Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigabit-Lan Karte?

Monk(c)

Ist oft hier
Registriert
15. März 2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
10
Punkte
18
Servus!

Eben kam mir eine Idee. Der LAN-Anschluss der Quad kann kein Gigabit-Lan, wird es auch nie können wie man hört. Der Workaround mit dem USB-Adapter ist auch keine optimale Lösung, da USB nur 480mbit kann (außerdem geht ein Steckplatz dadurch verloren).

Wäre es nicht möglich, eine Karte einzubauen, die Gigabit-Lan kann? Es gibt doch Steckplätze für zusätzliche Sattuner. Müsste man doch hinkriegen, muss "nur" dementsprechend programmiert werden.

Sollte man das dem Hersteller nicht mal vorschlagen?
 
AW: Gigabit-Lan Karte?

Ich bezweifel, dass die Schnittstelle dafür vorgesehen ist und das so einfach "umzubiegen" ist. Da muss ja das Protokoll passen, die Bandbreite (der Slot hängt sicher an einem Bus, der die Bandbreite gar nicht bringt), die Anschlüsse, die Karte muss genau in den Slot passen. Ergo muss man ne eigene Karte entwickeln.
Wer mehr braucht als 100Mbit (und das ist eh selten), der fährt doch mit so einem USB Adapter ganz gut. Ist sicher kein GBit Lan, aber schneller als 100Mbit. Das sollte für mehrere parellele HD Aufnahmen reichen.
 
AW: Gigabit-Lan Karte?

Und diese USB-Hubs inkl. Gigabit-Lan arbeiten gut?


LG
Monk
-------
It's a jungle out there...
 
AW: Gigabit-Lan Karte?

Ich brauche sowas nicht und habe sowas nicht im Einsatz, aber es gibt einige User, da läuft das wohl sehr gut. Man muss nur den passenden nehmen, für den die Quad schon Treiber bereit hält.
 
AW: Gigabit-Lan Karte?

Naja ich könnte es gebrauchen. Allerdings kann ich die Box nicht über LAN anschließen... Ich werde irgendwann mal ne Ethernet-WLAN-Bridge an so einem Hub probieren. Wenn ich mit so einer Kombi 150 oder sogar 300mbit schaffen würde, wäre ich zufrieden!


LG
Monk
-------
It's a jungle out there...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabit-Lan Karte?

einziger nachteil ist leider das die adapter sehr heiß werden
 
Zurück
Oben