Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst: SRG V5.0 mit camd35 und dvbapi?

september

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
89
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo,
nach Wälzen div. Threads über mehrere Tage komme ich einfach nicht weiter.

Meine Aufgabenstellung ist die Folgende:

Linuxserver mit SRG V5.0 viaccess card im smargo (smartreader). Diese läuft wunderbar dort.

Auf dem Linuxserver läuft oscam build 8907

Auf meiner Dreambox dm800se HD läuft oscam r8835

Von der Dreambox soll nun für die SRG-Karte AU gemacht werden, weil ich keine Lust habe, jeden Monat die Karte in der dm800se HD mit SCAM "manuell" upzudaten.

Dazu muss man nach meinem Kenntnisstand camd35 (weil cccam nicht geht) und dvbapi einsetzen, ist das soweit korrekt?

dvbapi ist in den aktuellen builds von oscam (hier für den Linuxserver) nur in einer Version oscam-svn8870-i686-webif-no-readers-dvbapi-Distribution.tar.gz enthalten.

Also ohne reader gehts am Linuxserver natürlich nicht, oder mache ich hier irgendwo einen Gedankenfehler?

Welche oscam-builds (i686 für den Server) setzt ihr hierfür lauffähig ein?

Oder muss ich irgendwelche dvbapi-lib-files auf den Linuxserver installieren?

Vielen Dank für Eure Infos und Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SRG V5.0 mit camd35 und dvbapi?

dvbapi nutzt Du ja bereits auf Deiner Dream. Nun musst Du nur noch die Verbindubng zum Server über camd machen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo,

hab ich, beim Start von oscam auf der Dreambox steht im Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aber hell wird da noch nichts. Services, Reader, etc. alles sauber konfiguriert.

DVBAPI auf dem Linuxserver nicht im oscam enthalten, wie eingangs erläutert. Beim Start mit dvbapi kommt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn ich auf dem Linuxserver auf eine ältere oscam mit dvbapi zurückgreife und es entsprechend konfiguriere, kommt auf der dreambox im Log:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server auf der dreambox:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.services auf der dreambox:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wo steckt der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SRG V5.0 mit camd35 und dvbapi?

Vorher hattest Du die beiden Oscam Instanzen (Server / Client) über CCcam verbunden und auch ein Bild richtig ?

Edit:

Wie sieht's mit der Gruppe für obigen "Reader" aus ?

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: SRG V5.0 mit camd35 und dvbapi?

Braucht der Reader nicht eine Gruppe: group = 1 welche dann beim dvbapi account auch angegeben sein muss.

Edit:

Ich würde noch dazu raten dem Client auch eine aktuelle Oscam zu verpassen. Da hat sich einiges am dvbapi getan in den letzten Versionen.
 
AW: SRG V5.0 mit camd35 und dvbapi?

Ja, daher auch meine Frage nach selbiger und ob es vorher schon einmal gelaufen hat.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: SRG V5.0 mit camd35 und dvbapi?

Ja, über cccam lief es.

Danke für den Hinweis mit der group. Dieser Eintrag fehlte tatsächlich. Nun steht er drin und zwar:

oscam.server auf der Dreambox:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Auch der reader ist mittlerweile im webif:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Leider klappts dennoch nicht.

Im webif des dreambox-oscam erscheint im Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SRG V5.0 mit camd35 und dvbapi?

Ja, hier die files:


oscam.user vom Linuxserver:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user auf dreambox ist identisch.
 
AW: SRG V5.0 mit camd35 und dvbapi?

Identisch kann aber nicht, da der dvbapi User kein Passwort verwendet ! :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: SRG V5.0 mit camd35 und dvbapi?

Habe jetzt mal folgendes gemacht:

services, etc. auf HD+ umgebaut bei gleicher config. Läuft sofort.

Dann mal auf services vom sky umgebaut, mit S02-Card. Die 1702 SD Sender laufen nun, aaaah, ich glaub, es könnte der betatunnel sein?

Ok, betatunnel in die oscam.user auf der dreambox eingetragen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danach kommt im webif jetzt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was könnte das für einen Grund haben? SID steht in den Services drin.
 
AW: SRG V5.0 mit camd35 und dvbapi?

Und wie schaut es Serverseitig aus ?

Betatunnel benötigst Du nur 1833.FFFF:1702

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: SRG V5.0 mit camd35 und dvbapi?

Kaum macht man es richtig, schon gehts! :)

Es fehlten noch die CAIDs in der oscam.services auf der dreambox für die S02. Hab diese Zeile noch ergänzt um 1833,1834:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Zack, schon läuft alles.

Vielen vielen vielen Dank an alle Mitdenker und Helfer!
 
AW: SRG V5.0 mit camd35 und dvbapi?

Dort brauchst nur 1702,1833 eintragen. Kabel wirst Du ja nicht haben oder ?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: SRG V5.0 mit camd35 und dvbapi?

Da hast du recht, war falsch aus der google-Suche übernommen, stümperhaft, gebe ich zu! :)

Bin begeistert, es läuft 1a!
 
Zurück
Oben