Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gericht: Hausverbot gegen aufdringliche GEZ-Mitarbeiter ist rechtens

Gericht: Hausverbot gegen aufdringliche GEZ-Mitarbeiter ist rechtens

Die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) hat vor dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eine empfindliche Niederlage eingesteckt - die Richter urteilten, dass ein Hausverbot für allzu aufdringliche Fahnder rechtens sein kann.

Der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aus dem bereits im vergangenen Jahr gesprochenen aber erst jetzt bekannt gewordenen Urteil mit dem Aktenzeichen 42 C 43/10, wonach die Beauftragten der Gebühreneinzugszentrale als "Störer" nach Paragraf 1004 des Bürgerlichen Gesetzbuchs gelten. Der GEZ wurde aufgetragen, ihre Mitarbeiter auf etwaige Hausverbote aufmerksam zu machen.

Das Gericht stellte ausdrücklich fest, dass der GEZ gegenüber den Bürgern keinerlei "hoheitliche Zwangsrechte" zustehen, schreibt "Golem". Der dem Auftrag zugrundeliegende Rundfunkstaatsvertrag sehe lediglich Auskunftsansprüche vor. Eine Duldungspflicht für Besuche von GEZ-Beauftragten ergäbe sich auch nicht aus der "von der Beklagten befürchteten Gefährdung der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks".

Geklagt hatten zwei Unternehmer aus Bremen, die sich durch unangemeldete Besuche und dem "impertinenten Verhalten" der Fahnder belästigt fühlten. Ein ausgesprochenes Hausverbot wurde von den Gebührenbeauftragten nicht beachtet. Die GEZ beantragte, die Klage abzuweisen. Unter anderem argumentierte die behördenähnliche Organisation laut "Golem" damit, dass "der Fortbestand des öffentlich-rechtlichen Rundfunks als Institution gefährdet [wäre], wenn [...] jeder Hausbesitzer ein wie hier geartetes Hausverbot aussprechen und hierdurch die gesetzlich festgeschriebene Kontrollfunktion der Beklagten leerlaufen lassen könnte."
Ab dem Jahr 2013 ersetzt eine Haushaltsabgabe für ARD und ZDF das bislang gerätebezogene Entgelt. Dann werden Gebührenfahnder nicht mehr im bisherigen Ausmaß eingesetzt.


Quelle: Sat+kabel
 
AW: Gericht: Hausverbot gegen aufdringliche GEZ-Mitarbeiter ist rechtens

das pack braucht kein mensch :emoticon-0121-angry:emoticon-0121-angry:emoticon-0121-angry

bei mir stand auch mal so einer vor der tür. rotzfrech und die arroganz in person. nur gut das ich in diesem moment tiefenentspannt war :whistle2::whistle2:
 
Zurück
Oben