Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HOT GEZ Gebühren Änderrung "GEZ-Gebühr zukünftig pro Haushalt statt pro Person"

Schon GEZahlt?!
Seit Jahren appellieren die Spots der Gebühren-Einzugs-Zentrale an unser Gewissen: Zahlen Sie! Wer's nicht tut, dem flattert heute oder morgen der blaue Mahnbrief in den Briefkasten. Bestenfalls steht noch ein Beamter vor der Tür und fragt höflich nach versteckt gehaltenen Rundfunkgeräten. Schluss damit!
Das haben die Ministerpräsidenten der Länder heute in Berlin beschlossen: Gezahlt werden soll nicht mehr pro Gerät, sondern pro Haushalt. Die Höhe der Gebühr bleibt: 17,98 Euro im Monat – ab 2013. Der neue Name:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
BILD.de erklärt die neue TV-Steuer

Aktuell
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!





Alles soll endlich gerecht werden! Statt über gebührenpflichtige Geräte zu streiten, wird pauschalisiert. Jeder muss zahlen – ohne Ausnahme. Das ist der Plan. Wer auf Fernseher und Radio verzichtet, wird ebenfalls zur Kasse gebeten – vermutlich gleich direkt vom Finanzamt.
„Schon die Möglichkeit, jederzeit öffentlich-rechtlichen Rundfunk empfangen zu dürfen, ist ein hohes Gut“, sagt Verfassungsrechtler und Ideengeber Paul Kirchhof kürzlich im „Rheinischen Merkur“.
Dass sein Plan dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ARD, ZDF, Deutschlandradio) satte Mehreinnahmen bescheren würde, nimmt er in Kauf.
Nahm die GEZ 2008 noch etwa 7,26 Milliarden Euro ein, könnte es mit der neuen Haushaltsabgabe auf 8,63 Milliarden Euro steigen – wenn jeder der 40 Millionen Haushalte 17,98 Euro pro Monat zahlt.
UNTERNEHMEN MÜSSEN ZAHLEN
Noch streitet man, doch es zeichnet sich ab: Auch Unternehmen werden die Haushaltsabgabe zahlen müssen.
Angenommen, jedes steuerpflichtige Unternehmen in Deutschland (3,6 Millionen laut Statistischen Bundesamt) müsste die Abgabe leisten, würde der Gebührentopf mit weiteren 776 Millionen Euro gefüllt.
Möglich ist aber auch eine Staffelung. Demnach hängt die Höhe der Abgabe von der Größe des Unternehmens ab. Große Firmen würden deutlich mehr zahlen. Weitere Einnahmen winken.
WAS WIRD AUS DEM RIESIGEN GEZ-APPERAT?
1125 Mitarbeiter, jährliche Kosten von 164 Millionen Euro. Das einzusparen, bedeutet für die Bundesregierung ein dickes Plus für ihr Sparpaket.
Burkhardt Müller-Sönksen, medienpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion meint: Die GEZ sei ohnehin „verfassungsrechtlich bedenklich“ und „viel zu teuer“.
Für die Mitarbeiter schwebt den Politikern eine „sozialverträgliche Umstellung“ vor. Einige könnten offenbar auch in den örtlichen Finanzämtern unterkommen.

Quelle :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: GEZ Gebühren Änderrung "GEZ-Gebühr zukünftig pro Haushalt statt pro Person"

Einer fängt an und was kommt dann???

GEZ hin oder her ... gut oder schlecht ... aber wie geht es weiter?

z.B. Ok, sie waren nicht in Ihrer Wohnung weil sie bei der Freundin waren, aber wir haben Ihnen ja den "Strom" bereit gestellt zahlen Sie daher pauschal ...
das gleiche geht mit Wasser, Gas und viele Dinge an die ich nicht mal denke.
Wo soll denn das hinführen?
 
AW: GEZ Gebühren Änderrung "GEZ-Gebühr zukünftig pro Haushalt statt pro Person"

Also ich stelle mir die Frage ob dies eigentlich alles verfassungsrechtlich gültig ist !?

Wenn ich gezwungen werde für etwas zu bezahlen was ich nicht nutze nur weil ich die theoretische Möglichkeit hätte es zu benutzen so sehe ich dies als illegal an.

Das wäre das gleiche wie wenn ich Autobahngebühren bezahlen müsste obwohl ich nur auf Landstrassen fahre oder erst gar kein Auto hätte !

Also ich würde mich einer Verfassungsklage anschliessen wenn sowas zustande käme.

Denke auch, der richtige Weg wäre Verschlüsselung - denn ich möchte nicht wissen wie viele (wenige) in der Altersgruppe bis 40 Jahre die öffentlich rechtlichen überhaupt einschalten ...... sei es TV oder Radio

Mir reiche die Privaten absolut. Die schaffen's ja schliesslich auch seit Jahrzehnten sich nur mit Werbung über Wasser zu halten. Nur die staatsunterstützten natürlich wieder nicht. Die müssen ja auch schliesslich nicht "marktwirtschaftlich" rechnen und können mit den "Dollars" um sich werfen.

.... und Sky ist mir auch zu teuer. Fehlt nur noch, dass Sky auch einen Antrag auf Zwangszahlung stellt. :dance3:
 
AW: GEZ Gebühren Änderrung "GEZ-Gebühr zukünftig pro Haushalt statt pro Person"

Eigentlich ist im Beitrag #27 alles gesagt, was ich sagen wollte.
Warum für etwas bezahlen, was ich nicht brauche?
Und was ist mit den Ausländern?
Ich bin zwar sozusagen nun ein Deutscher (Aussiedler), aber ich schaue kein ARD (bitte jetzt keine Diskussion wie "du musst ARD schauen um Deutsch zu lernen". Ich unterscheide mich weder optisch noch sprachlich von einem echten, gebürtigen Deutschen). Ich zahle für ein russisches IPTV-Angebot 15 Euro monatlich.
Soll ich dann also ab 2013 die 15 Euro und zusätzlich dann 20 Euro Haushaltsabgabe zahlen? Wofür?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GEZ Gebühren Änderrung "GEZ-Gebühr zukünftig pro Haushalt statt pro Person"

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich zerfleischt werde, aber ich
sehe in der viel propagierten "Grundverschlüsselung" der Öffentlich-Rechtlichen eine Gefahr: Die Öffentlich-Rechtlichen setzen nämlich die
Privaten mit ihren frei empfangbaren (ob guten oder schlechtem, lass ich jetzt mal dahingestellt) Sendern unter Druck, dass die Privaten nicht plötzlich auch eine gebührenpflichtige Verschlüsselung machen.
Versuche dazu waren schon da - und dann ist man ganz schnell zurückgerudert. Das kann ganz schnell gehen - und dann wirds plötzlich in D ganz zappenduster, dann geht nämlich ohne Kohle gar nichts mehr. :JC_hmmm:

Ein gutes Beispiel sieht man bei unsern benachbarten Freunden (das ist jetzt nicht fußballtechnisch gemeint!) in den Niederlanden. Da geht auch ohne Smartcard nix, und sämtliche im Ausland lebenden Niederländer sind in den
A* gekniffen, die kriegen nämlich gar nix, nicht mal für Kohle.

Wehret den Anfängen. Ich möchte nicht erleben, dass die Tagesschau
künftig (wenn sie denn noch frei empfangbar sein wird) mehrere Male
pro Minute für Werbung unterbrochen werden muss.

In diesem Sinne
Kuddel
 
AW: GEZ Gebühren Änderrung "GEZ-Gebühr zukünftig pro Haushalt statt pro Person"

schauen wir doch erst einmal ob diese Abgabe mit dem Grundgesetz vereinbar ist. einige klagen wird es hier sicher geben. es muß ja auch rechtsansprüche für die armen unserer gesellschaft geben, also übernahme der gebühr oder gar rechteanspruch auf zb ein fernsehgerät.
GEZ-spione wehrt euch , es geht um eure jobs
 
AW: GEZ Gebühren Änderrung "GEZ-Gebühr zukünftig pro Haushalt statt pro Person"

Huhu!

GEZ-Gebühr pro Haushalt ist ja eigentlich nicht blöde, spart den Ärger mit mehreren Geräten. Aber das des ein Zwang ist find ich wiederum nicht gut. Da kann ich nur etwas zitieren was anlässlch der GEZ-Gebühr für PCs gesagt wurde als es hies das die möglichkeit des empfans ausreicht damit man zahkln muss : "Dann beantrage ich sofort Kindergeld, ich hab zwar keine aber das Gerät ist vorhanden" , quelle leider unbekannt.
 
AW: GEZ Gebühren Änderrung "GEZ-Gebühr zukünftig pro Haushalt statt pro Person"

Eine Grundverschlüsselung wird es in D nicht geben.
Im Gesetz ist etwas von "Jeder muss die Möglichkeit haben sich Informationen über das Weltgeschehen beschaffen zu können" verankert.

SCHADE,Was sie sagen ist doch M..l allso verschlüsseln:dance3:
:JC_hmmm:Ich will wissen was sie nicht sagen.......:JC_hmmm:
 
AW: GEZ Gebühren Änderrung "GEZ-Gebühr zukünftig pro Haushalt statt pro Person"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na Kuddel, rein rechtlich und theoretisch ist jetzt schon ohne Kohle kein gucken möglich - egal ob freie Anbieter oder Sky, für den öffentlich-rechtlichen Müll müßte man trotzdem zahlen. Bei der SmartCard-Version wäre ein entscheidender Vorteil, man zahlt nur noch für die Dinge, die man wirklich möchte.

MfG
 
AW: GEZ Gebühren Änderrung "GEZ-Gebühr zukünftig pro Haushalt statt pro Person"

GEZ: Umstellung der Rundfunkgebühr kostet 150 Mio. EUR

Damit wollen ARD und ZDF auch weiterhin an der Gebühreneinzugszentrale festhalten, wobei die Kosten deutlich gesenkt werden müssen, da die GEZ bisher 2,3 Prozent der Gebühreneinnahmen verschlingt.

ardzdf_2.png


Die Umstellung der Rundfunkgebühren auf eine Haushaltsabgabe, bei der jeder Haushalt zukünftig den selben Betrag für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk bezahlen muss, wird bei der GEZ viel Geld verschlingen. ARD und ZDF rechnen bei der Umstellung mit zusätzlichen Kosten in Höhe von 150 Mio. EUR, die vor allem im Bereich Personal und IT ausgeglichen werden müssen. "Wenn wir nicht effizient sind, stehen wir auf dem Prüfstand", so Hans Buchholz, Geschäftsführer der GEZ, in der aktuellen Ausgabe der "Financial Times Deutschland".

Damit wollen die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten auch weiterhin an der Gebühreneinzugszentrale festhalten, wobei die Kosten deutlich gesenkt werden müssen. Bisher verbraucht die GEZ mit 161,6 Mio. EUR rund 2,3 Prozent der Gebühreneinnahmen. Buchholz: "Ab 2014 werden wir mit einem geringeren Budget und weniger Personal auskommen müssen." Die Zentrale ist allerdings weiterhin nötig, da sie die Befreiungen z.B. von Empfängern des Arbeitslosengeldes II überprüft. Laut dem GEZ-Geschäftsführer werden außerdem die Einnahmen für ARD und ZDF durch die Haushaltsabgabe um 250 bis 270 Mio. EUR sinken.

Quelle: tvmatrix.de
 
Budget- und Personaländerung abGEZockt

Hallo herbert12300,

ich wäre bei abGEZockt mit einer Umstellung des Budgets auf 0 € sowie einer Reduzierung des Personals auf 0 Personen vollkommen einverstanden.

Alles Andere ist im heutigen IT-Zeitalter überholt! :JC_hmmm:

OBrecht
 
AW: GEZ Gebühren Änderrung "GEZ-Gebühr zukünftig pro Haushalt statt pro Person"

Wie soll denn festgestellt werden wer in einem und dem selben Haushalt wohnt und wer in einem Mehrfamilienhaus?
 
AW: GEZ Gebühren Änderrung "GEZ-Gebühr zukünftig pro Haushalt statt pro Person"

Also mal ganz ehrlich... *schnauf*... Okay, ich halt mich zurück...

Klar. Wir sparen uns so einiges. Papier, Briefe, Gebührenbeauftragte, Ärger über irgendwelche neuen Geräte... ja!

Aber mal ehrlich: Wir haben ein Recht auf Informationen, was im Weltgeschehen passiert, was im Gesetz verankert ist. Daher wird begründet, dass es nie eine Grundverschlüsselung für Öffentlich Rechtliche geben wird. Soweit, so gut. Aber entweder bleiben wir beim Thema RECHT und dann muss jegliche damit verbundene Gebühr abgeschafft werden, oder wir wandeln das Wort in eine damit verbundene, genau geklärte rechtliche Form. Und zwar, eine, die begründet, warum!

Das nächste ist: Was nimmt sich eigentlich die GEZ oder später die Verwaltung der Haushaltsabgabe für Rechte heraus? Möchte ein Polizist auf die Daten der Einwohnermeldebehörde zugreifen, muss es dafür einen Grund geben. Personenkontrolle, dringender Tatverdacht, whatever. Grundlos haben sie keinen Zugriff darauf. Die GEZ hat nicht nur die Möglichkeit - im Gegensatz zur heimischen Polizei - frei darauf zuzugreifen, nein, sie bekommt auch noch frei Haus mit geteilt, wer wohin gezogen ist, wann, wer einen Zweitsitz hat, wer mittlerweile volljährig geworden ist, etc. Ich sage nur zwei Begriffe: korrupte Mafiaverhältnisse und Datenschutz

Klar: Eine Haushaltsabgabe ist gaanz toll.... Grmpf! Aber es ist ja schon wieder eine Erhöhung! Jetzt wird grundsätzlich abgesahnt! Und grunsätzlich der höhere Beitrag! Und grundsätzlich jeden Zweit- oder Ferienbesitz auch noch! Unabhängig von Gerätschaften. Das sind dann zwar "nur noch" Zuschläge und nicht voll berechnete Stellen... Aber das kommt dann irgendwann auch noch anders.

Sagt mal, wie krank denn noch? Man bezahlt Beiträge (Gebühren darf man es ja dann nicht mehr nennen) für eine Wohnung um sich damit das Recht zu kaufen, wertvolle mediale Informationssender sehen zu dürfen. Ein Recht, was einem per Gesetz so oder so zusteht, worauf viele Deutsche einfach pfeiffen, weil es sie nicht interessiert.

Zum nächsten: Angenommen, jemand besitzt einen Fernseher in seinem Ferienhaus oder seiner Ferienwohnung. Erst einmal muss er jetzt dann einen Zuschlag nur zahlen und spart sich eine zweite Anmeldung. Schön! Irgendwann wird dann argumentiert, dass man mit dem Recht auf freie Information auch in IHREM Ferienhaus schließlich auch wirbt mit der Angabe, dass da ein TV steht. Und somit nutzt man dieses ja zur Gewinnerhöhung aus und muss dann eine Extra-Abgabe zahlen. Wartet ab, was denen noch alles einfallen wird...

ICH REEEEECH MICH UFF!!!
 
AW: GEZ Gebühren Änderrung "GEZ-Gebühr zukünftig pro Haushalt statt pro Person"

wisst ihr eigentlich das nur die WDR Intendantin mehr als Bundespräsident Wulf verdient ?
nee ? dann wisst ihr es jetzt
da wisst ihr wo eure GEZ gebühren Landen

Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zurück
Oben