Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[gelöst]Pingulux an OSCAM/CCCAM2.1.4 Server anbinden

pitxxx

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
49
Reaktionspunkte
16
Punkte
28
Hallo zusammen,

da sich die Frage ausschliesslich auf Cardsharing bezieht und ich dieses Unterforum entdeckt habe, versuche ich hier mein Glück.

Ich habe gestern meine DM800 mit Hilfe dieser Anleitung:
https://www.digital-eliteboard.com/...t-skyde-v13-card-buli-and-live-events-122798/

Auf OSCAM+CCCAM2.1.4 umgestellt

Soweit funktioniert auch alles, die Umschaltzeiten sind etwas langsamer als beim scam 3.60, aber damit kann ich leben.

Nun möchte ich morgen an meinem zweiten Wohnsitz die Pingulux Box per dyndns anbinden.

Es wird morgen ein Enigma2 Image inkl. OSCAM eingespielt.

Jetzt zu meinem Problem:
Muss ich auf der Dreambox in der cccam.cfg einen F: Eintrag setzen, oder wird die V13 über OSCAM freigegeben?

oscam ist für mich eine Blackbox, trotz einlesens blicke ich immer noch nicht durch, wenn mit wenigstens jemand sagen könnte ob die Dreambox Geschichte mit der F: Line abgeschlossen wäre und ich nur noch versuchen muss mich mit der Pingulux zu verbinden, wäre mir geholfen.

Da die 2 Pingulix Receiver an den 2. Wohnsitz geschickt wurden, habe ich keine Möglichkeit es vorher im LAN zu testen, würde die Geschichte aber sehr gerne lauffähig bekommen.

Gruß
pitxxx
 
AW: Pingulux an OSCAM/CCCAM2.1.4 Server anbinden

Hallo pitxxx,

Um es dir einfacher zu machen: ja es läuft auch mit cccam von deiner Dreambox aus. Jeweils eine F-Line für jeden pingulux in deiner cccam.cfg einrichten.
Auf den Pingulux dieses Plugin einspielen(nur für die Orginal Firmware = spark) einspielen:Link ist nicht mehr aktiv.
Unter Enigma2 ist das alles schon vorhanden unter var/keys und muß nur noch von dir angepasst werden.
Da sind die Emus oscam, mgcamd und mcas(keys für ORF und Austria Sat) enthalten.
Zum Testen der C-Line eigenet sich mgcamd hervorragen. in die cccamd.list trägst du deine C-Line ein, so wie Muster C-Line, die enthalten ist(ohne # Zeichen):
Link Removed
Leider hat mgcamd das eigenartige Verhalten, dass sie irgendwann die Line veriert und da hilft nur das Neustarten von mgcamd.
Sehr stabil läuft CS des Pingulux mit oscam.
Deine C-line trägst unter oscam.server in einen cccam Proxy Server ein nach diser Anleitung:
https://www.digital-eliteboard.com/f1152/anleitung-argus-pingulux-als-cccam-client-129935/
Punkt2 lässt du weg, da du ja schon ein anderes Plugin drauf hast(das von mir empfohlende). Das ist schlanker. Die Configs findest du var/keys.
so sehen meine configs für meinen pingulux aus:
Link Removed
Wichtig sind dvapi im oscam.config. Den user darin findest du oscam.user.
Der erste Server ist für den internen Reader. den brauchst du nicht. der 2. Reader ist für die C-Line von meinem eigenen Server. Die anderen Server sind C-Lines von Freunden.
Der Unterschied der Server zu der in der Anleitung liegt darin: so wi es in der Anleitung steht, ist es für ältere Oscam Versionen. Wie es bei mir steht ist es für neuere Version. Es laufen beide Möglichkeiten.

Zu nur oscam auf deiner Dream: es ist ganz einfach. Du brauchst im oscam.config ein cccam Protokoll. So wie es bei den Configs für meinen Server(Fritzbox) steht.
Link Removed
Die hemaligen F-Lines aus der cccam.cfg findest du dann unter oscam.user und den acconts darin. Für jeden Receiver (wie früher jeweils eine F-Line) einen account.
Aus deiner Dyn, dem Port daus dem cccam Protokoll in der oscam.config und dem usernamen und passwort aus dem account baust du dir deine C-Line:
Beispiel
C: xxxx.dyndns.org 55270 user pass
CCCam mußt dann allerdings auschalten. da oscam es dann alein packt.

Vielleicht laufen deine Umschaltzeiten wieder besser.

Mlg piloten
 
AW: Pingulux an OSCAM/CCCAM2.1.4 Server anbinden

Hallo piloten,

danke für Deine Antwort.

Ich habe es leider nicht ganz hinbekommen.

Am Samstag versuchte ich es über OSCAM/CCCAM 2.14 auf der Dreambox und am Samstag über CCCAM 2.2.1 alleine

Dreambox Config cccam.cfg:
F: user pass

Pingulux Config ccamd.list
C: xxx.dyndns.org 12000 user pass

Auf beiden Routern war der TCP Port 12000 für die Receiver offen.

Ich wollte erstmal, wie von Dir vorgeschlagen den einfachen Weg gehen, aber irgendwas scheint noch etwas zu fehlen.

Das wird ja ein Projekt, hat mich bislang 2 komplette Tage gekostet und das Ergebnis war ernüchternd.

Wenigstens erfüllt der Pingulux völlig meine Erwartungen, schönes Teil mit Protolux 3.02 kaum Unterschied zur Dreambox mit Newnigma2 und das für einen Bruchteil vom Preis.

Gruß
pitxxx
 
AW: Pingulux an OSCAM/CCCAM2.1.4 Server anbinden

Hallo ptxxx,

am Clienten Router brauchst du keinen Port freizuschalten. Das muß nur auf Serverseite geschehen
Hast du es auch unter Spark versucht? Teste es erst mal dort.
Denn unter Enigma2 mußt du dir erst die Emus + Configs laden(glaub ich jedenfalls). Hab lange nichts mit Enigma2 gemacht. Meiner Frau gefällt es mit spark besser.

Mlg piloten
 
AW: Pingulux an OSCAM/CCCAM2.1.4 Server anbinden

Ich habe es eben im LAN getestet, klappt schonmal, auch wenn ich nach einigen Minuten MGCAMD neustarten muss, aber schonmal ein Fortschritt. Es werden die HD+, SkyHD und Sky SD sender Hell.

Mal schauen wie ich am 2. Wohnsitz mit Dyndns weiterkomme.

Trotzdem werde ich wohl komplett aus OSCAM umstellen, wegen den Live Events auf den Sport Sendern.

Gruß
pitxxx
 
AW: Pingulux an OSCAM/CCCAM2.1.4 Server anbinden

Kurzer Zwischenbericht:

Dyndns klappt nun auch :)

Dieses WE versuche ich es mit OSCAM.

Danke.

Gruß
pitxxx
 
AW: Pingulux an OSCAM/CCCAM2.1.4 Server anbinden

Irgendwie komme ich nicht weiter mit OSCAM only.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Meine Configs sehen momentan so aus:
Dreambox 800 + Sky V13 im internen Cardreader
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auf der Dreambox läuft alles wunderbar, aber mit den Clients komme ich nicht weiter.

Hier die Config von der Pingulux 1
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich möchte per Dyndns an die Dreambox, CCCAM only -> MGCAMD läuft, aber Bundesliga bleibt so am WE dunkel.

Ich weiß nicht wieviele Stunden ich damit schon verbracht habe, es ist echt frustrierend.

Gruß
pitxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pingulux an OSCAM/CCCAM2.1.4 Server anbinden

Hallo pitxxx,

hab dir bei deim Reader im Pingulux mal was in rot gändert.
1. cccam Version hast du in der dreambox mit 2.1.4 angegeben. Die sollten beide übereinstimmen.
2. Port hast in der Dreambox mit 12000 angegeben. Dann brauchst den im Pingulux Bereich auch nicht aussxxxxx.
3. Die Endung deiner dyn brauchst du auch nicht ausxxx. Kann keiner was mit anfangen. Account ausxx ist vollkommen richtig und ausreichend. wenn zuviel audgexxt wird, ist Hilfe oft schwierig.

Im Unterschied zu dir verwende ich im pingulux die services von oscam in oscam.services.
Vergleich mal meine config zum user in meinem Pingulux:
Link ist nicht mehr aktiv.
Dort hab ich services drin in meinem user und auch den betatunnel.
In einem anderen Bprd habe ich gelesen, dass es auf seinem Pingulux erst hell wurde, nachdem er die services verwendet hat. Teste es mal aus.

Kontrolle alle configs auf dem pingulux: im Wi von oscam:
IM internetbrowser eingeben: IP deines pingulux:8888
Dann eingeben: userif + userif
Bei meinen configs hab ich herausgefunden, dass User und pass im reader nicht korrekt kopiert wurden. Kontrollier mal alle configs im WI.
Dann schreib mal hier auf was rechts bei deinem cccam proxy Reader steht.


Mlg piloten
 
AW: Pingulux an OSCAM/CCCAM2.1.4 Server anbinden

Hallo piloten,

danke für Deine Unterstützung.

Ich habe es nun mit OSCAM hinbekommen.

Leider haben unter Protolux alle HD Sender geruckelt, teilweise mit gravierenden Tonaussetzern(vor allem bei Fussball).

Nun läuft der Pingu mit ILTV und Spark absolut stabil, sogar mit WLAN.

Schade das Protolux die Probleme bei HD hat, das Menü finde ich als Dreambox Nutzer um welten besser, aber mit der momentanen Geschichte kann ich mich bis zu einem Update sehr gut arrangieren.

Gruß
pitxxx
 
Re: Pingulux an OSCAM/CCCAM2.1.4 Server anbinden

Wie hast du das denn jetzt genau hinbekommen mit der OSCAM??
Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich nutze z.Zt. mgcamd.sh4...doch damit hab ich nach ca. 1 Std. Probleme. Bildaussetzer und keine Verbindung mehr. Dann muss ich alles wieder neustarten...3-5 mal oder so...bis es dann endlich wieder hell wird.
Mit OSCAM bekomme ich alles hell außer S?Y It..lia...Spanier, Schweizer, Deutsche, Holländer, Östereicher und sogar Hoppel...alle laufen wie am Schnürchen...nur meine Heimat hat ein schwarzes Tuch vor die Sonne gelegt...:-( Deswegen muss ich mich mit mgcamd. abfinden.
Irgendwas ist in meiner OSCAM falsch eingestellt...

LG
 
AW: Pingulux an OSCAM/CCCAM2.1.4 Server anbinden

Hallo Angelsummer, herzlich Willkommen bei uns,

was hast Du denn für eine Karte im Einsatz und wo bekommst Du Deine u.g. Lines her?
Sind ja mehr Länder als ich aussprechen kann..
Bitte gebe uns doch ein paar mehr Infos!

LG extra
 
Re: Pingulux an OSCAM/CCCAM2.1.4 Server anbinden

Hhhmmm...das mit der Karte ist eine gute Frage. Ich bekomme gegen Entgeld eine C-Line zur Verfügung gestellt. Ich habe da nicht weiter nach gefragt wie, wo was...usw. ;-))
Hauptsache es läuft...LOL.
Ich bin in der Linuxszene ganz neu und habe mich vorher nie mit CS auseinandergesetzt.
War jetzt fast 2 Jahre stolzer Opticum 9600 besitzer...da brauchte man sich ja um sowas garnicht kümmern...da geht alles von "alleine"...;-))
 
Zurück
Oben