Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GigaBlue 800SE + Easymouse 2 + UM02-Karte

Gundo

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. April 2012
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hallo,

Ich habe eine GigaBlue800SE (DVB-C) und eine Unitymedia UM02 Karte mit Basicpaket und HD Option. Meine Box hat einen Back- und einen Front-USB-Port. Ich würde gerne am Front-USB-Port eine Easymouse 2 anschließen und die UM02-Karte (SD-Sender) verwenden. Kein Home/Cardsharing ... nur ganz normal Sender schauen und aufnehmen. Ist das problemlos möglich ? Kann mir jemand Tips geben wie die Installation gemacht werden muss ?

Gruß Gundo
 
Wenn Du nur eine Karte hast, wieso verwendest Du die nicht einfach im internen Reader?
Easymouse wurde aber mit der Box schon erfolgreich getestet. Z.B. mit dem OpenMips Image...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo,

Weil der interne Reader bzw. das aktuelle OpenMIPS-Image (31.5) verbugt ist und oscam nicht funktioniert. Außerdem hätte ich gerne eine Alternative zum internen Cardreader. Kannst du mir Infos nennen wie die Easymouse 2 installiert werden muss ?

Gruß Gundo
 
Dann nimm doch einfach derweil das TeamRed oder das HDF Image. Bei mir lief lange Zeit meine V13 mit oscam im internen Reader unter HDF v3. Aber oscam gibt's jetzt auch für OpenMips.
Im Grunde musst Du ja nur die easymouse als Reader in den oscam configs angeben. Dafür gibts hier im oscam Talk Beispielkonfigurationen.

Edit: noch einfacher: installier das aktuelle OpenMips oder AAF. Da funktioniert endlich Scam. Damit soll die UM02 Karte auch hell werden, ganz ohne configs. Wenn Du eh nicht sharen willst, dann ist Scam doch Ideal. Und das ganze im internen Reader ohne Easymouse. Ist doch am allereinfachsten...

Hab extra nochmal nachgefragt. Scam läuft mit der aktuellen OpenMips Version und ich hab hier im Board nachgeschaut und UM02 läuft mit Scam





Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß ... Oscam + UM02 Karte läuft/lief ja mit OpenAAF 13.5 bisher einwandfrei. Allerdings sind in allen Images etliche andere Fehler vorhanden. Ob OpenMIPS, OpenAAF oder TeamRED. Habe alle schon getestet. Solange die gleichen verbugten Treiber verwendet werden, bringt das nix. CI-Schacht funktioniert z. B. nicht richtig mit ACL (I12) + Unicam 2 (UM02). Ich will das jetzt nicht alles hier aufwärmen .. im Supportforum und im AAF Digital HD Forum wird genug darüber gemeckert. Das letzte OpenAAF Image 31.5 für die GigaBlue wurde sogar zurückgezogen. Und das Scam funktioniert stimmt auch nur eingeschränkt. Mit dem aktuellen OpenAAF Image (31.5) oder dem OpenMIPS 31.5 Image funktioniert weder Scam 3.59 noch Scam 3.60 bei mir. Und die sind sogar vom OpenAAF Feed. Mit meiner UM02-Karte im internen Reader werden die Privaten nicht hell. Weiß der Deibel was das wieder für ein Geheimnis ist.

Sorry, aber diese Linusfrickelei geht mir manchmal auf die Nerven. Fehlerfrei ist da gar nix.Aber so isses nun mal.

Gruß Gundo
 
Gut, ist natürlich unschön. Stellt sich nur die Frage, welche Fehler Dich Nerven?
Ich hatte ja wie gesagt meine V13 lange mit Oscam unter HDF V3 am Laufen. Die Firm läuft ganz gut, wie ich finde. Das Meiste, was ich wollte läuft (Timeshift, Aufnahmen, externe Platte, Zugriff auf NAS, Picons, diverse Plugins, CoolTVGuide...).
Was für Fehler Nerven Dich denn? Eigentlich verwenden die aktuellen Firms AAF, OpenMips ja neuere Treiber als meine v3. Ich finde persönlich auch, dass bei der Giga schon vieles sehr gut läuft. Bastelei hast Du halt bei allen Linuxboxen. Egal ob DM, VU, Giga, ET...
Vielleicht wärst Du ja bei nem Edision VIP besser aufgehoben?

Was genau muss also zwingend bei Dir laufen?

Aber ich weiß gar nicht, warum Du Dich so gegen Oscam wehrst? Schmeiß die HDF v4 drauf, aktivier Oscam_ymod, richte per WebIf Oscam_ymod ein und gut. Sollte doch auch mit der UM02 klappen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie z.B. oben erwähnt funktioniert der CI-Schacht nicht mit den genannten Modulen/Karten. Oscam funktioniert nicht mit dem internen Reader (aktuelle Images). Scam funktioniert nicht. Netzwerkzugang/mounts funktionieren nicht wenn die Benutzerkonten Sonderzeichen im Passwort haben (OpenMIPS). Absturzfreudig beim Deep-Shutdown ...

Ich kann Unicam 2 und ACL in jedem Gerät in meiner Umgebung verwenden, nur nicht im GigaBlue800SE. Das alleine nervt mich schon ... so das ich gezwungen bin Softcams zu verwenden. Ich habe gar keine Lust mich damit zu beschäftigen, muss es aber. Nun habe ich die Info bekommen das OpenAAF (aktuell) + externer Reader + Oscam funktionieren sollen. Also werde ich mir die easymouse kaufen. Klar wird auch irgendwann oscam gefixt, aber mein Bauchgefühl sagt mir: Kauf dir einen externen Reader.

Es ist nicht die Bastelei die mich in erster Linie nervt, es ist das mühselige Zusammentragen von Informationen um die Box vernünftig zum laufen zu bekommen !!!
Ich habe nie was mit Linux am Hut gehabt ... keinen blassen Schimmer davon ... muss mich aber damit beschäftigen. Z. B. es ist so einfach die Box im Netzwerk mit einem Win7-PC (plus Freigaben) über einen Switch am Router anzuschließen und zu konfigurieren. Aaaaaaaaaber sowas von mühselig diese Infos erst mal zu bekommen. Alles nur Scheibchenweise mit haufenweise Nachfragen. Und das gilt für alle Bereiche.

Erkläre mir mal bitte wieso bei mir scam nicht mit einer UM02 läuft ??? Soll doch gefixt worden sein.

Gruß Gundo
 
Ja, meine Info war auch, dass Scam läuft mit dem aktuellen AAF. Und mit Scam soll auch die UM02 laufen.
Hast das also schon probiert?

Versteh aber immernoch nicht, wieso Du nicht einfach den internen Cardreader nimmst + Oscam. Hier gibts doch zig Beispielkonfigurationen. Ohne Cs/Hs ist das doch nicht so schwer einzurichten. Jetzt kaufst extra nen externen Reader...

Hier hat doch z.B. ein User mal seine configs gepostet mit denen es wohl läuft:
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?194188-UM02-auf-Dream800-unter-Oscam-1-10rc-svn-Rev-6089&highlight=Um02+oscam
 
Ja habe ich mit OpenAAF und OpenMIPS getestet. Beide sind vom 31.5.2012. Mit Scam 3.59 und 3.60 bleibt das Bild dunkel.

OpenMIPS oder OpenAAF (beide vom 31.5) + Interner Cardreader + Oscam = funktioniert schon gar nicht. Das ist Fakt.
OpenMIPS oder OpenAAF (beide vom 31.5) + Interner Cardreader + Cccam 2.3.0 funktioniert.

Supportforum GigaBlue ->Admin:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Oscam-Configs und Startscript sind kein Problem. Ich habe es ja mit älteren OpenAAF Images zum Laufen bekommen. Ich möchte aber das aktuelle Image verwenden.

Wenn Scam bei mir laufen würde, schön. Tut es aber nicht ... weiß der Geier warum.:(
 
Warum willst unbedingt ein neues Image, wenn die noch so verbuggt sind? Welche Funktion gibt's da mehr? Bei mir läuft wie gesagt immernoch die v3 und das ohne größere Probleme. Die Box ist Client in meinem Netzwerk. Alles tut...ich hab keine Eile auf ne neue Firm zu gehen...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Es ist in der aktuellen Version einiges gefixt worden (Neue Treiber/ Zeitangabe Deep-Stand-By). Z.B. die CPU-Auslastung, die vorher bei über 96% lag, liegt jetzt deutlich darunter. Bei einer laufenden Aufnahme war es kaum möglich durch das Menü zu navigieren.

Wenn scam bei mir laufen würde wäre das ja schon mal wunderbar.
 
Da bin ich einerseits beruhigt, dass nicht nur bei mir Oscam nicht läuft.....ich dachte schon es liegt an mir.....
Mit CCcam 2.2.1 läuft meine KabelBW Karte im internen Schacht ohne Probleme! Das war so bei AAF und auch bei openmips. Wird die UM Karte nicht von CCcam gelesen?
Grüße
Dumme Frage mal, wo sehe ich die CPU Last ?

Sent from my iPod touch using Tapatalk
 
Die Auslastung kannst du mit "top" (Telnet) anzeigen lassen.

Eine UM02 läuft nicht mit Cccam.
 
Jetzt warte mal ein paar Tage. Scam soll ja schon in der Mache sein. Das wäre halt sehr einfach! Bei OpenMips kommen ja fast täglich neue Updates raus.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben