1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gesucht: Die Eierlegende Wollmilchsau (Receiver/Blu-Ray/Mediaplayer)

Dieses Thema im Forum "Digital HDTV Sat Receiver" wurde erstellt von Maza17, 2. Januar 2012.

  1. Maza17
    Offline

    Maza17 Ist oft hier

    Registriert:
    5. November 2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    0
    Frohes Neues, liebe Forenmitglieder... ich hoffe ihr hattet einen guten Rutsch und viel Spaß, letzte Nacht.

    Ich hab ein kleines Anliegen und bitte euch daher um euren Rat. Mir fehlt leider das notwendige Wissen und entsprechende Quellen. Und wegen der - so meine ich - Exklusivität des von mir gesuchten Gerätes ist es auch ziemlich schwer, hier entsprechend die Suchfunktion zu verwenden.

    Bei mir im Hause steht eine kleine technische Aufrüstung bevor:

    1. Es muss ein neuer HDTV-Rec. her.
    2. Der sollte Emu-fähig sein, da ich gerne HD+ und später irgendwann mal vielleicht Sky CS betreiben möchte.
    3. Für eine Aufnahmefunktion muss eine Festplatte bevorzugt intern verbaut sein.
    4. Darüber hinaus benötige ich einen Blu-Ray Player
    5. mit integriertem Media Player (der ähnlich wie mein WD TV Live nahezu alles frist)

    Meine Frage lautet nun: existiert ein Gerät, das alle diese Techniken vereint?

    Im Grunde stören mich mehrere Geräte nicht so arg. Das Problem mit den Fernbedienungen habe ich schon lange mit einer Logitech Harmony gelöst. Allerdings möchte ich künftig gerne ein wenig Platz sparen und eben nicht so viele Geräte vorhalten.

    Ich bin mir natürlich bewusst, dass jede Technik Vor- und Nachteile hat. Insbesondere interessieren mich zu erwartende Nachteile eines solchen Gerätes (sofern es überhaupt existiert ;) ). Meine zweite Frage lautet daher: sind besondere Nachteile zu erwarten? Schlechte Qualität? Umständliche Bedienung/Führung? usw. usf.

    Ich wäre euch für weiterführende Hinweise sehr Verbunden.

    Beste Grüße,

    Maza
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. moddi00
    Offline

    moddi00 Best Member

    Registriert:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    5.382
    Zustimmungen:
    2.934
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Austria
    AW: Gesucht: Die Eierlegende Wollmilchsau (Receiver/Blu-Ray/Mediaplayer)

    Ich würde sagen, Dreambox oder ne Clarketech/Xtrend!

    Je nach Modell mit TwinReceiver, da kannste dann auch aufnehmen und gleichzeitig schauen!
     
    #2
  4. Maza17
    Offline

    Maza17 Ist oft hier

    Registriert:
    5. November 2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Gesucht: Die Eierlegende Wollmilchsau (Receiver/Blu-Ray/Mediaplayer)

    Gut, dann werden es wohl zwei Geräte: Blu-Ray Player/Multimedia-Player und SAT-Receiver mit Aufnahmefunktion.

    Ich habe hier mal einige angeschaut und schaffe es nicht, einen Überblick zu gewinnen.

    Das Gerät sollte, wie du vorgeschlagen hast, einen Twin-Tuner haben, CS unterstützen und auf jeden Fall über eine Aufnahmefunktion verfügen. Im Bestfall 300-400 Euro nicht überschreiten.

    Kannst du mir da einiges empfehlen? Gerne auch andere Forenmitglieder ;)

    Z.B:
    Wenn Clarketech, welchen?
    Wenn Vu+, welchen?
    Wenn Dreambox, welchen?

    Weiterhin vielen Dank fürs lesen und helfen.

    Grüße,

    Maza
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012
    #3
  5. moddi00
    Offline

    moddi00 Best Member

    Registriert:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    5.382
    Zustimmungen:
    2.934
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Austria
    AW: Gesucht: Die Eierlegende Wollmilchsau (Receiver/Blu-Ray/Mediaplayer)

    Hi!

    Clarketech/Xtrend 9100/9200
    Vu+ Duo
    Dreambox 7020HD wäre Twin, liegt aber über deinem Budget.
     
    #4
  6. Maza17
    Offline

    Maza17 Ist oft hier

    Registriert:
    5. November 2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Gesucht: Die Eierlegende Wollmilchsau (Receiver/Blu-Ray/Mediaplayer)

    Hallo,

    Ich habe mir die Spezifikationen des Clarke-Tech und des Vu+ angeguckt. Die Dreambox kommt für mich auf Grund des Preises nicht in Frage. Zwar gäbe es noch die 800 se PVR, scheint allerdings hinter dem Clarke-Tech zu stehen.

    Soweit ich es richtig verstanden habe ist CT neuer (neuere Hard- und Software), Vu+ dafür hat besseren Support da weiter verbreitet. Also werde ich mich auf eines dieser beiden beschränken.

    Was meinst?

    Besste Grüße,

    Maza
     
    #5
  7. extra
    Online

    extra Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. September 2010
    Beiträge:
    7.777
    Zustimmungen:
    7.311
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Gesucht: Die Eierlegende Wollmilchsau (Receiver/Blu-Ray/Mediaplayer)

    Zu dem was Du suchst, fällt mir nur ein gepimter "PC" ein, aber da gibt es auch echt gute Möglichkeiten..., mit FB, Display, usw...

    LG
    extra
     
    #6
  8. Maza17
    Offline

    Maza17 Ist oft hier

    Registriert:
    5. November 2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Gesucht: Die Eierlegende Wollmilchsau (Receiver/Blu-Ray/Mediaplayer)

    Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Nur fällt mir keine Lösung ein. Müsste mich da viel tiefer einlesen. Schiele daher auch auf eine Zwei-Gerät-Lösung. Blu-Ray Player habe ich mir bereits ausgesucht. Jetzt fehlt nur noch der Receiver:

    Angeschaut habe ich mir zwischenzeitlich:

    CT ET 9100
    Vu+ Duo
    Octagon SF 1028 P
    Coolstream Zee/Neo

    Also, falls jemand einen Tipp hat, nur raus damit ;)

    Grüße,

    Maza
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2012
    #7
  9. mitschke
    Offline

    mitschke Board Guru

    Registriert:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    370
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Linux-User-Team
    AW: Gesucht: Die Eierlegende Wollmilchsau (Receiver/Blu-Ray/Mediaplayer)

    Nimm die VU+Uno 279.- Da hast du alles was du noch brauchst! Habe selbst eine. Topgerät...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2012
    #8
  10. Maza17
    Offline

    Maza17 Ist oft hier

    Registriert:
    5. November 2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Gesucht: Die Eierlegende Wollmilchsau (Receiver/Blu-Ray/Mediaplayer)

    Hallo mitschke,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    1. Ist mit der Uno auch die Aufnahme eines Senders und das gleichzeitige Betrachten eines anderen Senders möglich?
    2. Und wie sieht es aus mit Mediaplayer-Funktionen? Ich habe einen WD-TV Live und bin daher doch etwas verwöhnt von der Leistung des Gerätes.
    3. Letztlich müsste ich noch fragen, wie es mit CS aussieht? Server möglich?

    Wäre dir für einen kurzen Hinweis dankbar :)

    Grüße,

    Maza
     
    #9
  11. moddi00
    Offline

    moddi00 Best Member

    Registriert:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    5.382
    Zustimmungen:
    2.934
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Austria
    AW: Gesucht: Die Eierlegende Wollmilchsau (Receiver/Blu-Ray/Mediaplayer)

    Moin!

    1)VU+Uno hat nur einen Tuner, daher kannste auch nur aufnehmen oder schauen, beides gleichzeitig nicht!
    2)ob der Rci mit deinem WD-TV mithalten kann, weiß ich nicht
    3)Ist ne Linuxbox, läuft stable für CS und als Server
     
    #10
  12. Maza17
    Offline

    Maza17 Ist oft hier

    Registriert:
    5. November 2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Gesucht: Die Eierlegende Wollmilchsau (Receiver/Blu-Ray/Mediaplayer)

    Und wie sieht es mit einer DM800 SE Clone vom Boardsponsor aus? Muss ich mir bei der Verarbeitung Gedanken machen (Thema Produktsicherheit/Elektrik)? Hat es ein oder zwei Tuner? Ist es nicht bereits ein wenig alt von der Hardware her oder noch ausreichend?

    Grüße,

    Maza
     
    #11
  13. moddi00
    Offline

    moddi00 Best Member

    Registriert:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    5.382
    Zustimmungen:
    2.934
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Austria
    AW: Gesucht: Die Eierlegende Wollmilchsau (Receiver/Blu-Ray/Mediaplayer)

    Schau mal im Clonebereich vorbei, da gibt es nen Thread, wo alles besprochen wird:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Die 800se gat einen Tuner, kann aber mit nem externen USB Tuner erweitert werden.

    Ich selbst würde keine Clonebox kaufen, aber das muss jeder für sich entscheiden, und ist ja auch die unendlichte Geschichte.
     
    #12
  14. viktory
    Offline

    viktory Freak

    Registriert:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    NRW
    AW: Gesucht: Die Eierlegende Wollmilchsau (Receiver/Blu-Ray/Mediaplayer)

    Wenn du ein Modell mit zwei Tunern suchst, hat wahrscheinlich Xtrend ET-9200 oder ET-9100 das beste Preisleistungsverhältnis. Die VU+ Duo wäre da auch noch, nur las ich in verschiedenen Bewertung, daß einige Kunden nicht mit der Bildqualität zufrieden waren. Für Twin-Tuner brauchst dann auch zwei unabhängige Satkabel. Wenn der Singletuner ausreicht, dann würde ich VU+ Uno nehmen oder Xtrend ET-6000/ET-5000(wenn du keine interne Festplatte verbauen willst). Diese MIPS Geräte haben leistungfähigen Prozessor und das Enigma2 System ist von der Multimediasystem jedem Bluerayplayer hoch überlegen. Da kannst du alle Multimedia Formate die dein WD Live abspielen kann auch mit einem passenden Enigma2 Plugin abspielen. Meines Wissens findest du keinen Marken Blueray Player, der z.B. ISO Dateien abspielen kann.
    Wenn du keinen vernüftigen Verstärker oder wenig Platz/Höhe im Regal hast, könntest du evtl. ein Homecinema System holen, bei dem Bluerayplayer und 5.1 Verstärker in einem Gehäuse sind...
     
    #13
  15. Maza17
    Offline

    Maza17 Ist oft hier

    Registriert:
    5. November 2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Gesucht: Die Eierlegende Wollmilchsau (Receiver/Blu-Ray/Mediaplayer)

    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    @moddi00: ich werde mich weiter informieren, habe mich allerdings entschieden, die Kosten nicht zu scheuen und im Falle einer DM die originale zu nehmen.

    @viktory: danke für deine Ausführung. Über die ET 9100/9200 habe ich mich natürlich informiert und bin vom Preis-/Leistungsverhältnis auch wirklich sehr angetan. Zwei SAT-Kabel lassen sich hier wohl durch das durchschleifen umgehen (wenn ich es richtig verstanden habe). Da ich den Receiver im Bestfall lange Zeit nutzen werde, bin schon bereit, einen so hohen Preis für die Technik auszugeben.

    Das einzige was mich an der ET stört, ist, dass es angeblich sehr pflegebedürftig ist. Zumindest der Einstieg erfordert im Verhältnis zur DM wohl mehr Aufmerksamkeit und Einsatz. Vielmehr Handarbeit sei nötig. Der Support ist auch erst im Kommen.

    Positiv zu erfahren ist allerdings, dass ich meinen WD-TV einmotten/verkaufen/verschenken könnte, sollte eine Enigma2 Receiver in Verwendung kommen.

    Daher schieße ich mich vorläufig auf folgende Geräte ein:

    X-Trend 9200
    und
    DM 800se (original)

    Jetzt gilt es nur noch, diese zu vergleichen und die Vor- und Nachteile herauszuarbeiten. Für weiterführende Informationen bin ich natürlich sehr dankbar.

    Grüße,

    Maza
     
    #14
  16. viktory
    Offline

    viktory Freak

    Registriert:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    NRW
    AW: Gesucht: Die Eierlegende Wollmilchsau (Receiver/Blu-Ray/Mediaplayer)

    Hallo Maza17,
    ich fürchte, daß die Lösung mit dem Durchschleifen normalerweise nicht funktioniert (vielleicht bei Einkabelsystemen, aber da kenne ich mich nicht aus). Das Durchschleifen wird nichts bringen, da bei einer Verbindung zur LNB nur ein Transponder ausgewählt werden kann. Da kannst du dann auch den zweiten Tuner sparen, da du mit einem Tuner unter Enigma2 sowieso auf dem gleichen Transponder einen Kanal aufzeichnen und gleichzeitig den anderen Kanal anschauen kannst (z.B. Sat1 aufzeichnen und Pro7 gucken)...
    Solltest du dann mit Single Tuner Modell auskommen, schau doch das VU+ Uno Modell an. Der VU+ Uno Receiver ist mit der DM 800 HD SE vergleichbar, bietet jedoch Platz auch für eine 3,5" Festplatte, hat kein externes Netzteil und ist zudem mehr als 100,-€ günstiger. Klar existieren mehr Images für eine Dreambox, die meisten unterscheiden sich nur in den Skins. Vom Support ist VU+ mit der Dreambox vergleichbar.
    Wenn du doch ein Modell mit mehr Tunern suchst und nicht aufs Geld achtest, schau dir VU+ Ultimo oder Dreambox 7020HD an.
     
    #15

Diese Seite empfehlen