Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Geschwindigkeitswarner im Navi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joe_57

Freak
Registriert
14. April 2009
Beiträge
271
Reaktionspunkte
139
Punkte
43
Ist vielleicht OFF TOPIC, aber ich erlaube mir mal folgende Hinweise:

§ 23 StVO - Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

(1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).


Wenn man also in Deutschland mit einem derartig ausgestattetem Navi erwischt wird, kann das auf einen zukommen:

Das Betreiben bzw. das Beisichführen eines technischen Gerätes zur Anzeige von Überwachungsmaßnahmen ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit mindestens 75 € und 4 Punkten in Flensburg geahndet wird.

In Österreich wird dabei üblicherweise das Navi "auf nimmer wiedersehen" beschlagnahmt.
In Italien kann das sogar zur sofortigen Stillegung des Fahrzeuges führen.

Und die Geldstrafen in A und I übersteigen die in Deutschland verhängten Strafen um ein vielfaches!

Ende OFF TOPIC

Joe
 
AW: Geschwindigkeitswarner im Navi

um ehrlich zu sein, da zahle ich lieber 1mal im leben die 75€ als jeden tag mehrere hundert + sehr viele punkte ;)
 
AW: Geschwindigkeitswarner im Navi

Nicht zu Vergessen ist auch die Tatsache, dass es einen netten "Panik"-Button gibt, bei dem alles was mit Geschwindigkeitswarnungen zu tun hat gelöscht wird :emoticon-0125-mmm:
Trotzdem mal interessant zu sehen, was so auf mich zukommen würde, falls mich doch mal jemand erwischt...
 
AW: Geschwindigkeitswarner im Navi

Der "Panik" Butten bei iGO ist ja nicht schlecht. Aber wie bekomme ich die Dateien bei Navigon, Automapa etc. vor einer Kontrolle so schnell weg :emoticon-0141-whew:. Und wieviel kostet es, wenn auf einem Navigongerät ein iGo Programm läuft und kein Aufkleber mit Seriennummer vorhanden ist. Und wieviel kostet es ...

Ich esse doch auch Abendbrot. Auch das kostet...
 
AW: Geschwindigkeitswarner im Navi

Hallo,

muss mal was dazu schreiben.
Was wäre wenn zählt nicht, der Kollege sollte mal an einem Beispiel zeigen wem dies schon pasiert ist. Ein Kollege von mir ist bei der Polizei höffliches Wort und der hat auch genau das alles auf seinem Navi was andere auch nutzen, muss er sich jetzt erschießen.
Der kommt doch dann bestimmt sofort in den Knast und wird fristlos entlassen.
So ein Schwachsinn.

Der Navi ist kein Gerät in dem Sinne das er Messwellen und Signal scannt.
Er liest doch nur die Datei aus die wir Ihm zu fressen geben also sagen wir es mal so.
Die Daten müssen doch nicht stimmen.
Ich selber hatte solch einen Fall.

Mein Navi zeigte mir eine Mobile Blitze und als ich ankam war dort nichts.
100 Meter weiter wurde ich geblitzt und auch direkt angehalten mein Navi lief noch.

Der Beamter kam zum Wagen und das erste was er sagte, hat denn Ihr Navi nicht gepiepst dann hätten sie Geld gespart.
Ja hatte es, aber an der ganz falschen Stelle und damit war es eigentlich sinnlos die Datei weiter zu verwenden.

Hätte ich aber ein sogenanntes Sonar Scanngerät im Auto beim dem Messwellen und Signal erkannt werden wäre ich nicht in die Falle getappt und das genau wäre strafbar man darf nicht direkt danach scannen.

So das musste ich mal loswerden.
Das sind zweierlei Schuhe und den einen ziehe ich mir nicht an.

Gruß
Waasol
 
AW: Geschwindigkeitswarner im Navi

Falls es doch mal ne Kontrolle gibt:

Navi aus, SD-Karte raus, fertig! :good: :emoticon-0178-rock:
 
AW: Geschwindigkeitswarner im Navi

So einfach und man kommt nicht drauf :D. Dann brauchst du nur 30€ zahlen, weil du abgelenkt warst. Aber wie bekomme ich den internen Speicher so schnell raus?
Einfach ruhig bleiben und die Polizei wird sich für das Navi gar nicht interressieren.
 
AW: Geschwindigkeitswarner im Navi

Man kann es ja noch einfacher Machen einfach den Netzstecker ziehen dann geht das Navi von alleine aus , und wenn es nicht läuft werden sie ja wohl kaum sagen bitte starten sie mal ihr Navi , oder wie schon erwähnt keine Blitzer warner inst. dann kann man auch ruhig in eine Kontrolle kommen .
Und beim Primo gibt es ja auch den Panik Butten und der ist sehr gut man kann löschen oder verschieben .

Ich habe 2 mal Primo bei mir auf der Sd eine mit Blitzerwarner und eine ohne und die ohne kann ich über das Menü starten und die mit Blitzwarner starte ich im Explorer wenn ich meine ich brauche es jetzt mal ,weil dort werden sie am wenigtsen danach suchen , denn die Sd karte alleine werden sie ja wohl kaum bei einer Kontrolle sich genau ansehen was da alles drauf ist, und wer ruhig bleibt der hat auch nix zu beförschten in einer Kontrolle.
 
AW: Geschwindigkeitswarner im Navi

Blitzerwarner – erlaubt oder verboten?
Sie sind eine der beliebtesten und nachgefragtesten Funktionen eines Navigationssystems: Blitzerwarner oder Radarwarner, die den Autofahrer vor einer Geschwindigkeitskontrolle warnen sollen. Leider ist es praktisch unmöglich, zu diesem Thema eine rechtlich verlässliche Auskunft zu erhalten. Trotzdem sollten Sie diesen Artikel lesen, denn der Trend geht in die Richtung, dass ein ins Navi integrierter Blitzerwarner in Deutschland nicht wirklich verboten ist.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Gegen die heute verwendete mobile Technik ist auch der blitzerwarner-gerüstete Autofahrer machtlos: Diese Geräte sind viel zu schnell von einem Ort zum anderen transportiert und eingemessen.

Der §23 Absatz 1b der Straßenverkehrsordnung besagt “Dem Führer eines Kraftfahrzeugs ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige [im Sinn einer vorherigen Warnung, Anm.] vorn Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).” Der amtliche Bußgeldkatalog sieht dafür einen Regelsatz von 75 Euro vor plus vier Punkten in Flensburg. Sollte der Verkehrsteilnehmer mehrfach auffallen, kann die Geldbuße verdoppelt werden.
Zunächst haben wir uns an mehrere Rechtsanwälte gewandt. Der erste war der Meinung, dass ein Blitzer- oder Radarwarner im Navi aufgrund dieses Paragraphen verboten sei. Der zweite meinte, dass dieser Paragraph auf Navigationsgeräte mit eingebautem Blitzerwarner gerade nicht zutreffen würde, weil das Navi ein Navi wäre und nicht in erster Linie ein Gerät zur Anzeige von Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen. Der dritte wollte sich gar nicht erst festlegen und lieber abwarten, bis es zu diesem Thema eine höchstrichterliche Gerichtsentscheidung geben würde.
Bis heute ist kein Fall in Deutschland bekannt, wo die Polizei einem Autofahrer wegen des Gebrauchs eines Navigationsgeräts mit installiertem und aktivem Blitzerwarner ein Bußgeld und die vier Punkte verhängt hat. Und es ist nicht mal ein Fall bekannt, dass die Polizei ein Navi auf installierte Blitzdatenbanken geprüft hat.
Wenn so etwas passiert, sollte der betroffene Autofahrer sofort dagegen klagen. Das angerufene Gericht wird sich dann damit auseinandersetzen, ob ein Navi mit Radarwarner ein Gerät ist, das dazu bestimmt ist, Radarfallen anzuzeigen, oder ob es sich dabei nur um eine Nebenfunktion handelt.
Die Hersteller wiegen sich momentan in Sicherheit, denn fast alle bieten vorinstallierte oder kostenlos nachladbare Blitzerwarner zumindest für ihre höherwertigen Geräte an. Der eine oder andere Hersteller wirbt sogar recht aggressiv mit dieser Eigenschaft.
Rechtlich bewegt man sich in einer Grauzone, weil der angesprochene § 23 Abs. 1b der Straßenverkehrsordnung aus nicht nachvollziehbaren Gründen sehr schwammig formuliert ist. Würde anstelle des oben zitierten Textes etwas stehen wie beispielsweise “das dafür bestimmt ist oder das unter anderem die Funktion bietet”, wären Navis mit eingebautem Radarwarner hierzulande definitiv verboten. Das ist aber nicht der Fall, und deswegen sind reißerische Pauschalaussagen wie “Blitzerwarner im Navi sind verboten” unseriös. Exakt so antwortete uns auch das “Bayerische Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz”: “Die Unsicherheit bei den Navis mit Zusatzfunktionen [ob sie verboten sind, Anm.] entsteht daraus, dass ein Gerät nach der StVO dazu bestimmt sein muss, Radaranlagen anzuzeigen. Bei einem isolierten Radarwarngerät, dessen einzige Funktion ja das Anzeigen von Radaranlagen ist, ist das einfach festzustellen. Bei Kombigeräten, die die Warnfunktion nur als Extra und nicht als Hauptfunktion haben, ist die Frage allerdings schwieriger zu beantworten.”
Leider schließt sich auch der ADAC einmal jährlich zur Saure-Gurken-Zeit der allgemeinen Schlagzeilen- und Panikmache an und warnt vor dem Gebrauch von Navis mit Blitzerwarner. Weil es der ADAC sagt, wird es schon stimmen, denken sich dann die meisten Zeitungen und verbreiten die nicht belegbare Aussage weiter. Der zweitgrößte deutsche Automobilclub, der AvD, ist übrigens anderer Meinung als der ADAC.


Manchmal verwechselt man auch was
Zeitungen und Zeitschriften, die nicht mit dem Thema vertraut sind, verwechseln aber gerne auch mal was. Deswegen kann es durchaus passieren, dass Navis mit eingebautem Blitzerwarner und GPS-basierte Radarwarner für ein und dasselbe gehalten werden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Das beste Mittel gegen Bußgeldbescheide, Punkte und Fahrverbote ist eine regelkonforme Fahrweise: Blitzerwarner sind im allgemeinen sinnlos. (Bild mit freundlicher Genehmigung von PLAYMOBIL. PLAYMOBIL ist ein eingetragenes Warenzeichen der Geobra Brandstätter GmbH & Co. KG.)

GPS-basierte Radarwarner sind definitiv verboten. Ein Beispiel dafür ist beispielsweise der vom Elektronikversender Pearl angebotene
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die “Wunderwaffe gegen unangenehme Überraschungen auf und neben der Straße”. Das ist ein ganz einfacher GPS-Empfänger mit einer eingebauten Datenbank, in der die Geo-Koordinaten von Blitzern abgelegt sind. Sobald der GPS-Chip merkt, dass man sich einem solchen Standort nähert, piepst das Gerät. Es kann wirklich nichts anderes tun als Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen und ist deswegen ohne jeden Zweifel nach geltender Rechtslage verboten. Trotzdem schreibt Pearl zur eigenen Absicherung am Ende des Werbetextes “…bitte beachten Sie, dass in einigen Ländern das Mitführen und der Gebrauch von Geräten verboten ist, die zum Anzeigen der Standorte von Geschwindigkeits-Messanlagen geeignet sind. Bitte informieren Sie sich vor Fahrtbeginn über die jeweiligen nationalen Regelungen.”
Andere Anbieter sind ehrlicher: Der Elektronikversender Conrad schreibt bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
“Die Nutzung von Blitzer-Infos ist in Europa nicht einheitlich geregelt. Informieren Sie sich bitte über die rechtliche Situation in dem jeweiligen Land. In Deutschland z.B. ist die Benutzung während der Fahrt eine Ordnungswidrigkeit.” Wenn Sie mit sowas in Deutschland erwischt werden, sind Sie sofort mit 75 Euro und vier Punkten dabei. Das Gerät wird Ihnen weggenommen und vernichtet.
Aber zurück zum Navi mit eingebautem Blitzerwarner.
Nun ist die StVO ein “Gesetz”, bei dem der Bundesrat mitreden darf, und deswegen gibt es eine wunderschöne Begründung aus dem September 2001 vom Bundeskanzleramt an den Bundesrat, weshalb er zustimmen sollte. Quasi eine Erklärung für das damals neu eingeführte Gesetz. Diese Erklärung lautet: “Nicht nur einzelne technische Geräte wie die derzeit [2001, Anm.] am meisten verbreiteten Radarwarngeräte und Laserstörgeräte werden von dem Verbot erfasst, sondern auch andere technische Lösungen, die einen vergleichbaren Effekt erreichen. Das gilt insbesondere für die Verknüpfung der Warnung vor stationären Überwachungsanlagen mit modernen Zielführungssystemen; die entsprechenden Geräte geben die Warnung ebenfalls automatisiert und ortsbezogen aus.” Diese Begründung zielt natürlich eindeutig auf Navis mit Blitzerwarner ab, sie hat aber keinerlei rechtliche Bindung, denn bei dem Dokument handelt es sich um die regierungsinterne Begründung vom Ministerium an den Bundesrat. Kein Mensch muss sich an solche Begründungen halten oder sie in sein Handeln einbeziehen. Es kann also durchaus sein, dass damals gewollt war, Navis mit eingebautem Blitzerwarner zu verbieten, dann hat man es aber – die Bemerkung sei erlaubt – ausgesprochen dilettantisch gemacht. So dass acht Jahre nach Einführung des Gesetzes die Lage immer noch nicht klar ist.


In der Schweiz, in der Schweiz, in der Schweiz
Vorreiter in Sachen “Radarwarner erlauben oder verbieten” sind die Schweizer. Wie in der deutschen STVO gibt es im Schweizer Straßenverkehrsgesetz den Art. 57b, der in Absatz 1 sagt “Geräte und Vorrichtungen, welche die behördliche Kontrolle des Straßenverkehrs erschweren, stören oder unwirksam machen können (z.B. Radarwarngeräte), dürfen weder in Verkehr gebracht oder erworben, noch in Fahrzeuge eingebaut, darin mitgeführt, an ihnen befestigt oder in irgendeiner Form verwendet werden.”
Das ist genauso schwammig wie der Text der deutschen StVO, aber im Januar 2007 gab überraschend das Schweizerische Bundesamt für Straßen (Astra) bekannt, dass Navigationsgeräte mit eingebautem Blitzerwarner definitiv unter den zitierten Absatz fallen würden und deswegen den unzweifelhaft verbotenen Radarwarngeräten gleichgestellt sind. Entsprechende Navis dürften ab diesem Zeitpunkt nicht mehr verkauft oder benutzt werden.
Auf diese klare Ansage reagierten die Hersteller sofort: Alle noch nicht verkauften Geräte wurden aus dem Schweizer Markt zurückgezogen und beispielsweise nach Deutschland geschickt. Gleichzeitig schuf man Produktvarianten ohne Schweizer Blitzerwarner.
Das Problem: Es scheint, als hätte das Astra seine Kompetenzen überschritten, denn bereits im Mai 2008 musste erstmals ein entsprechender Fall vor dem Kantonsgericht in Schaffhausen verhandelt werden – und das entschied gegen die Auslegung der Astra. Wohlgemerkt: Dieses Urteil wurde gefällt von einem Kantonsgericht (in etwa vergleichbar mit einem Oberlandesgericht in Deutschland), das nur für den Kanton Schaffhausen gilt. Für die ganze Schweiz wäre nur ein Urteil des Schweizer Bundesgerichts in Lausanne bindend.
Das Bundesgericht hat über einen Radarwarner im Dezember 2008 entschieden, aber leider einen Fall, der mit der in diesem Artikel behandelten Problematik nicht vergleichbar ist: Fast unmittelbar nach der Bekanntgabe des Astra, genau am 18. Januar 2007, wurde einem Autofahrer ein Radarwarner des Typs Amigo beschlagnahmt und eine Buße von 300 Schweizer Franken auferlegt. Dieser Radarwarner entspricht in seiner Funktionsweise den oben angesprochenen Geräten von Pearl und Conrad, bietet also keinerlei Navigationsfunktion, so dass es sich wirklich um einen hundertprozentigen Blitzerwarner handelt. Und die sind auf alle Fälle verboten, egal wie sie funktionieren, so das Bundesgericht.
Nach wie vor ist also offen, ob in der Schweiz ein Navi mit Blitzerwarner zu Recht beschlagnahmt werden darf. Im Kanton Schaffhausen wäre eine solche Beschlagnahme nicht mehr von der Judikative gedeckt: Wenn die Polizei Ihres beschlagnahmen würde, könnten Sie auf Rückgabe und Nutzungsausfall klagen und würden haushoch gewinnen. Doe oberste Polizeibehörde des Kantons Schaffhausen hat unmittelbar nach dem Urteil angekündigt, Navis nicht mehr zu beschlagnahmen, zu durchsuchen oder sonstwie auf Blitzerwarner zu testen. Für den Rest der Schweiz müsste erst das Bundesgericht einen Fall entsprechenden entscheiden. Momentan halten sich alle Navi-Hersteller aber strengstens an die Schweizer Vorschrift.
Aktuell ist in der Schweiz eine Gesetzesänderung in Arbeit, über die bis zum heutigen Datum nicht entschieden wurde. Dieses neue Gesetz umschreibt in einem neuen Artikel mit der Nummer 98 eine ganze Anzahl verbotener Produkte, aber leider wieder nicht wirklich eindeutig: Ob ein Navi mit Blitzerwarner in die Rubrik fällt “…Geräte oder Vorrichtungen, die dazu bestimmt sind, die behördliche Kontrolle des Straßenverkehrs zu erschweren, zu stören oder unwirksam zu machen…”, muss wahrscheinlich wieder erst vor Gericht entschieden werden. Fast hat man den Eindruck, die deutsche und schweizerische Legislative möchte sich nicht festlegen und die Entscheidung, was man machen dürfe und was nicht, lieber den Gerichten überlassen. Ohne Diskussion mit einem Bußgeld belegt werden soll aber nach Meinung der gesetzausarbeitenden Astra, “wer einen Dienst anbietet, mit dem vor solchen Kontrollen gewarnt wird”.
Nachdem uns das Bayerische Staatsministerium für Justiz nicht wirklich helfen konnte, wandten wir uns an das Bayerische Staatsministerium des Inneren, das ist vereinfacht ausgedrückt die oberste Polizeibehörde. Das beruft sich in einem Schreiben an uns auf die bereits angesprochene Gesetzesbegründung an den Bundesrat und kommt zu folgenden Schluss: “Nach Ansicht des Bayerischen StMI verstößt der Gebrauch eines Navis mit Blitzerwarner gegen §23 Abs. 1b.” Wohlgemerkt: Das ist die Meinung des Ministeriums, das den Gesetzestext wiederum unter Zuhilfenahme der Bundesrats-Begründung interpretiert. Diese Auslegung muss sich aber nicht mit der Meinung eines Gerichts decken, und vor allem bescheinigt uns das gleiche Innenministerium, dass sich die Bürgerinnen und Bürger natürlich nur an den reinen Gesetzestext und nicht an eine der Öffentlichkeit normalerweise nicht zugängliche Begründung halten müssen.


Strafe?
Ein verbotener Radarwarner (wir verweisen wieder auf die erwähnten Geräte von Pearl und Conrad) darf bei Polizeikontrollen gemäß § 46 Abs. 1 OWiG in Verbindung mit § 94 Abs. 1 StPO und § 98 StPO beschlagnahmt oder nach Art. 25 Nr. 1 PAG sichergestellt werden. Das heißt, wenn man damit erwischt wird, wird das Ding eingezogen. Selbst die anschließende Vernichtung kann absolut verhältnismäßig sein, weil eine anderweitige Nutzung oder die Unbrauchbarmachung der verbotenen Funktionen nicht möglich ist.
Das Bayerische StMI schreibt uns nun, dass dieses Vorgehen bei einem Navigationsgerät mit Blitzerwarnsoftware rechtlich kein bisschen gedeckt wäre. Sogar wenn ein Blitzerwarner installiert ist, verfügt das Navigationsgerät noch über eine Vielzahl legaler Funktionen, so dass die Unbrauchbarmachung oder Vernichtung des Navis nicht verhältnismäßig wäre.
Das Bayerische StMI schreibt weiter: “Es erscheint ausreichend, wenn der verantwortliche Fahrzeugführer aufgefordert wird, die Warnsoftware vom Gerät zu entfernen. Sollte die Unterbindung der festgestellten Verkehrsordnungswidrigkeit trotz der Mitwirkungspflicht des Fahrzeugführers nicht möglich sein, ist die Löschung der Warnsoftware im Mängelanzeigeverfahren zu überwachen. Hier bietet sich an, die Mängelbeseitigung durch eine Softwarefirma bestätigen zu lassen. Die übliche Frist zur Mängelbeseitigung kann in diesen Fällen verkürzt werden. Die unterbliebene Löschung kann gegebenenfalls im Verwaltungszwangsverfahren durchgesetzt werden.”
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Teilnehmer am Gumball-3000-Rennen: Die werden alle rausgewunken. Aber nicht, weil sie einen Radarwarner im Auto haben, sondern weil sie wie die Verrückten und ohne Rücksicht auf Verluste durch Europa rasen. Gesponsort wird das 'Rennen' u.a. von Intel, Puma, eBay und T-Mobile.

Das Bayerische Staatsministerium des Inneren erklärt ein Navi mit installiertem Blitzerwarner also zu einem Fahrzeugmangel, genauso wie ein defektes Abblendlicht oder einen kaputten Blinker. Wenn Sie unterwegs mit nicht funktionierendem Scheinwerfer erwischt werden, müssen Sie das reparieren lassen und das Fahrzeug dann auf der nächsten Polizeiwache präsentieren. Bei einem Navi mit Blitzerwarner soll das gleiche gelten: Sie müssen eine nicht näher definierte Softwarefirma die Software deinstallieren lassen und das Gerät dann vorführen.
Bei allem Verständnis gegenüber einer abwehrenden Grundhaltung: Hier wird die Erklärung des StMI nun vollends absurd, denn ein Mängelanzeigeverfahren gegen ein Navi gibt’s nicht, sondern nur gegen Fahrzeuge. § 5 der Fahrzeugzulassungs-Verordnung (FEV) besagt in Absatz 1: “Erweist sich ein Fahrzeug als nicht vorschriftsmäßig nach dieser Verordnung oder der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung, kann die Zulassungsbehörde dem Eigentümer oder Halter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel setzen oder den Betrieb des Fahrzeugs auf öffentlichen Straßen beschränken oder untersagen.” Dann muss ein Fahrzeug zuerst repariert werden, dann zum Sachverständigen, TÜV oder Dekra und erst dann darf man wieder damit fahren. Einfache Sachen wie ein kaputtes Scheinwerferlämpchen darf wie bereits angesprochen auch die Polizei “abnicken”.
Angenommen, Sie bekommen eine Mängelanzeige “Navi mit Blitzerwarner im Auto”. Dann nehmen Sie das Navi raus, fahren damit zur Polizei und zeigen das Fahrzeug her. Mängelanzeigeverfahren erledigt. Und daheim kleben Sie das Navi wieder an die Scheibe. Wohlgemerkt ist das aber nur eine hypothetische Möglichkeit, denn auf unsere Nachfrage, ob das denn schon mal passiert sei, erhielten wir dann keine Antwort mehr.
Mehrere Polizisten in diversen Teilen Deutschlands (persönlich bekannt durch das Hobby des Autors, mehr Infos dazu am Ende der Seite) bestätigten uns, dass sie diesen Weg niemals gehen würden. Und dass sie noch nie ein Navi auf einen installierten Radarwarner kontrolliert hätten.
Dann haben wir uns an zwei große kommunale Zweckverbände zur Verkehrsüberwachung sowie an einige speziell mit der Überwachung von Geschwindigkeitslimits betraute Polizisten gewandt: Kaum fingen wir mit dem Thema an, winkten sie schon ab – Blitzerwarner wären unsinnig und eine reine Geldverschwendung, waren sich alle einig. Ihre Kommentare machten auch einen durchaus sachkundigen Eindruck, so dass wir davon ausgehen, dass sie sich näher damit beschäftigt haben.
Fazit
Bis heute gibt es nicht eine gerichtliche Entscheidung über die Verwendung eines Navigationsgeräts mit eingebautem Blitzerwarner. Es ist nicht mal ein Fall bekannt, dass jemand einen Bußgeldbescheid und die vier Flensburger Sammelpunkte für die Verwendung eines Navis mit Blitzerwarner erhalten hätte. Verschiedene Ministerien sind sich nicht einmal einig, ob das nun überhaupt verboten ist und wie man ein Verbot durchsetzen kann.
Wenn Sie deswegen einen Blitzerwarner installieren möchten – nur zu, es bringt ja sowieso nicht wirklich was.
Ein Münchner Polizeibeamter mit viel Blitzerfahrung, der ebenfalls nicht namentlich genannt werden möchte, meinte uns gegenüber, dass man überhaupt kein Problem mit dieser Funktion in einem Navi hätte, denn sie wäre viel zu ineffektiv: Da an einer Stelle maximal zwei Stunden lang geblitzt wird, wären auch vermeintlich topaktuelle Warnungen per GPRS-Datenverbindung völlig unnütz.
Das deckt sich mit den Erfahrungen des Verfassers. Noch nie wurde ich selbst erfolgreich vor einem mobilen Blitzer gewarnt. (Trotzdem habe ich keinen einzigen Sammelpunkt in Flensburg.) Die Warnung vor stationären Blitzern ist absolut unsinnig, weil bei aktiviertem Warner das Navi alle paar Minuten piepst, weil man sich einer Stelle nähert, an der irgendjemand irgendwann mal einen Blitzer gesehen hat.
Praktisch alle Navi-Anwender, mit denen wir uns bisher über das Thema unterhielten, haben anfangs einen Blitzerwarner genutzt, diesen nach einigen Wochen oder Monaten aber ge- oder entnervt abgeschaltet. Bedenken Sie: Auch diese Produkte werden entwickelt, mit mehr oder weniger reißerischem Marketing angepriesen und den Anwendern verkauft, um damit Geld zu verdienen. Bisher ist uns noch keiner untergekommen, der wirklich etwas bringt, ohne den Anwender zu Tode zu nerven.




Kommentar des Chefredakteurs
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Irgendwo im Bild: Der Autor, wenn er nicht gerade Artikel schreibt oder sich um seine Familie kümmert.

Seit 1988 bin ich Feuerwehrmann in Aschheim, einem aufstrebenden Ort mit knapp 8000 Einwohnern östlich von München, direkt an der Autobahn A99, einer der meistbefahrenen Straßen in Deutschland. In den letzten 22 Jahren wurde ich im wahrsten Sinn des Wortes zu unzähligen Unfällen alarmiert, mit vielen Schwerverletzten und auch Toten. Die mit Abstand häufigste Unfallursache war und ist nicht angepasste Geschwindigkeit und zu geringer Abstand zum Vordermann, wenn sich auch die Einsätze weg von PKW hin zu LKW verschoben haben.
Mit der Zeit entwickelt man ein gutes Auge für potenzielle Gefahrenpunkte und seit einigen Jahren achte ich genau auf Tempolimits und ihren Grund. Mit der bisher gesammelten Erfahrung finde ich bei fast jeder Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen und Bundesstraßen die ursächliche Gefahr: Abschnitte mit extremer Aquaplaninggefahr (gar nicht so selten), unzureichende Pannenstreifen auf Autobahnen, Einmündungen, an denen nicht mit langsameren Fahrzeugen gerechnet wird und so weiter. Und manchmal auch einfach nur das Ruhebedürfnis der Anwohner – die auch bei offenem Fenster schlafen wollen, weil ihnen niemand eine Klimaanlage zahlt.
Als Fahranfänger dachte ich auch mal, dass alle anderen viel zu langsam fahren, und natürlich will man in diesem Alter zeigen, dass man schnell fahren kann – eventuell auch weit schneller als erlaubt. Als Erwachsener sollte man aber einen Blitzerwarner nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geschwindigkeitswarner im Navi

Hey,

das ist doch mal ein Artikel.
Ich denke damit sollte es nun auch mit diesen Thema genug sein, denn mir ist bisher auch niemand untergekommen der bezahlt hat oder dem sie Punkte aufgebrummt haben.
Die haben bei Kontrollen was anderes zu tun als das Navis zu checken.
Denke das kann man wirklich vernachlässigen.
Achja, auch ich habe die Funktion bereits deaktiviert da sie wirklich ein nur auf die Nerven geht weil es einfach nicht stimmig ist.

Gruß
Waasol
 
AW: Geschwindigkeitswarner im Navi

Hallo tom0234,

auch wenn es in diesem Forum nicht sehr gerne gesehen wird (den Danke-Button abe ich ja schon angeklickt):

Vielen Dank für diesen wirklich ausführlichen Beitrag!

Auch ich bin Familenvater und halte mich im allgemeinen an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, 10%ige Überschreitungen erlaube ich mir aber auf Autobahnen.

Den ganzen Overspeed-Schnickschnack habe ich allerdings schon lange in meinem Navi abgeschaltet, da das Gepiepse und die Ansagen einfach nur nerven und zudem den Blick auf das Navi führen und so vom aktuellen Verkehrgeschehen ablenken.

Joe

P.S.: Wenn ich diesen Thread nicht eröffnet hätte, dann wären mir deine wirklich tollen Informationen entgangen. :ja
 
AW: Geschwindigkeitswarner im Navi

Nach lesen dieses Themas , habe ich noch mal mit meinen Schwager über dieses Thema geredet ,weil er selber bei der Polizei ist.
Er sagte mir das dieses Thema bei seinen Kollegen nur schmunzeln brint wenn sie Kontrollen durchführen und Kraftfahrer nach Ausreden suchen, wieso weshalb warum er es hat oder das nix drauf sei auf dem Navi. Fakt ist meist haben sie nur mündlich den Kraftfahren auf sein Fehverhalten hingewiesen und haben keine Strafen verhängt , sie sehen es ja so das sie genügen Sünder trotzdem abkassieren können weil ja eh nicht immer alle Blitzer in den Datenbanken vorhanden sind und dadurch eh der ein oder andere trotz Blitzwarner im Navi eine Radarfalle oder Blitzer fährt, am Sichersten ist immer noch Regional Sender hören denn dann bekommt man meist mit wo aktuell geblitzt wird,
Und das die Datenbanken nicht vollstänig sind sehe ich allein in meinen Ort , denn nicht ein Blizter wird hier meißt angezeigt obwohl hier regelmäßig an 3 Stellen geblitzt wird. gerade mal bei Tom Tom wurden 2 Blitzer hier aus dem Ort angezeigt .

PS : Lieber an die Geschwindigkeit halten dann wirds nicht teuer ob Strafe für schnelles fahren oder für eine evt. Strafe
 
AW: Geschwindigkeitswarner im Navi

wenn kein user auf die idee kommt einen blitzer in die datenbank ein zu tragen (navifriends z.B) wie sollen die dann aufm navi erscheinen?

also nicht nur meckern sondern auch ein paar fehlende blitzer eintragen. die datenbank aktualisiert sich ja net von selbst.
 
AW: Geschwindigkeitswarner im Navi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also mit anderen Worten: Jedes im Fahrzeug befindliche Radio ist damit verboten. Wegen der Durchsagen wo aktuell und definitiv Blitzer stehen.

Da paßt doch wohl was nicht ganz zusammen, oder? Da haben sich irgendwelche "Rechtsverdreher" wieder mal was ausgedacht.
Im Navi werden doch eigentlich nur Stellen angezeigt wo unter Umständen Blitzer stehen könnten, aber nicht solche wo aktuell und definitiv auch Blitzer stehen. Damit würden ja Navis mit Speedcam eigentlich eher noch zur Verkehrssicherheit beitragen, weil (speziell an diesen Stellen) langsamer und aufmerksamer gefahren wird. Und gestört wird ja bekanntlich mit dem Navi kein Geschwindigkeitsmeßgerät.
Außerdem behaupten ja Polizei und Gemeinden daß nicht aus Gründen des Abkassierens geblitzt wird, sondern speziell an Gefahrenpunkten zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Und dieser Punkt wäre ja voll und ganz erfüllt wenn ich langsamer fahre weil mir mein Navi diesen Gefahrenpunkt bekannt gibt.

Also Ihr "Rechtsverdreher", denkt mal nach bevor Ihr Eure Weisheiten vom Stapel lasst.
 
AW: Geschwindigkeitswarner im Navi

ich binn kein Rechtsanwalt oder so , aber wenn mir ergend ein polizist sagt das er mein navi prüfen will ob ich da ergend eine warnungen oder sonstiges habe , dann sage ich ganz einfach NEIN
das auto und ale sachen die sich im auto befinden sind mein besitz und wenn er es kontroliren will mus er ein Dursuchungsbefehl für mein auto haben !! sonst kann mir der Polizei Beamter den Pukel runterutschen !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben