Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spekulationen GEZ-Gebühr droht das Aus

Die Ministerpräsidenten der Bundesländer diskutieren eine Neuordnung der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland. Das berichtet das Handelsblatt. Die bisherige geräteabhängige Gebühr der GEZ könnte demnach bald durch eine pauschale Haushaltsabgabe abgelöst werden. Das würde das Ende der klassischen Rundfunkgebühr bedeuten. ARD und ZDF reagierten verhalten auf die Pläne.
Noch in dieser Woche wollen die Ministerpräsidenten den Vorschlag bei ihrem Treffen beraten. Eine Haushaltspauschale würde eine deutliche Vereinfachung der Gebührenordnung bedeuten. Im Gegensatz zur bisher erhobenen, geräteabhängigen Gebühr würde dann jeder Haushalt eine pauschale Medienabgabe entrichten müssen. Damit wäre dann die Nutzung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks abgegolten – unabhängig davon, ob die Nutzung über den Fernsehanschluss, die Radio-Antenne oder den Internet-Anschluss erfolgt.
Der private Rundfunkverband begrüßte die Pläne. "Für die Zukunft kommt nur noch eine Haushaltsabgabe in Frage", sagte Verbandspräsident Jürgen Doetz dem Handelsblatt. Die Privatsender favorisieren bereits seit längerem eine geräteunabhängige Abgabe. Damit würden die Einnahmen der öffentlich-rechtlichen Sender weiterhin klar eingegrenzt. Durch eine zunehmende Nutzung von Fernsehangeboten über den heimischen Internet-Anschluss und mobile Endgeräte wie iPhones oder Notebooks würde sich der Kreis der Gebührenzahler nach Auffassung der Privatsender in den kommenden Jahren stark erweitern – und damit die Einnahmen von ARD und ZDF.

Zahl der Gebührenzahler zuletzt gestiegen

Tatsächlich stieg die Zahl der Gebührenzahler im vergangenen Jahr um 200.000 auf nun 42,5 Millionen Menschen. Weil viele Nutzer jedoch mittlerweile keinen Fernseher mehr haben und stattdessen einen internetfähiges Endgerät nutzen sank dabei jedoch die Zahl der gebührenpflichtigen Radios und Fernsehgeräte.

ARD und ZDF reagieren verhalten

Die öffentlich-rechtlichen Sender reagierten verhalten auf die Pläne. Das ZDF besteht bei einer Neuordnung der Senderfinanzierung auf einer Deckung des von der Gebührenkommission festgelegten Finanzbedarfs. Die Kommission ermittelt, wie viel Geld der öffentliche Rundfunk benötigt und legt danach die Höhe der Gebühren fest. Derzeit erhält die ARD 5,35 Milliarden Euro, das ZDF 1,73 Milliarden. Die ARD gibt sich ähnlich zurückhaltend. "Wir haben noch zu wenig Zahlen für ein Pro oder Contra in Sachen Haushaltsabgabe", sagte ein Sprecher des Senders dem Handelsblatt.

Neuregelung könnte GEZ überflüssig machen

Durch eine pauschale Haushaltsabgabe würde auch die Gebühreneinzugszentrale GEZ in Köln überflüssig. Die GEZ ermittelt bisher, welcher Haushalt welche Art von Geräten nutzt und erhebt danach die Gebühren. Das erfordert einen hohen Verwaltungsaufwand, der im vergangenen Jahr insgesamt 164 Millionen Euro kostete.

Auch modifizierte Gebühr im Gespräch
Ob die Haushaltspauschale am Ende tatsächlich kommt, hängt zunächst jedoch von den Ministerpräsidenten ab. Zwar findet die Haushaltsabgabe immer mehr Anhänger in den Staatskanzleien der Länder. Gleichzeitig wird jedoch auch eine modifizierte Rundfunkgebühr diskutiert, die die zunehmende Internet-Nutzung in Deutschland berücksichtigen würde. Zudem müsste bei einer für alle Haushalte verpflichtende Abgabe zunächst geprüft werden, ob sie mit dem Grundgesetz und geltendem europäischen Recht vereinbar wäre. Zumindest ein grober Zeitplan für die Reform steht bereits: 2011 soll das Konzept fertig sein, der Start ist für Anfang 2013 vorgesehen.

quelle: t-online
 
AW: GEZ-Gebühr droht das Aus

@Anonymous: Zu der ganzen Fernseher - Pfändungsgeschichte kommt noch hinzu, dass Dir der Pfändende ein Ersatzgerät stellen MUSS! Für die Kosten kommt der Gläubiger auf. Lohnt also wirklich nur bei sehr hochwertigen Geräten.
 
AW: GEZ-Gebühr droht das Aus

Was ich einfach nicht verstehe.. Ich habe Digital-TV im Kabelnetz. Alle Sender sind verschlüsselt... Für alles muss ich bezahlen, wenn ich es sehen will. Will ich es nicht sehen, bezahle ich es eben nicht und kann es dann einfach nicht gucken. Wo wäre das Problem die Öffentlichen nun auch zu Verschlüsseln und ein Paket "Öffentliche" zu schnüren neben Family, Sport, etc...

Vom normalen Analog-Netz kann man es ja langsam runter nehmen, das gehört sowieso langsam aber sicher abgestellt.

Und? Geringer Aufwand - große Wirkung! Es wird nicht gemacht, weil bestimmt 50% aller GEZ-Zahler auf einmal die Möglichkeit nutzen würden zu sagen: Nö. Will nicht sehen, will nicht zahlen. Die privaten reichen mir...
 
AW: GEZ-Gebühr droht das Aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das mit dem Verschlüsseln ist nicht das Problem, da selbst neue TVs die entsprechenden Schnittstellen aufweisen.
Das eigentliche Problem sind die "Dritten"! Dem regionalen Intresse wird eh nur bis zur 3.Liga gezeigt, wofür kein andrer Anbieter etwas zahlen würde, was eigentlich nur eingfleischte intressiert.
Nur zum Verständnis?: Was sollen Sender wie ZDFneo, ZDFinfo, EinsPlus u.s.w. Das sind Spartensender die durchaus verschlüsselt als Zusatz nur der zahlenden GEZ Gemeinde zur Verfügung gestellt werden sollten.
Die absolute Geldverschwendung bleibt aber immernoch das jahrelange Ausstrahlen von Testbildern und Testfilmen.

Danke, für das zeigen was HD kann! Aber was die Öffentlichen nicht können wussten wir schon.

MfG
Saerdnas
 
AW: GEZ-Gebühr droht das Aus

Ein Privatsender muss sich überlegen, was er macht... Nur mit schwarzen Zahlen kann er dauerhaft überleben... Einnahmen kommen nur durch Werbung - da kommt es darauf an, dass der Kunde zusieht und das Programm interessant bleibt... Das haben die öffentlichen nicht nötig...

Das einzigst ungesehen qualitativ hochwertige Programm der Öffentlichen: Die Tagesschau, heute und die Hessenschau (als Hesse ;))
 
GEZ zahle ich gerne für DLF und Co. Ich liebe diese Sendungen aber für diese 60 Minuten Kultur am Tag so viel Geld zu zahlen und das auch noch mit deren Methoden, das finde ich nicht OK!

Mein Bruder hat beispielsweise gar keinen Fernseher und ihm wird alle paar Monate Druck gemacht zu zahlen.

Alles in allem ist im Zeitalter von Crowd und freiem Wissenszugang für alle eine Gebühr vielleicht auch schon überholt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GEZ-Gebühr droht das Aus

Sorry @Yosch77, das Alles hätte man auch in einem Beitrag unterkriegen können. Außerdem gibt's die "Bearbeiten" Funktion, da kann man seine Beiträge im nach hinein editieren.

Gruß
claus13
 
AW: GEZ-Gebühr droht das Aus

Sorry, bin noch neu und muss mich noch ein wenig "durchwursteln" und mit all den Funktionen vertraut machen :)

Vielen Dank für die Tips jedenfalls!

yosch77
 
AW: GEZ-Gebühr droht das Aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Damals ging es mir um AKTUELLE Obdachlose!!!

Der kann problemlos ein Radio aber auch einen Fernseher dabei haben.
Wäre ich Obdachlaos, ich hätte ein Radio, einen Fernseher, ein Android-Smartophne mit Internet-Flat (Netzclub) und evtl. ein Notebook/Tablet.
Das ist nicht unrealistisch, als Obdachloser ist man nicht völlig ohne Besitz.

Aber sind die nicht auch (aktuell) gezwungen GEZ zu zahlen???
Ich glaube eine Befreiung akzeptieren die nicht, da der ja nicht von einem Amt geknechtet wird.....
Der Staat will seine "Aussätzigen" bzw. Systemverweigerer wenigstens über die GEZ und Krankenversicherungsplficht maßregeln.
Denn ein Obdachloser der keine KV zahlen kann ist ein "pöhser Verbrecher".....
 
AW: GEZ-Gebühr droht das Aus

Das ein privater Sender es schwieriger hat als ein öffent. rechtlicher das ist klar. Bei uns in Österreich ist das ja nicht anders. Der Orf bekommt das Geld vom
Staat wenn sie es benötigen.Und wenn ich mir die Gesetze anschaue die ja wie in der Nazi zeit sind dann ist das verärgerlich.Egal ob man ein Tv oder Technisch.
Gerät besitzt zahlt man schon.Das wichtigste ist Wrabi und Co geht es gut und können deren Mitarbeiter die Gehälter verdoppeln.
 
Zurück
Oben