1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Ghosting mit LG

Dieses Thema im Forum "LCD/LED" wurde erstellt von haruzept, 27. Juli 2012.

  1. haruzept
    Offline

    haruzept Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    21. August 2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem ein Sky Abo mit 3D.
    Leider habe ich bei manchen Dokus solche Ghostings, dass das sehen keinen Spaß mehr macht.
    Bei anderen Dokus hingegen, habe ich nur kleine bis keine Ghostings.
    Auch das ändern des Blickwinkels am Gerät gringt es leider nicht immer.

    Meine Geräte:

    Dreambox 800HD se
    HDMI 1.4a
    Yamaha RX V 367
    HDMI 1.4a
    LG 42lw4500
    LG Polaroid Brillen

    Bei Dokus wie z.B. Amerikas National Parks, habe ich fast keine Ghosting
    Jedoch bei Schätze der Welt (oder so) habe ich fast nur welche.
    Habe gestern den Film Green Latern in 3D gesehen und hatte kaum Ghostings oder so.

    Meine Frage nun, woher kommen diese Ghostings?
    Am Gerät als am LG kann es ja nicht liegen, sonst wären doch immer welche da oder?

    Gruß

    Haruzept

    PS:

    Auch wenn ich nur die Dreambox mit der LG verbinde, habe ich Ghostings.

    PS2:

    Habe es gerade mit einem Humax Receiver versucht, welcher von Sky ausgezeichnet wurde. Hier ist das gleiche in grün.
    Also liegt es definitiv am LG.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2012
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: Ghosting mit LG

    Google mal nach "Crosstalk Test". Das ist ein Test, wo Du so Zahlen ablesen musst und somit bestimmen kannst, wieviel Crosstalk Dein Gerät fabriziert. Man kann mit einigen Einstellungen am TV den Effekt vermindern. Es kommt nämlich dabei auch auf den Kontrast und die Helligkeit an. Das erklärt auch, warum einige Sendungen mehr und Andere weniger Crosstalk haben. Das Quellmaterial spielt nämlich auch eine Rolle.
    Im Internet gibt es etliche Diskussionen, wie man den TV optimal einstellt, damit möglichst immer Crosstalking minimiert wird...
    In der Regel entsteht mehr Crosstalk bei hoher Hintergrundbeleuchtung, zu hohem Kontrast, oder allgemein zu hoher Helligkeit. Das erklärt auch, warum ein eher dunkler Film wie Green Latern eben besser funktioniert...
     
    #2
  4. haruzept
    Offline

    haruzept Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    21. August 2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Ghosting mit LG

    Danke für deine Antwort.

    Meinst du so was hier?

    Fremdlink entfernt

    PS:

    Okay wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ergibt der Test folgende Ergebnisse.
    Left eye open/right closed -> top half screen smaller visible number -> 3
    Left eye open/right closed -> bottom half screen smaller visible number -> 24
    Right eye open/left closed -> top half screen smaller visible number -> 13
    Right eye open/left closed -> bottom half screen smaller visible number -> 3
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juli 2012
    #3
  5. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: Ghosting mit LG

    Ja genau, aber ich habs extra so umschrieben, weil Links in fremde Boards hier nicht erlaubt sind :)
     
    #4
  6. haruzept
    Offline

    haruzept Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    21. August 2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Ghosting mit LG

    Okay mein Fehler.

    Was sagen mir jetzt die Werte?
    Was muss ich umstellen bzw. ändern?
     
    #5
  7. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: Ghosting mit LG

    Hier mal nochwas aus einem anderen Forum:

    Vorgehensweise für den Test (natürlich mit 3d Brille auf der Nase):
    a.) Linkes Auge offen/Rechts Auge zu
    In den oberen Zahlen sollte gerade noch eine "1" zu erkennen sein, dann ist der Kontrast gut eingestellt.
    Die kleinste erkennbare untere Zahl ist das "Meßergebnis" für Links.
    b.) Rechtes Auge offen/Linkes Auge zu
    In den unteren Zahlen sollte gerade noch eine "1" zu erkennen sein, dann ist der Kontrast gut eingestellt.
    Die kleinste erkennbare obere Zahl ist das "Meßergebnis" für Rechts.

    Ideal wäre:
    Links (a): Nix zu erkennen (Kontrastwert: 1)
    Rechts (b): Nix zu erkennen (Kontrastwert: 1)


    Tja und nun würde ich jetzt solange an den Optionen im TV rumschrauben, bis ich dem "Ideal" wenigstens ein bisschen nahe komme...
     
    #6
  8. haruzept
    Offline

    haruzept Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    21. August 2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Ghosting mit LG

    gerade noch die "1" zu erkennen ist.

    Also sollen die anderen Zahlen weg?
    Oder sollen die da bleiben und die 1 soll nur noch kaum erkennbar sein.

    ps:

    ich habe jetzt mit Helligkeit, Kontrast, schärfe und Beleuchtung gespielt und es ändert sich nichts bei den Zahlen.

    Kontrast 0
    beleuchtung 40
    helligkeit 40
    oder auch
    kontrast 100
    beleuchtung 40
    helligkeit 40


    kein Unterschied.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2012
    #7
  9. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: Ghosting mit LG

    Na sowas. Und was sagen die User sonst so im Netz zu Einstellungen von LG TV's bei 3D? Schon mal geschaut?
     
    #8
  10. haruzept
    Offline

    haruzept Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    21. August 2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Ghosting mit LG

    Ich habe da schon oft mit Einstellungen und so gespielt und gesucht.
    Jetzt habe ich zu härteren Methoden gegriffen.

    Die Tage kommt ein Techniker von LG vorbei und schaut sich das Problem an.
    Weil Ghostings sollten nicht mehr auftreten.
     
    #9
  11. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: Ghosting mit LG

    Oh, auch eine Möglichkeit. Sehr gut. Kannst ja dann Feedback geben, was der Techniker so gemacht hat. Würde mich auch interessieren.

    Prinzipiell ist so ein LCD halt leider nicht so optimal für die Shuttertechnik. Ich hab da mal einen Artikel gepostet:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #10
  12. haruzept
    Offline

    haruzept Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    21. August 2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Ghosting mit LG

    Es ist ein LED mit der Kino Technik. Nix mit Shutter sondern mit dieser Polischicht.
     
    #11
  13. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: Ghosting mit LG

    Oh Hoppla. Da hab ich das verwechselt. Poltechnik ist mir die liebere Technik. Okay, dann lass mal den Techniker kommen...
     
    #12
  14. haruzept
    Offline

    haruzept Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    21. August 2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Ghosting mit LG

    Heute rief der Techniker an:

    Da Softwaretechnisch nichts zu machen ist, wird das komplette Display ausgetauscht.
    Leider muss dies erst bestellt werden.
    Hoffe, dass es mit dem Display dann besser ist. Sonst geht es in die nächste Runde...
     
    #13
  15. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    4.697
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: Ghosting mit LG

    Hm, blöd, dass sowas nicht vorher getestet wird, aber ich nehme an, die testen nur Stichprobenartig und Du hast einfach Pech gehabt...
     
    #14
  16. MOSMarauder
    Offline

    MOSMarauder Hacker

    Registriert:
    1. März 2011
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DJ
    AW: Ghosting mit LG

    HAst Du mal bei Nachbearbeitung nachgeschaut ? Diesen Netten Effekt produziert auch mal gern der RAUSCHFILTER & Deblocker. Ich hab die alle bei mir aus. Nur so lässt sich das Bild halbwegs vernünftig schauen.

    Das würde auch erklären wieso es bei einigen nicht so stark ist. Bei sehr verrauschten Filmen/Dokus ist damit der Ghosting Effekt sehr stark wenn der Rauschfilter eingeschaltet ist.

    Mara
     
    #15

Diese Seite empfehlen