Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gibts irgendwie eine "Entweder-Oder"-Funktion für Clients?

Clans

Freak
Registriert
26. März 2011
Beiträge
231
Reaktionspunkte
16
Punkte
78
Hallo,
ich hab mich mal gefragt obs irgendwie möglich ist, dass ein Client zwei Receiver hat, aber nur einen von beiden zum Sharen verwenden kann.

Grund ist, dass manche Clients gern neben dem Wohnzimmer auch noch nen zweiten Receiver im Schlafzimmer, Partyraum oder sonst wo haben möchten, ich aber nicht jeden zwei F-Lines geben kann da meine Karte überlastet wird und auch der Fairness der anderen gegenüber.

Wenn jetzt ein Nutzer 2 Receiver hat: Gibts da ne Funktion in der CCcam.cfg welche sagt, entweder A oder B bekommt ECMs? Oder irgendwas ähnliches?
 
AW: Gibts irgendwie eine "Entweder-Oder"-Funktion für Clients?

Normalerweise erhält derjeneige, der zuletzt anfragt den Zuschlag. Sprich wenn dein Client 2 Receiver hat und er läßt beide laufen, so kicken die sich immer wieder gegenseitig raus. Eine Option um z.B. auf Basis der MAC Adresse zu entscheiden wer die Line aktive hat gibt es meines Wissens nicht. Woher soll CCcam auch wissen wen es wann bedienen soll? Die IP stimmt (sofern dementsprechend konfiguriert wurde), der User stimmt, das PW stimmt und damit ist für CCcam der Fall erledigt.
 
AW: Gibts irgendwie eine "Entweder-Oder"-Funktion für Clients?

Wenn die C-Line identisch ist und beide ECMs anfordern werden beide immer wieder in untrschiedlichen Abständen dunkel und mal für ein paar Sekunden hell.
Richtig schauen können dann also beide Clients nicht. Unter Bekannten kann man das wohl so reglen, das eben beide Receiver die gleiche C.Line bekommen und Deine Kunpels dann eben nur jeweils einen in Betrieb haben, sonst ruckelts halt und daran haben die ja dann auch keinen Spaß.
Oder aber du erstellst zwei F-Lines mit einer Zeitbregenzing:

F: user1 pass1 0 0 0 { } { } { 05:00-22:00 }
F: user2 pass2 0 0 0 { } { } { 22:00-05:00 }

Wobei diese Lösung den Clients eher nicht gefallen wird, ist halt zu unflexibel. Hast Du nicht die Möglichkeit durch eine zusätzliche Karte (SkyGo) deine Performence vom Server zu vergrößern?

Lucky
 
AW: Gibts irgendwie eine "Entweder-Oder"-Funktion für Clients?

Können ja ruhig die Line in neide Receiver eintragen. Es darf halt aber immer nur einer am Netz sein bzw. einer muss komplett aus sein.
 
Sie können auch die gleiche C-Line in beide Receiver eintragen, nur muss in einem Receiver die C-Line auskommentiert werden z.B.:
Aktiv Wohnzimmer C-Line: C: deinFreund.dyndns.org 12000 xxx xxxx
Aus Schlafzimmer C-Line: #C: deinFreund.dyndns.org 12000 xxx xxxx

Wenn er dann im Schlafzimmer Fehrnsehen möchte, muss er zuerst die C-Line im Wohnzimmer mit # auskommentieren und im schlafzimmer die Line Aktivieren. (Durch entfernen von # )
Sollte dann so aussehen:
Aus Wohnzimmer C-Line: #C: deinFreund.dyndns.org 12000 xxx xxxx

Aktiv Schlafzimmer C-Line: C: deinFreund.dyndns.org 12000 xxx xxxx
 
AW: Re: Gibts irgendwie eine "Entweder-Oder"-Funktion für Clients?

Meinst nicht auch, da hat hat man 10 x schneller den Stecker gezogen ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gibts irgendwie eine "Entweder-Oder"-Funktion für Clients?

Du könntest auch auf OScam umsteigen. Dort kannst Du bestimmen, wie oft sich ein Client einloggen darf. Wenn Du festlegst, dass er zwei mal angemeldet sein darf, dann muss er bei sich nix mehr herumfummeln. Du musst für ihn nur einen Account in der oscam.user anlegen. Das bedeutet, er kann seine C: Line zwei mal benutzen.
 
AW: Gibts irgendwie eine "Entweder-Oder"-Funktion für Clients?

Ganz so ist es nicht, eine Anzahl kann man nicht direkt vorgeben, aber da hat sich @Mogelhieb nur etwas unglücklich ausgedrückt, prinzipiell meint er das Richtige:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

In Deinem Fall würde ich den Eintrag "uniq = 2" anwenden.

Grüsse
szonic
 
AW: Gibts irgendwie eine "Entweder-Oder"-Funktion für Clients?

Danke für die Antworten. Ich habs noch nie Probiert mit zwei Receiver und eine C-Line. Dachte das ist schlimmer als nur ein Ruckeln. Das könnte evtl. schon reichen.

Die IP von den Receivern ist gleich, da sie vom gleichen Haushalt kommen, falls das wichtig ist.
Wenn ich nun auf einen FTA-Sender schalte kann ich also mit dem anderen Pay-TV schauen und umgekehrt? Ich muss nur schauen dass nicht beide Receiver gleichzeitig ECMs abholen? Sollte das so klappen?

Auskommentieren kann ich den Clients nicht zumuten, außer es geht mit einem Tastendruck auf der Fernbedienung :D .
 
AW: Gibts irgendwie eine "Entweder-Oder"-Funktion für Clients?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das funktioniert im normalfall nicht !!. Es darf nur ein Client mit gleichem Benutzername "connected" sein sonst gibts Probleme.
Also entweder Netzwerk ziehen, CCcam ausschalten oder Box in den TiefStandbye schicken.
 
AW: Re: Gibts irgendwie eine "Entweder-Oder"-Funktion für Clients?

Netzwerkstecker ziehen ist wohl dann die einfachste Methode.
Schau mir trotzdem mal die CCcamInfo-Methode an.

Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben