Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gebäudeautomationskosten

Homi333

Newbie
Registriert
10. April 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo,

Ich hab heute einen Fernsehrspot auf RTL 2 gesehen. Es ging um Gebäudeautomation, und dass man dadurch Energie sparen kann. Ist das eigentlich auch für Wohnungen zu empfehlen oder nur für Häuser? Hat jemand von euch schon etwas automatisiert und irgendwelche stromeinsparungen verzeichnen können? Ich hab eine 94 m² große Wohnung. Mit wieviel Kosten müsste ich da rechnen, wenn ich das Licht, die Heizungen automatisiere?
 
AW: Gebäudeautomationskosten

Vor ein paar Jahren habe ich die Heizkörperventile auf Elektronische umgestellt. Ich führe zwar keine Statistik, bilde mir aber ein, das ich gut damit fahre. Das funktioniert natürlich nur, wenn die meiste Zeit keiner zu Hause ist.
MfG
 
AW: Gebäudeautomationskosten

Hallo

Durch Gebäudeautomation kann man in Wohnungen oder Häuser Energie sparen. In deinem Fall handelt es sich um eine grosse Wohnung. Da könnte man also einiges automatisieren. Man könnte z.B. die heizung z.B. so programmieren, damit man energie sparen kann wenn man nicht zu hause ist. Man könnte die heizung dann von woanders steuern und ein paar stunden vorher einschalten, bevor man nach hause kommt oder fixe einschaltzeiten... Da gibt´s viele Varianten
 
AW: Gebäudeautomationskosten

Link veralten (gelöscht)

betrifft bestimmt das angebot. aber schau mal, was du da an geräten bei hast. da musst du ne menge zukaufen.
ob du das jemals durch einsparung wieder rausbekommst, wage ich bei dem preis zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben