Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue hd 800 ue erscheint nicht mehr nach dem update in der Netzwerkumgebung

esme

Freak
Registriert
21. August 2008
Beiträge
208
Reaktionspunkte
7
Punkte
78
Hallo, bin seit zwei Woche glücklicher besitzer eines Gigablue hd 800 ue mit Openmips 2.0. Welche Build-version es hatte, weiß ich nicht.
Ein Freund von mir hatte mir den receiver eingestellt (er ist im Moment nicht greifbar), da habe ich mich ein wenig mit denTeil bebeschäftigt zwecks update oder gar neue Images. Es war ja Feiertag.
Vor dem update konnte ich in meiner Netzwerkumgebung am PC den Gigablue sehen und darauf zugreifen. Seit dem update vom 01.10.2013 nicht mehr. Weiß einer warum?

Ich dachte mir, macht ja nichts, teste mal das openaaf Image oder das hd teamimage 4.2. Gesagt getan. Allerdings habe ich zuvor vergessen, ein Backup zu erstellen.
Nach dem flashen der jeweiligen Images wurde der receiver in der Netzwerkumgebung angezeigt.
Da mir aber die Images nicht so wirklich zusagen, vielleicht lag ja an den skin, die ich nicht installiert habe, habe ich mir wieder das Openmips Image von der original Seite von Gigablue heruntergeladen und installiert.
Da fingen meine Probleme an.
1. Ich konnte keine Softcam bzw. feed installieren. Unter plugin stand nichts. Nach ein wenig Recherche, fand ich heraus, dass man cam4feed manuell installieren muss. Gesagt getan. Danach konnte ich unter plugin Softcam 2.30 installieren.
2. bekomme ich keine picon mehr in LCD gezeigt. Weiß einer warum? Mittlerweile habe ich das sein vhx nano eingestellt.
3. Und wiedermal wird der receiver nicht unter Netzwerkumgebung angezeigt. Der receiver ist aber mit dem Internet verbunden, der Test ist erfolgreich. Der Netzwerk Manager der Telekom zeigt in sogar an und ich kann darauf zugreifen. Der total comander ebenfalls nach Einstellung einer ftp Verbindung. Kennt einer den Grund hierfür?
Der receiver hat eine feste IP von mir bekommen, dh. DHCP ist ausgestellt.

Kann mir da einer helfen?

Mfg esme
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue hd 800 ue erscheint nicht mehr nach dem update in der Netzwerkumgebung

Die Picons werden ja auch gelöscht bei einer Neuinstallation. Die musst Du vom Feed neu installieren.

Das die Box nicht mehr in der Netzwerkumgebung auftaucht fiel mir auch schon auf. Ich kann Dir aber auch nicht sagen warum. Ich habe das bei meiner Quad manuell gelöst, indem ich die intern verbaute Platte als Netzlaufwerk eingebunden habe.
 
Welche der vielen angebotenen picon unter plugin muss ich den installieren?
Da wohl bei der Openmips keine plugins großartig installiert sind, welche sind denn wichtig, nötigt oder sinnvoll. Ich finde ja keine Beschreibungen dazu.
Bsp. Treiber, setting, etc.

Mfg esme
 
AW: Gigablue hd 800 ue erscheint nicht mehr nach dem update in der Netzwerkumgebung

Das ist alles reine Geschmackssache. Da gibt es eigentlich keinen Leitfaden. Da testet man sich durch...

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 4
 
Mit ist schon klar, dass grundsätzlich plugins Geschmackssache sind. Aber mehr Infos über Treiber oder settings wären hilfreich. Man will ja ja auch nicht alles installieren bzw. man hat nicht die Zeit dazu bei ca. 1000 möglichen.
Aber es wird doch sicher einen Leitfaden geben, so wie ein Must have oder nützlich.

Unter Menü - > Software Erweiterung - > verwalten kann man ja über einige zu installierende plugin Infos abrufen oder Bilder anschauen. Aber unter plugin - > grüner Knopf werden nur die plugins in Gruppen angezeigt.
 
AW: Gigablue hd 800 ue erscheint nicht mehr nach dem update in der Netzwerkumgebung

Treiber kommen mit den Onlineupdates rein. Settings habe ich noch nie gebraucht vom Feed. Ich stelle das einmal ein und sicher die Settings dann.

Meine Top-Must-Have Plugins sind:
- Fritzcall (funzt nur mit IP Telefonie über ne Fritzbox). Hier sehe ich auf dem TV wer anruft
- MediaPortal. Sehr geiles Plugin das zig Streamportale vereint.
- Nobody28s IPTV List Updater
- AirPlayer (Stream vom iDevice auf den TV)
- EPGRefresh
- CoolTVGuide

Und natürlich nen schicken Skin und XPicons

Und: NEIN, es gibt keinen Pluginleitfaden! Wie Du erkannt hast, gibt es gefühlt 1000 Plugins. Mach da mal ne Liste mit Beschreibung, Screenshot usw. Und pflege das Ganze. Viel Spaß. Ich zumindest bin berufstätig und habe dafür wirklich keine Zeit.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 4
 
AW: Gigablue hd 800 ue erscheint nicht mehr nach dem update in der Netzwerkumgebung

danke für deine top must have.

cootcguide und mediamortal sind schon vorabinstalliert, glaube ich.
fritzcall ist glaube ich nicht geeignet, da ich einen speedport 920v habe. wobei es ja eigentlich um eine fritzbox handelt. und ip telefonie habe ich auch.
egprefesh hört sich gut an.

ich geben dir recht, wenn nur ein einzelner die ganzen plugins pflegen würde, ist es sehr zeit aufwendig. aber wenn derjenige, der es chreibt eine kture info dazu schreibt/gibt, und es so beibehält, dürfte es ja nicht allzuschwer sein. die plugins werden ja nicht nur von einem einzigen geschreiben. anyway.
gibt es halt nicht.

vielen dank für deine hilfe und infos.

mfg esme
 
AW: Gigablue hd 800 ue erscheint nicht mehr nach dem update in der Netzwerkumgebung

Die Entwickler haben teilweise ein Homeforum, wo Sie Ihre Plugins vorstellen. Das findet man per Google. Teilweise haben Sie auch eine eigene Seite (zB der von Airplayer). Ich habe mal so eine Liste angefangen und auch schon hier im Board angeregt, dass man zusammen so eine Liste erstellen könnte. Ich hoffe, da komme ich mal weiter.
 
AW: Gigablue hd 800 ue erscheint nicht mehr nach dem update in der Netzwerkumgebung

mich ärgert es ungemein, das der receiver nicht mehr n der netzwerkumgebung angezeigt wird. ich kan so nicht mit prog dreamboxedit meine senderliste/bouqet vernünftig bzw. garnicht berabeiten.

weiß da einer rat?

ich hagbe schon auf dem receiver unter menü->einstellung->system->netzwerk nachgeschazt. alles ist auf on, ich habe sogar extra eine neue fraigabe erstellt. meine oc sehe dort auch. nur ma pc nicht meinen receiver.

mfg esme
 
AW: Gigablue hd 800 ue erscheint nicht mehr nach dem update in der Netzwerkumgebung

Hi,
nur Samba Freigaben erscheinen im Windows Netzwerk. DreamboxEdit läuft mit ftp. Gib mal in deinen Browser das ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und wenn du die Verzeichnisse deiner Giga siehst dann liegt das Problem an deibem Windows Rechner.
 
AW: Gigablue hd 800 ue erscheint nicht mehr nach dem update in der Netzwerkumgebung

ich komme nach eingabe der ip des receivers im browser auf den receiver (openwebif). was soll mir das nun sagen?

aber vor dem update vom 01.10.2013 sah den receiver ja auch in der netzwerkumgebung und nach aufspielen der images von open atv oder hd teamimage 4.2 wird dieser ja auch unter netzwerkmanager angezeigt. also warum nicht nicht mehr unter openmips.

mfg esme
 
Zurück
Oben