Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue 800 HD se

AW: Gigablue 800 HD se

Mist der halbe Post würde nicht gepostet... also nochmal neu. Komisch.... und die Entertaste hat mir wohl auch einer geklaut. Also, ich ändere die MAC Adresse immer in der burn.bat. Am Besten die letzen beiden Stellen! Beim neuflashen dann bitte immer darauf achten, dass die geänderte burn.bat benutzt wird. Beim "neuen" Bootloader wird ja keine burn.bat mehr benötigt, dort sollte die Änderung der MAC Adresse dann einmal genügen. Aber es kommt auf Dich/Euch ein anderes Problem zu! OM 1 wird nicht mehr weiterentwickelt (zu erkennen am fehlenden Menüpunkt ==> Softwareupdate!!!). Ihr werde also über kurz oder lang sowieso auf OM 2 wechseln müssen und dort sollte das besagt IPK dann funkionieren! Also, halte uns auf dem Laufenden! LG

- - - Aktualisiert - - -

Ich nutze DCC nicht... aber kann nur vermuten, dass dort externe FTP und Telnet Module angesprochen werden. Und dann fällt der unterschied z.B. nicht auf.
 
Jo, in dem Fall Wechsel auf OM 2.0. Und entweder änderst Du die Mac dann in der burn.bat und flashst gleich die oder dann eben nachher mit dem ipk File. Ich hab's mir fast gedacht, dass das ipk schon auf OM 2.0 angepasst wurde, nachdem es blöderweise auf OM 1.0 doch nicht lief...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Beim OM 2.0 ist kein Preflash nötig, weil sich der Bootloader nicht geändert hat. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Du wiederholst den Preflash trotzdem nochmal mit der burn.bat vom Bootloader hier: Infos Aktuelle Bootloader für alle Boxen
Und änderst vorher in der burn.bat die Mac Adresse wie Nobody vorgeschlagen hat.
Oder Du installierst das OM 2.0 ohne die burn.bat, also ohne erneuten Preflash und nimmst dann das ipk von der Variante 3. Das ipk ist ja, wie Nobody28 sagte, mit OM 2.0 kompatibel. Das heißt, die Installation sollte dann problemlos funktionieren!

Hier nochmal eine Beschreibung. Achtung: neu ist das Drücken von "OK" sobald "conf" im Display erscheint.

Beschreibung:

- Bootloader (cfe und burn.bat) auf Stick
- Box stromlos machen
- hinterer USB-Port den USB-Stick einstecken
- Strom an Box
- warten bis Bootloader geflasht wird (LED blinkt lila)
- Box fährt hoch
- Neue Firmware für SE oder UE (Ordner gigablue, ohne burn.bat) auf einen anderen USB-Stick kopieren
- Box stromlos machen
- hinterer USB-Port den USB-Stick einstecken
- Strom an Box
- Bei UE kommt nun Hinweis dass man "OK" an der Box drücken muss, bei SE steht auf Display "conf"
- OK-Taste an Box drücken und flashen beginnt (LED blinkt lila)
- Bei UE wird neuer Hinweis angezeigt, das nun geflasht wird, bei SE steht im Display "Load"
- warten bis Box neu startet
- Splash Screen kommt
- Bootbild kommt
 
AW: Gigablue 800 HD se

ich habe die 5 dateien auf den stick gemacht angeschlossen und neu gestartet als config da stand habe ich ok gedrückt aber hat sich nichts getan wie kriege ich den aus den 5 dateien eine brun.bat ???
wie geht das ich bin totaler anfänger :D

- - - Aktualisiert - - -

p.s ich habe den vorderen usb anschluss benutzt schlimm ??? und den bootloader habe ich schon auf der box dann brauche ich den ja nicht mehr oder da kann ich doch direkt die dateien auf den stick ziehen????
 
AW: Gigablue 800 HD se

Hm? Aus 5 Dateien eine Burn.bat kriegen? Das geht so nicht. Du nimmst den Bootloader vom 8.8 und machst den Preflash. Erst danach das eigentliche OM 2.0 Image flashen ohne burn.bat. Danach das Mac ipk installieren und die Mac ändern...

Edit: jo genau. Image saugen und die Dateien auf den Stick ziehen und los gehts
 
AW: Gigablue 800 HD se

Auch ich steh vor dem gleichem problem ohne burn.bat scheint die Sache nicht zu laufen,denn dort steht drin wo die Dateien hin geladen werden sollen. Ich habe mir andere burn.bat angesehen im Editor und für jede Datei ist der Weg dargestellt. Jetzt müßten eigendlich die Leute hier schreien die sich mit Linux Gut auskennen. Dennoch nichts für desto trotz müßen wir halt warten bis sich einer Erbarmt.Frag mich allerdings die die das Image schon drauf haben wie haben die es angestellt?
gruß orion2
 
AW: Gigablue 800 HD se

Du lädst dir die datei runter entpackst die und spielst sie dir auf deinen usb stick!

Die 5 datein gehen in den gigablue ordner

wenn du die burn.bat öffnest mit notpad oder einen anderen editor siehst du in der ersten zeile " macprog2 AC-DB-EF-11-22-33 " die änderst du ab und

speicherst wieder, das machst du bei beiden boxen so dann kannst du schonmal davon ausgehen das du keine zwei identischen MAC adressen im Netzwerk hast !

[HIDE]

[/HIDE]

@orion2

Du kannst sie so benutzen ohne die zeile zu ändern da du ja nur eine im Netzwerk hast !
 
AW: Gigablue 800 HD se

meine Burn.bat hat nur eine zeile (flash -noheader usbdisk0:cfe.bin flash0.cfe) das ist die vom booloader eine ander hab ich nicht. Die burn.bat von anderen Image gehen ja nicht für Openmips 2. Also wo habt ihr die her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben