Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Geotagged Fotos in Igo Primo anzeigen

WH999

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. Juni 2011
Beiträge
83
Reaktionspunkte
28
Punkte
18
Hi alle zusammen,

In Igo Primo kann man ja zu "geogaggten" Fotos navigieren. Das funktioniert auch prima.

Wie könnte man aber solche "geogetaggte" Fotos an ihrer GPS-Position in Igo Primo einblenden, wenn man die Position passiert ?

Wenn das möglich wäre, dann wären solche Probleme wie Einblenden eines Tunnels (s. mein anderer Thread) oder andere Sachen auch kein Problem mehr.. :emoticon-0105-wink:
Es wäre dann sogar möglich, echte Fotos von Kreuzungen, Tunneleinfahrten, Mautstellen, uvm. einzublenden.
 
AW: Geotagged Fotos in Igo Primo anzeigen

man kann die geokoodierten Grafiken in Primo nur als Standard-Kugel auf der Map anzeigen lassen, was lediglich aussagt, dass es an dier stelle ein Bild gibt.
und nur dann über die Bild-Info (Name.jpg) kann man dann im Bildbetrachter dieses Bild nach Namen suchen und unter [Mehr] dann dorthin navigieren.

Um z.B. einen Tunnel anzeigen zu lassen, ist es besser, dafür eine KML zu nutzen und das entsprechende Bitmap zuweisen - wie es das Bereits als KML für Brückenhöhen gibt.

Ich findes es auch schade und ungelungen, dass man bei Bild-Info nicht die Grafik selbst wie im Bildbetrachter angezeigt bekommt.

HTH?
 
AW: Geotagged Fotos in Igo Primo anzeigen

Hallo calipoint,

Danke für Deine Antwort. Du hast meine "Tunnel"-Sache sicher schon gesehen...
Weisst Du mehr über diese Sache mit den KML's, und/oder würdest Du mir das ein wenig näher erklären ?

Könntest Du mir eine Beispiel-KML erstellen mit folgendem Tunnel :

Karawankentunnel (Österreich/Slowenien)
Anzeige des Tunnelbildes zwischen beiden Koordinaten :
Südportal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Nordportal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!




Ist das möglich ?

Im voraus schon mal herzlichen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geotagged Fotos in Igo Primo anzeigen

naja, Thema (eigene) POI für Primo ist eigentlich mehr im Bereich POI angebracht und schon oft in div. Boards beschrieben/diskutiert.

Anbei aber ein Muster-Gerüst für eine iGO/Primo-kompatible KML

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Geotagged Fotos in Igo Primo anzeigen

Ich bräuchte die Anzeige eines Bildes (größer als ein POI-Icon) an einer bestimmten Position, oder besser für einen Tunnel zwischen 2 Positionen (Tunneleinfahrt bis Tunnelausfahrt).

Habe mal beigefügte Tunnels.Primo.kml gemacht (Tunnel.bmp ist das Tunnel icon, Tunnelview_800_480.bmp ist das Vollbild s.oben)
Fehlt da noch was ?

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<kml xmlns="Link veralten (gelöscht)">
<Document><name>Tunnels</name>
<metadata><igoicon><filename>content\userdata\poi\Tunnel.bmp</filename></igoicon></metadata>
<Folder><name>Tunnel</name>
<metadata><igoicon><filename>content\userdata\poi\Tunnelview_800_480.bmp</filename></igoicon></metadata>
<Placemark>
<name>Kennedytunnel Antwerpen</name>
<description></description>
<phoneNumber></phoneNumber>
<Point>
<coordinates>51.247800,4.425871 </coordinates>
</Point>
</Placemark>
</Folder>
</Document>
</kml>
 
Zuletzt bearbeitet:
??? ;)
man kann auch das Rad mit Gewalt wieder eckig machen :)

IMO braucht man doch nur jeweils am Tunnel-Beginn ein Symbol (Icon(*.bmp)) auf ca. Str.-Mitte.

Stimmen (Pos.-genau) wird das ehe nie auf z.B. Spur-Ein-/-Ausfahrt, da nur durch die Option [Position auf Strasse halten] der GPS-Pfeil der gezeichneten Strasse folgt, die "echte" Strasse oft Meterweit daneben liegt. zudem passt ein auf NQ-Map geokoodierter POI meist schon nicht mehr Punktgenau auf einer TA-Map. Vergleiche das einmal mit z.B. maps.google (TA) und bing.maps (NQ)

Du willst - wenn ich es richtig verstehe- von Tunnel-ein bis Tunnel-aus eine Grafik über die Str. legen? Wenn dem so ist und ich mich recht entsinne,, sind ehe schon Tunnelstrecken auf der NQ (fahre ausschließlich damit) bereits schon farblich der Strasse entlang markiert!??

Man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege ;) schon lange kein Tunnel mehr gefahren bzw. achte da schon nicht mehr drauf.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
icons´(bmp) kommt bei Primo in \content\userdata\usericon
- somit kann man sich eine Pfadangabe ersparen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
du willst also mit einem Bitmap für min. 500mtr (min Zoomstufe-Sichweite) den Bildschirm "verdunken"!?? ;)

Setze den POI auf z.B. Strassenmitte, geokoodiere die Grafik neben der Strasse und gib dem Bld den entsprechenden Namen. So weist/siehst du auf der Map, dass du diese Grafik unter diesem Namen hast. Willst du oder wer unbedingt diesen Tunnel "einsehen", dannn kann er über den Bildbetrachter ja sich die Grafik anschauen ;)

Sorry, aber solche "Spielereien" macht man sich als KMZ und schaut sich das in googleEarth an - finde ich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geotagged Fotos in Igo Primo anzeigen

Ich will den Bildschirm nicht verdunkeln, sondern (ähnlich wie bei den junctionviews) während der Tunneldurchfahrt auch einen Tunnel anzeigen, so zu sagen als Hintergrund, wie im beigefügten Bild (hat jemand in igo8 gemacht).
 
Zurück
Oben