Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HOT GEZ Gebühren Änderrung "GEZ-Gebühr zukünftig pro Haushalt statt pro Person"

Schon GEZahlt?!
Seit Jahren appellieren die Spots der Gebühren-Einzugs-Zentrale an unser Gewissen: Zahlen Sie! Wer's nicht tut, dem flattert heute oder morgen der blaue Mahnbrief in den Briefkasten. Bestenfalls steht noch ein Beamter vor der Tür und fragt höflich nach versteckt gehaltenen Rundfunkgeräten. Schluss damit!
Das haben die Ministerpräsidenten der Länder heute in Berlin beschlossen: Gezahlt werden soll nicht mehr pro Gerät, sondern pro Haushalt. Die Höhe der Gebühr bleibt: 17,98 Euro im Monat – ab 2013. Der neue Name:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
BILD.de erklärt die neue TV-Steuer

Aktuell
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!





Alles soll endlich gerecht werden! Statt über gebührenpflichtige Geräte zu streiten, wird pauschalisiert. Jeder muss zahlen – ohne Ausnahme. Das ist der Plan. Wer auf Fernseher und Radio verzichtet, wird ebenfalls zur Kasse gebeten – vermutlich gleich direkt vom Finanzamt.
„Schon die Möglichkeit, jederzeit öffentlich-rechtlichen Rundfunk empfangen zu dürfen, ist ein hohes Gut“, sagt Verfassungsrechtler und Ideengeber Paul Kirchhof kürzlich im „Rheinischen Merkur“.
Dass sein Plan dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ARD, ZDF, Deutschlandradio) satte Mehreinnahmen bescheren würde, nimmt er in Kauf.
Nahm die GEZ 2008 noch etwa 7,26 Milliarden Euro ein, könnte es mit der neuen Haushaltsabgabe auf 8,63 Milliarden Euro steigen – wenn jeder der 40 Millionen Haushalte 17,98 Euro pro Monat zahlt.
UNTERNEHMEN MÜSSEN ZAHLEN
Noch streitet man, doch es zeichnet sich ab: Auch Unternehmen werden die Haushaltsabgabe zahlen müssen.
Angenommen, jedes steuerpflichtige Unternehmen in Deutschland (3,6 Millionen laut Statistischen Bundesamt) müsste die Abgabe leisten, würde der Gebührentopf mit weiteren 776 Millionen Euro gefüllt.
Möglich ist aber auch eine Staffelung. Demnach hängt die Höhe der Abgabe von der Größe des Unternehmens ab. Große Firmen würden deutlich mehr zahlen. Weitere Einnahmen winken.
WAS WIRD AUS DEM RIESIGEN GEZ-APPERAT?
1125 Mitarbeiter, jährliche Kosten von 164 Millionen Euro. Das einzusparen, bedeutet für die Bundesregierung ein dickes Plus für ihr Sparpaket.
Burkhardt Müller-Sönksen, medienpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion meint: Die GEZ sei ohnehin „verfassungsrechtlich bedenklich“ und „viel zu teuer“.
Für die Mitarbeiter schwebt den Politikern eine „sozialverträgliche Umstellung“ vor. Einige könnten offenbar auch in den örtlichen Finanzämtern unterkommen.

Quelle :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: GEZ Gebühren Änderrung "GEZ-Gebühr zukünftig pro Haushalt statt pro Person"

Ich Find das gut mit der Haushaltsabgabe,
da kann Kind und Frau die selber verdienen
sparen.

Man zahlt nur einmal, obwohl mehrere verdiener im Haushalt leben.

Gruss
Helmut 15
 
AW: GEZ Gebühren Änderrung "GEZ-Gebühr zukünftig pro Haushalt statt pro Person"

Eine Überarbeitung der Gebührenabgabe war schon längst überfällig.
Es ist einfach nicht mehr zeitgemäss. Wenn man bedenkt für was für Geräte man zur Kasse gebeten werden sollte ......
Von den Gebühreneintreibern mal ganz zu schweigen.

Ich hoffe nur das die GEZ das ganze nicht ausnutzt um die Gebühren kräftig anzuheben.

Eine Grundverschlüsselung wird es in D nicht geben.
Im Gesetz ist etwas von "Jeder muss die Möglichkeit haben sich Informationen über das Weltgeschehen beschaffen zu können" verankert.
Und damit sollte eigentlich die Grundverschlüsselung aus dem Rennen sein.
 
AW: GEZ-Gebühr zukünftig pro Haushalt statt pro Person

Da bin ich voll Deiner Meinung die sind doch alle net mehr sauber die denken auch Hauptsach gesund Was?????:emoticon-0174-bandi
 
AW: GEZ Gebühren Änderrung "GEZ-Gebühr zukünftig pro Haushalt statt pro Person"

Ich kann die neue Gebührenabgabe auch nur begrüßen.
Man bekommt dann nicht immer diese Fragebögen von den GEZ Eintreibern zugeschickt.:emoticon-0139-bow:
 
AW: GEZ Gebühren Änderrung "GEZ-Gebühr zukünftig pro Haushalt statt pro Person"

mmmhhhhhhh......und meine Oma die nur ein Radio hat und alle 3 Monate ihre 17 Euronen abdrücken musste, wird jetzt jeden Monat diese berappen müssen.....naja ich glaub auch nicht das wir in 5 Jahren immer noch 17,98€ bezahlen, die werden das schön anheben wie sie es die ganzen Jahre getan haben, immer ein bischen mehr.
Dann kommt noch immer höher steigende Beiträge für die Krankenkasse dazu und noch ne schöne Autobahnmaut (die übrigens auch nicht Autobahnmaut heißen wird, sondern sicherlich Verkehrszulage)
Dann heißt es wohl...wir gehen arbeiten um nur noch zu bezahlen und nicht um zu leben......da kann ich nur hoffen das mein Arbeitgeber auch gestaffelt mein Gehalt erhöhen wird in Zukunft :emoticon-0136-giggl

In diesem Sinne
Gruß
Schnicki
 
AW: GEZ Gebühren Änderrung "GEZ-Gebühr zukünftig pro Haushalt statt pro Person"

größte verarschung. Naja, der staat braucht halt Geld.
Würde man auch nur 1 sekunde an den kleinen man denken, würde man daraus ein paytv angebot machen.

Wer es ahben will soll zahlen, aber alle anderen bitte nicht.
 
AW: GEZ Gebühren Änderrung "GEZ-Gebühr zukünftig pro Haushalt statt pro Person"

was ist überhaupt mit gebührenbefreiung?
 
AW: GEZ Gebühren Änderrung "GEZ-Gebühr zukünftig pro Haushalt statt pro Person"

Das wird sicherlich schwierig werden. Schlie0lich muss du nachweisen, dass du kein Medium zum TV bzw. Rundfunkempfang nutzt.
 
AW: GEZ Gebühren Änderrung "GEZ-Gebühr zukünftig pro Haushalt statt pro Person"

Wer übrigens Angst um die armen Gebühreneintreiber von der GEZ hat.
Die bekommen weiter reichlich Arbeit. Jetzt müssen alle Haushalte erfasst werden und jede Pommesbude, jede Handwerksbutze usw.
 
AW: GEZ Gebühren Änderrung "GEZ-Gebühr zukünftig pro Haushalt statt pro Person"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Aha und was bedeutet das nach dem heutigem Stand bzw. dem geplantem Modell?

heute: zahle für deine Infos oder beweise uns dass du keine brauchst (schwierig)

morgen: zahle für deine Infos ob du sie haben willst oder nicht

Abzocke^10 der deutsche Staat ist der größte Gauner überhaupt. Ich hoffe nur, dass es eine Klagewelle gibt die diesem Verbrecherverein das Handwerk legt. Ist aber eher unwahrscheinlich, da die Deutschen sich zu gerne fürs Melken bedanken.
 
AW: GEZ Gebühren Änderrung "GEZ-Gebühr zukünftig pro Haushalt statt pro Person"

Also mal ganz ehrlich!
Unsere Regierung möchte die Rundfunkgebühren für uns fair gestalten.
Das finde ich auch ziemlich nett.
Nach meinem Gefühl melden immer mehr Personen Ihren Fernseher bzw. andere Geräte illegal ab weil sie sich gegen die GEZ lehnen wollen. Was ja auch verständlich ist.
Auf den ersten Blick ist eine proHaushalt Gebühr ja total gerecht und fair.
Ich finde das aber nicht.
Meiner Meinung sieht das so aus:
Im Grundgesetz ist verankert dass JEDER Bürger die Möglichkeit haben muss sich über die Geschehnisse in der ganzen Welt zu informieren.
Ist voll toll.
Dafür jedoch 17,- Euro im Monat zu verlangen ist der Hammer.
Das währe das gleiche wenn jetzt Gesetz verabschiedet wird, dass jeder Haushalt nen Fahrad haben muss um immer Mobil zu sein. Und gleichzeitig wird eine Fahradsteuer / Fahradgebühr erhoben.
Das heißt, wir werden gezwungen für etwas zu zahlen was im Gesetz verankert ist. Vielleicht weis es jemand, aber wann ist dieses Gesetz in kraft getreten?
Ich vermute mal so kurz nach dem 2. Weltkrieg.
Das Gesetz ist schlicht und einfach veraltet.
Es gibt IMMER die Möglichkeit sich kostenlos zu Informieren.
Z.B. an den Schaufenstern der Außenstelle einer lokalen Tageszeitung.
Da hängt immer die Zeitung in großen Rahmen aus.
Nachrichten im Fernseh kann man in jedem Kaufhaus in der TV-Abteilung sehen.
Also dieses Gesetz ist unnötig bzw. veraltet. Programmierer kennen den Ausdruck "depricated"! :dance3:
Achja, hat Euch eigentlich mal jemand gefragt ob Ihr diese Änderung überhaupt haben wollt?

Gruß
Luigi
 
AW: GEZ Gebühren Änderrung "GEZ-Gebühr zukünftig pro Haushalt statt pro Person"

Hallo

Ob das Ganze verfassungskonform ist werden die dann anstehenden Klagen vor dem Verfassungsgericht zeigen. Auf das Gerede eines "Verfassungsrechtlers" gebe ich nichts.

Ich könnte natürlich auch über eine rote Ampel gehen oder fahren, ob dieser Möglichkeit
zahle ich fürsorglich dann eine Ampelabgabe.
Wo fängt ein Haushalt an, ein Bewohner eines Altersheimes hat ganz sicher keinen Haushalt. Es soll auch ausländische Mitbürger geben die an den öffentlich rechtlichen Programmen nicht interessiert sind.
Die freien Sender werden ebenfalls nicht tatenlos zusehen, die werden an der Abzocke teilhaben wollen. Die Firmen werden das Ganze auf die Preise abwälzen, also zahlen wir doppelt.
Östererreich hats richtig gemacht. Verschlüsseln!! Wer was sehen will bekommt eine
Karte, wer das nicht will zahlt allenthalben für den Radioempfang.

Gruß
 
AW: ab 2013 keine GEZ mehr !!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja so richtig Total! Es ist schon eine merkwürdige Sache mit der Freiheit. Man hat nicht die Freiheit einfach keine Einkommenssteuer zu zahlen, obwohl man das Geld ja gerade so gut für Investitionen gebrauchen könnte. Bei einem Auto muss man eine Zwangshaftpflicht abschießen - obwohl man die gar nicht braucht (der andere ist ja Schuld, selber fährt man immer ganz vorbildlich fährt. Immer diese Totalen Zwänge.
Und nun wird die Freiheit "verstecken vor der GEZ" abgeschafft. Das ist schlimm.

Anderseits müssen Idioten wie ich, die seit 20 Jahren GEZ ohne "Rabatt" zahlen auch keine Schwarzseher mehr mit TV-durchfüttern, auch die nicht, die keinen Fernseher haben und nur ein bisschen streamen.

tom
 
AW: GEZ Gebühren Änderrung "GEZ-Gebühr zukünftig pro Haushalt statt pro Person"

Jede Verfassungsbeschwerde wird scheitern, da das Bundesverfassungsgericht bereits eine so genannte:

„Bestands- und Entwicklungsgarantie“ für ARD und ZDF ausgesprochen hat.

Ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hierzu von der FAZ

Gruß

fisher
 
Zurück
Oben