Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Giga Blue Solo Tuner Problem

karimi

Meister
Registriert
6. Dezember 2011
Beiträge
786
Reaktionspunkte
39
Punkte
88
Hallo Freunde,

ich habe eine Frage an die erfahrenen von euch.

Ich wollte bei einem Freund meine Giga Solo Anschließen (welkche bei mir wunderbar funzt). Bei ihm kam ständig tunen fehlgeschlagen, das merkwürdige an der Sache, das Signal sprang ständig auf 800% dann wieder 0 dann 40% dann 0% dann 760% usw...soetwas habe ich noch nie gesehn.
Ich weiß, dass es bei Schüssel und LNB auf Marken und Qualität ankommt, da kenn eich mich gut aus. Ein andere Freund hatte auch ständig Tunen fehlgeschlage usw, bis er dann sein altes Baumakrt LNB ausgetauscht hat.
Meinem jetzigen Freund sagte ich auch, das liegt definitiv am LNB, da die Kabel alle direkt vom LNB kommen und dann an einer Sat-Dose angeschlossen sind. Ich habe auch das Sat-Kabel vorher abgefangen und direkt an den Reciver geschlossen, das selbe Problem war zu sehen (also liegt es nicht an der verlege Technik oder den Dosen oder den Kabeln).
Das komische an der Sache ist, dass der Freund ein Monoblock Quad LNB hat und an seinem Fernseher die Hotbird sender gar nicht klappen aber alle Astra sender( Schüssel und LNB sind definitiv auf Astra und Hotbird ausgerichtet). Über seinem "tollen Samsung" Fernseher kann man alles gucken und dieser zeigt bei den Kanälen 100 % Sendequalität und Sendestärke an.
Aber da ich aus Erfahrung weiß, dass Fernseher Mist anzeigen, lasse ich mich natürlich dadruch nicht beirren.
Ich vermute, dass der Monoblock probleme macht und die Schussel zudem nicht korrekt ausgerichtet ist.

Hat jemand eine Idee und Erfahrung mit sowas schonmal gehabt?

Viele Grüße
 
Komisch. Bei mir hängt die Solo auch an nem Quad Monoblock. Ohne Probleme. Und ich schiele ebenfalls auf den Hotbird. Astra ist mir wichtiger, deswegen zeigt das LNB direkt auf Astra und schielt nur auf Hotbird. Dennoch 1a Bild.
Ich will nicht ausschließen, dass der Tuner der Boxen ne Macke hat. Kommt bei den Clones auch gern mal vor und auch hier hat schon Jemand von einem verzerrten Bild berichtet und am Ende blieb fast nur ein Defekt der Box übrig.
Sind die DiseqC Einstellungen korrekt? A/B, 02 = Hotbird, 01 = Astra, Spannung und 22KHz ja?
 
ja ich hab das ganz vergessen mal umzustellen...das war auf standard...dass astra = 1 ist und hotbird = 2....kann man das umdrehen?
und wie du schon berichtest...dass du auf Hotbird schielst...hast du dann das LNB an den rechten( astra) befestigt....also links und recht ist so zu deuten, wenn man hinter der schüsselsteht und der arm in blickrichtung zeigt...

ps:ich hasse sowieso monoblocks...die sind eigentlich nur mist, es kostet doch nicht viel 2 x ein Inverto LNB zu kaufen und dann noch ein Disec Schalter...

Grüße
 
Ja, das rechte LNB ist am Arm befestigt, wenn man hinter der Schüssel steht. Dann muss man direkt auf Astra ausrichten und schielt auf Hotbird. Und dann gelten die oberen Einstellungen. Dreht man das LNB um und schielt auf Astra, dann ist Hotbird 01 und Astra 02. Weil auf Hotbird aber eh nur Quark kommt, schaue ich direkt auf Astra. Hab den Hotbird nur aufgenommen, falls mal die Schweizer mit Keksen hell werden...
 
jojo imd beim freund ist es genau anders rum....so soll auch standardmäßig ein Monoblock welches auf Astra und hotbird ausgerichtet wird ausgerichtet werden...
man soll es an dem Befestigen, welches die niedrigere Grad Zahl hat...also 13° und immer auf den andere schielen. Das kann man aber auch nicht so pauschal sagen, andere argumentieren das so. Da das schiel signal etwas schwächer ist und Astra bei uns besser Empfangen wird, sollte es auf Astra schielen....
aber dann weiß ich ja wo das problem liegt..an der Giga ist es Standardmäßig, Astra = 01 und Hotbird = 02

grüße
 
So soll es normal gemacht werden. Ich habe es mit Absicht genau andersrum gemacht, weil Astra Prio hat.
Lustigerweise merke ich keinen Qualitätsverlust bei Hotbird auch wenn es der schwächere ist und nur schielend reinkommt.
Spiel da einfach mal ein bisschen mit dem LNB und den DiseqC Einstellungen rum. Bei zwei Satelliten ist das ja noch nicht wirklich kompliziert und man hat wenig Möglichkeiten...
 
jo das bekomm ich schon hin...nur Not kommt der "MIST" Monoblock weg und da kommen zwei vernümpftige LNBs dran.
Zumal mein Freund sagte, dass er Hotbrid gar nicht braucht.
 
Na dann reicht ja auch ein normales Quad LNB und kein Monoblock, also schielend.
Wozu dann noch die Mühe mit zwei LNB's? Hotbird brauchst imho wirklich nicht...
 
Zurück
Oben