Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GIGABlue 800 Medialink Black Panther oder doch was anderes?

AW: GIGABlue 800 Medialink Black Panther oder doch was anderes?

Bin kein Experte, habe nur beide Boxen am laufen. ;-)
Klar ist, das die Dream einfach "ausgewachsener" daher kommt. Wegen Enigma 2 ist der Unterschied aber sehr gering. Ab und an ist ein Menuepunkt bei der Giga dann plötzlich doch mal in Englisch, aber sogar der Skin ist der selbe wie der, den ich auf der Dream installiert und aktiviert habe (Infinity).

Auf der Dream habe ich das IHAD Image mit dem GP3 Plugin. Das BluePanel fehlt mir natürlich auf der GigaBlue. Aber ich kann ebenso über die blaue Taste Plugins installieren und nutzen. Jedoch benötige ich die Giga nur zum TV glotzen und stelle an sie nicht so hohe Anforderungen wie an meine Dream, hier habe ich noch das ein oder andere Plugin im Hintergrund am laufen (u.a. InaDyn, Synctool, NFS/FTP-Server, Fritz-Box-Plugin, EPG-Refresh und GraphMulti-EPG). Habe keines davon auf der Giga ausprobiert.
Schön ist, das ich meine Bouquetts ebenfalls mit dem DBEdit und alles weitere mit dem DCCE2 wie auf der Dream bearbeiten kann, sogar der FTP-Zugang funzt mit "Root" und "Dreambox" als Passwort. ;-)

Ein weiterer Vorteil für die Giga wird der USB-Port für die PVR-Funktion sein. Ich musste hierfür extra eine SATA Platte kaufen um das an der Dream nutzen zu können, dafür läuft die Konstellation aber auch astrein sauber und schnell. Keine Ausfälle, kein Stocken selbst beim Hardcoretest: HD-Film im Hintergrund per Timer aufnehmen, Vorspulen eines HD-Films und Übertragung mehrerer Dateien per FTP - ALLES gleichzeitig -> KEIN Problem für die Dream.
Ob und wie sich hier eine USB Platte an der GigaBlue verhält kann ich nicht sagen, ich habe an der GB keine Festplatte angeschlossen.

Zu CCCam: Habe einfach die Datei aus dem Beitrag von murati hier auf die Giga kopiert und installiert. Schon konnte ich die CFG anpassen und die Cam starten. Läuft einwandfrei und sauber wie auf der Dream! Auch hier muss man seit Anfang 2011 ja CCcam beim IHAD manuell nachinstallieren. Andere Images habe ich zwar auch schon mal ausprobiert, haben mir aber nicht so zugesagt. Benötige nicht unbedingt einen Feed zur Softcam-Installation, geht über FTP ins /Temp und manuellem Installieren übern Datei-Manager genauso gut. Und genau DAS ist bei beiden Boxen absolut identisch und recht einfach.

Die FB der GigaBlue liegt nicht so schön in der Hand wie die der Dream. Zudem kann ich mit der Dream-FB, nach der Eingabe des passenden TV-Codes, meinen TV bedienen und die Tasten von der Anordnung sowie der Druckpunkt gefallen mir besser. Ob das allerdings ein unbedingter Kaufgrund sein muss weiss ich nicht. Da finde ich schon eher den recht klein geratenen Flash Speicher der Dream als größeren Nachteil. Da ich 13° und 19° empfange möchte ich auch die passenden Picons (natürlich in HD Quali) angezeigt bekommen. Dann wird das mit dem Speicher inkl. einiger Plugins arg eng im Flash. Die Picons habe ich nun auf die Festplatte ausgelagert, da diese sowieso fast 24/7 läuft stört das weniger, ist aber doch ein Manko der "kleinen" Dream. Im übrigen habe ich die Picons auch bei der GigaBlue unter den Plugins gefunden und installiert - sehen fast genauso aus wie die Picons von "LicherPils 3D HD" auf der Dream.

Die GigaBlue ist ihr Geld wirklich wert und wenn ich nicht schon die Dream als "Erstbox" hätte käme ich nun wirklich ans Überlegen.

Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GIGABlue 800 Medialink Black Panther oder doch was anderes?

@luckybyte

Danke für dein Erfahrungsbericht!

Endlich mal jemand der direkt ein Vergleich ziehen kann zwischen der Dreambox und der GigaBlue.
Die Head Medialink Black Panther hast du nicht zufällig getestet?
Das wäre mein direkter Konkurrent zur GigaBlue...

Laut deinem Bericht ist die GigaBlue wohl für meine Ansprüche völlig aussreichend und da kann ich mir die Mehrkosten zur Dreambox sparen.
Wie schätzt du die Bildqualität der GigaBlue ein,sowohl HD wie auch SD?Hab da sehr wiedersprüchliche Meinungen zu gehört?

Kannst du mir vielleicht auch sagen wie es bei der GigaBlue mit den Qualitäten als Mediaplayer steht?
Ich würde gerne über Dlan-Netzwerk auf eine NAS zugreifen und dort vorhandene Filme/MKV abspielen, funktioniert das?


Gruß
cheveyo

P.S.: es gibt doch jetzt eine neue Fernbedienung für die GigaBlue, die soll besser sein!
 
AW: GIGABlue 800 Medialink Black Panther oder doch was anderes?

Hatte mich auch für die BP interessiert, bei dieser ist wohl das Streamen übers WebIf nicht möglich und ein Webif gibt es zwar beim BP aber nur um die Eingaben für cs vorzunehmen. Aber selber habe ich die noch nicht in den Händen gehabt, da hier der Preisunterschied auch nur minimal ist vermisse ich bei der GB nichts was mich im Nachhinein noch von der BP überzeugen könnte. Die Infos zur der BP habe ich auch nur aus einem anderen Board.

Zur Bildquali: Ich habe nun nicht beide Boxen paralell an meinem Plasma gehabt, nur hintereinander, aber einen Unterschied habe ich persönlich nicht feststellen können. Wenn es denn einen geben könnte müsste man heiliger sein als der Papst selber um da rummeckern zu können. Ok, wir bewegen uns hier in einem Hight-Tech-HD-Quali-Interessenten Board, aber ab und an möchte ich einigen Erbsenzählern auf dem Gebiet doch mal raten das sie die Kirche mal schön im Dorf lassen sollten.

Wie gut ein D-Lan Netzwerk ist weiß ich nicht, aber warum sollte es da Probleme geben? Und MKVs hab ich nicht zum Testen.

Lucky
 
AW: GIGABlue 800 Medialink Black Panther oder doch was anderes?

Also ich streame von meinem PC (NAS hab ich gestern erst bestellt) erfolgreich auf die Gigablue, allerdings im Moment nur avi aus dem Internet,
MKV noch nicht getestet.
 
AW: GIGABlue 800 Medialink Black Panther oder doch was anderes?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Hi,also bei diesem test wenn ich lese das der Humax HD-Fox+ vor der Dreambox 800 SE steht,ist dieses sogenannte bestenliste nur müll.Ich habe den head BP und den Giga Blue 800 Solo getestet.Der Head hat minimal den besseren SD und HD Bild.Nur das der Giga 800 eine offenes System hat und auch meine meinung vor dem Head BP vorgezogen gehört.Der Head BP ist als reiner CS client das beste was ich hatte ohne zweifel.Aber für fast das gleiche geld würde ich nun zum Giga Blue tendieren.Auch deswegen das der Head BP früher 129 Euro gekostet hat und jetzt 149 euro kostet!!!.


mfg
 
AW: GIGABlue 800 Medialink Black Panther oder doch was anderes?

Wenn du so am zweifeln bist, nimm beide und schicke den zurück der dir dann nicht gefällt. Hast doch 2 wöchiges Rückgaberecht. So kannst du auch nachher nicht sagen man hätte dich schlecht beraten. Bildqualität kann dir keiner richtig bestätigen, weil einfach zu viele Komponenten damit zu tun haben. Alleine schon die Einstellung des TV´s oder die des Receivers bringen deutliche Unterschiede mit sich. Mein Fazit, selber testen.

Gruß
 
AW: GIGABlue 800 Medialink Black Panther oder doch was anderes?

So, habe mir jetzt den Gigablue bestellt. Bin mal gespannt und sage Bescheid, wie ich zufrieden bin
 
AW: GIGABlue 800 Medialink Black Panther oder doch was anderes?

Wenn sie dir nicht gefällt kauf ich sie dir ab... für 75% vom NP versteht sich. ;-)

Lucky
 
AW: GIGABlue 800 Medialink Black Panther oder doch was anderes?

Seit Freitag habe ch nun die Gigablue.
Bild, Ton (riesiger Unterschied zu meiner DB7000S) sind Top. Die vielen Einstellmöglichkeiten und die Umschaltzeiten ebenso. Was ein bisschen genervt hat, sind die Abstürze beim Aufruf von Addons (z.B. Webbrowser) und sonstiges merkwürdiges Verhalten, wie nach dem installieren von cccam und dem anschließenden Neustart. Die Box hat danach nur noch HD-Sender ausgegeben. Alle anderen Kanäle blieben Dunkel. Erst nach mehrmaligem einstellen des Tuners und der Sendersuche wurden auch die anderen Kanäle wieder ausgegeben. Very strange.
 
AW: GIGABlue 800 Medialink Black Panther oder doch was anderes?

Hi, mittlerweile läuft bei mir (fast) alles. Sky wird mit S02 Karte hell. Allerdings scheint der Mediaplayer nicht das Gelbe vom Ei zu sein oder die Kiste ist einfach zu langsam für hohe Datenraten. Alle meine TS Dateien rucklen, Divx geht aber ... Ich stopfe gerade mal eine TS Datei in einen MKV Container-mal sehen, obs was bringt. Wie siehts da beim Black Panther aus-kann der TS Dateien ruckelfrei wiedergeben?

Edit: scheint an den TS Dateien zu liegen-MKV geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GIGABlue 800 Medialink Black Panther oder doch was anderes?

hab mir für die BP entschieden.....!!!!!!!:dance3: 130€ mit 8 gb stick.......
 
AW: GIGABlue 800 Medialink Black Panther oder doch was anderes?

Ich selbts hab auch nen BlackPanther, läuft echt super und stable!

Was echt nervig ist, ist der Tonbug, aber ich hoffe mal der wird bald mal per Firmwareuppdate gelöst.
 
Zurück
Oben