 
AW: Gigablue HD 800 UE - Problem bei Timeshift

Was für ein Image hast Du auf der Box ?

So ein Ruckeln könnte ja man durchaus mit der zu geringen Schreibgeschwindigkeit in Verbindung bringen.
Aber das der Tuner dann völlig aufgibt ?!?!?

Mal ´ne blöde Frage ... Was ist eigentlich die PAT ?
 
AW: Gigablue HD 800 UE - Problem bei Timeshift

Habe seit gestern eine brandneue (vom Receiver auf ext4 formatierte) Festplatte angeschlossen:

Toshiba STOR.E BASICS 1TB, externe 2,5" Festplatte, USB 3.0


Gleich ausprobiert ... Leider tritt das Problem weiterhin auf.

Ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass das etwas mit der Platte zu zun hat. Sieht doch eher wie ein Tuner-Problem aus ?!?!

Der Verkäufer meinet jetzt, ich sollte permanent Timeshift ausschalten und erneut testen.
Soweit ich weiß, ist das gar nicht eingeschaltet ?!?!
 
AW: Gigablue HD 800 UE - Problem bei Timeshift

Diese Platten sind gern mal zu langsam, weil der USB Port zu wenig Spannung liefert. Besser wäre dann ein aktiver USB Hub

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
 
AW: Gigablue HD 800 UE - Problem bei Timeshift

Also nächster Test. Habe jetzt eine externe Platte mit externer Stromversorgung angeschlossen.
Mit receiver auf ext4 initialisiert und los ...

Der Fehler war mehrfach reproduzierbar (1x mit RTL HD und 2x mit ZDF HD).
Diesmal hab ich allerdings Debug logging eingeschaltet und finde massenhaft folgenden Fehler:

TuxTxt: readerror

Irgendeine Idee ?

PS: Ich hab vor einer Woche (!!!) auch mal ein Ticket beim Impex-Sat Support aufgemacht.
Keine Reaktion seitdem :( Habt Ihr mit diesem Support Erfahrung ?

- - - - - - - - - -

Hier noch der passende iostat vom letzten Test:

root@gb800ue:/media/hdd# iostat -m
Linux 3.1.1 (gb800ue) 11/17/13 _mips_ (1 CPU)

avg-cpu: %user %nice %system %iowait %steal %idle
3.19 7.57 69.63 1.76 0.00 17.86

Device: tps MB_read/s MB_wrtn/s MB_read MB_wrtn
mtdblock0 0.01 0.00 0.00 1 0
mtdblock1 0.01 0.00 0.00 1 0
mtdblock2 0.01 0.00 0.00 1 0
mtdblock3 0.01 0.00 0.00 1 0
mtdblock4 0.00 0.00 0.00 0 0
sda 31.24 1.35 1.39 3817 3940
 
AW: Gigablue HD 800 UE - Problem bei Timeshift

Kannst Du nochmal prüfen ob Timeshift bzw. PermanentTimeshift wirklich deaktiviert ist? Hier im Gigabereich hat grad ein User Probleme weil PermanentTimeshift stets aktiv ist

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
 
AW: Gigablue HD 800 UE - Problem bei Timeshift

Ich meine unter "Erweiterte Einstellungen". Hab's aber leider nicht mehr im Kopf. Nutze fast nur noch openATV. Ich wollte eigentlich auf die neue SE Plus extra OpenMips flashen! wegen solchen Fragen, aber da bei OpenMips im Moment weder Flashexpander noch MediaPortal funktionieren, kam wieder openATV drauf :)
 
Zurück
Oben