Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gibts schon CardSharing FW für Faval ?

msfuture

Newbie
Registriert
11. April 2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,

beim durchstöbern in anderen Boards ist mir teilweise aufgefallen, dass es anscheinend schon CS fähige Firmwares für den Faval S100 / SQ202 gibt...
hat schonmal jemand genaueres gesichtet? Vor allem für den S75 wär das für mich auch interessant, ist ja auch kein ding den vom PC für ne Weile zu versorgen ;) nur meine Abokarte würd ich gern da auch nutzen :4:

Edit: für den Faval S100 gibts definitiv schon eine Firmware, die SBSP kann das... hab das File hier rumliegen, kanns aber leider nicht testen da ich keinen S100 da habe und wills ungetestet auch nicht in die Datenbase stellen, also wenns jemand testen will, bitte melden!
 
AW: Gibts schon CardSharing FW für Faval ?

hallo msfuture,

die sbsp cs ist bei uns auch seit dem 28.09 in der db zu finden...

>>> Link veralten (gelöscht)

die fw ist für den titan tx2100.

dabei ist aber zu beachten, das auf dem faval s100 die mbsp sein muss, dann ist es möglich auf die sbsp zu wechseln...

ist auf dem faval s100 eine mkm mit middelloader drauf wird das nicht klappen...
 
AW: Gibts schon CardSharing FW für Faval ?

Oh das hab ich wohl gnadenlos übersehen :) Danke an papa für den Hinweis!
Also: Fleißig testen dann können wir den Faval S100 gleich zu den CS fähigen Receivern hinzufügen und hfofentlich bald auch mal den S75!
 
AW: Gibts schon CardSharing FW für Faval ?

...weil?

Die Architektur der Hardware ist immerhin sehr stark verwandt zu den SQ202 großen Brüdern wie den S100 und der S75 steht ja nicht alleine da. Mit der IBSP hat sich die Liste an Receivern die damit mit CS ausgestattet werden könnten noch um ein gutes ausgeweitet...

naja ich warte und hoffe immer noch drauf ;-)
 
AW: Gibts schon CardSharing FW für Faval ?

Sooo, mehrere gute Nachrichten und eine schlechte ;)

Also die MKM vom 9. Januar unterstützt jetzt ebenfalls CS, auch für die SQ001 receiver (wie eigentlich schon vermutet dass das noch kommt)

Gute Nachricht 2: Es läuft auch ;) Musst mir zwar mein Scart Kabel modifizieren (weil ja ein Teil der S75er keinen COM-Port haben), aber das war kein Problem, einfach die drei Data-Pins abgezwickt, datenkabel rangelötet --> Scart zu Scart+RS232 Kabel gebaut.

Jetz zur schlechten Nachricht: wird nicht helle, und zwar das Problem ist, dass mein Faval auf misteriöse Weise die ECM-Pids für Betacrypt nicht findet. Hab eine S02 CAID:1702 karte im Debian Server die auch auf dBox, DvbViewer, LinVDR und DVBDream läuft (alles mal durchgetestet) aber der CS Client 1.02 (den ich für den Faval verwende) liefer im Log stets nur die CAIDs 1833,1834,1837 und die NDS CAID die ich grad nicht auswendig kann (irgendwas mit 09C4 oder so...). Wie gesagt, keine Betacrypt CAID...

so, dachte ich mir natürlich - "Okay, der hat wohl die PIDs für diese CAIDs einfach nicht in der Senderliste!" (musste schon öfter mal im DVBViewer den Kanal updaten damit er die auch findet). Eine Kanalsuche hat nichts gebracht und im Channeleditor find ich keine möglichkeit diese CAIDs einzutragen.

Jemand schon ne Idee? Will mir jetzt eigentlich nicht ne Nagrakarte zuschicken lassen ;)
 
AW: Gibts schon CardSharing FW für Faval ?

in der DB ist jetzt eine MKM mit CS für den S75 und den S100.

NEWCAMD ist drauf.

Diese Soft ist aber noch nicht weiter getestet worden. Also gibt es auch keinerlei Funktionsgarantieen für das CS Modul.

Probiert einfach mal.
 
AW: Gibts schon CardSharing FW für Faval ?

Okay, ich geh mal ein paar Schritte weiter:

In der Senderliste befinden sich die PIDs für die ECM-Streams sicher nicht - hab mir das mal per Hex-Editor angesehn, da findet man nur die üblichen PIDs die sich auch im ChannelEditor einstellen lassen (konnte Audio Video etc. im Hex-File sehen).

Als nächste hab ich mir dann mal am PC im DVBViewer die Eigenschaften eines Kanals angesehen, da fällt mir folgendes auf:

die PIDs die zu dem Sender gehören werden ja im Transportstream übermittelt damit der Receiver weiß welcher Audio-Stream zu welchem Video etc.. Das wird eben der SID (Service ID) zugewiesen, da kommt dann sowas wie Premiere 4: Audio 768, Video 767, usw... die ECM PIDs tauchen irgendwann auch auf, und zwar in der Reihenfolge: 0x1748, 0x1c49, 0x1a48, 0x1848, 0x1c48, 0x1b48. D.h. übersetzt in CAIDs: 1702,1722,1837,1833,1834,09C4. Wer jetzt meine vorigen Posts aufmerksam gelesen hat, dem dürfte auffallen dass gerade die letzten vier PIDs zum PC durchgereicht werden, die ersten zwei verschwinden
Vermutung: die Software vom S75/S100 kann nur 4 PIDs cachen die er überwacht und zum PC leitet.

Achja: wie weiter oben vor perty's Beitrag schon geschrieben: der newcamd Teil der aktuellen MKM funktioniert tadellos für Leute mit reinen Nagra oder NDS karten. Ich habs schon mit einer Nagra Karte getestet --> einwandfrei. Nur die getunnelten Nagra/Betacrypt karten (S02) mögen aufgrund des problemchens nicht ;)

Als Carsharing Client für den PC benutzt ihr am besten den aus der SBSP.
 
AW: Gibts schon CardSharing FW für Faval ?

Hi

Ja dann könnte ich doch auch problomlos Über Cs Schauen mit meinen faval 100s, was müste ich den da genau machen.....kann ich dieses irgend wo genau nach lesen

MFG Schwarzer
 
Zurück
Oben