Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Garmin Montana Serie

codo

Newbie
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Mein erster Vergleich zwischen Colorado 300 und Montana 600:

(Ich fahre Tourenrad, zwar auch über Kopfsteinpflaster, Waldwege
mit Wurzeln und Plattenwegen, aber kein Mountainbiking)

Womit wird geworben für Montana 600:

1. Größeres Display:
Pro: Dadurch Übersicht während einer (Fahrrad-)Tour besser als auf dem Colorado. Durch den größeren Kartenausschnitt findet man einfach angrenzende Wege oder Ortschaften schneller.

Kontra: Gerät dadurch größer, schwerer und klobiger.(mit einer ungenauen
Küchenwaage 220 g Colorado mit 2 AA-Batterien, 300 g Montana mit Akku)
Ich bin gespannt auf die bestellte Fahrradhalterung.
Beim Colorado habe ich eine Eigenkonstruktion, einfach den Karabinerclip
mittels einer Rohrschelle am Fahrradlenker installiert, hielt bisher fast
vier Jahre ohne Komplikationen. Colorado sehr schnell abbaubar.

2. Touchscreen:
Pro: Auch durch das Verschieben mittels Touchscreen, schnellere Orientierung möglich. Das Verschieben der Karte geht blitzschnell.

Kontra: Ständiges Säübern - trotz Schutzfolie "fett- und schmutzabweisend" erforderlich. Wenn man nicht vorsichtig genug verschiebt, hat man schnell einen neuen ungewünschten Wegpunkt erzeugt.

3. Das helle Display:
Pro: Es ist wesentlich heller und deshalb sind auch bei Sonnenschein
die Karten deutlich besser zu erkennen.

Kontra: Display bringt die Farben (vor allem grün und blau, Wald und Seen)der
Topokarte wesentlich flauer als das Colorado.(Mich würde sehr interessieren,
ob man das durch Änderung des Typ-Files verbessern kann?)

4. Pro: Durch Anpassung Quer- und Längsformat ebenfalls bessere Orientierung, vor allem, wenn die gesuchte Wegstrecke häufig Abbiegungen im 90° Winkel hat. Durch einfaches Drehen ergibt sich seitlich ein viel größerer Kartenausschnitt.

Kontra: Außer der Gewöhnungsbedürftigkeit keins. Dürfte bei fester Installation
am Fahrrad kein Problem sein. Würde aber eine Halterung bedingen, die leich drehbar ist, aber auch nicht selbstständig verrutscht.

4. Akku und Ausweich auf 3 AAA-Batterien:
Pro: Scheint länger zu halten (bei mir ca. 10 Stunden bei häufigem Ein- und
Ausschalten und hellster Displayeinstellung). Da ich bisher noch keine
Fahrradhalterung habe, kann ich noch keinen direkten Vergleich machen.
(Normalerweise lässt man ja das Display automatisch abschalten und
schaltet es nur an Stellen an, wo es auf die Orientierung ankommt)

Kontra: Gerät schwerer. Bei 1-2 Tagestouren muss entweder das Ladegerät
mitgeschleppt werden oder trotzdem Ersatzbatterien.
Ich halte den Akku für keinen sehr großer Vorteil. Ich komme beim Colorado bei
einer Tagestour mit zwei eingelegten vollen NiCd 3500 und zwei Ersatz-batterien aus.

5. Schnellerer USB-Anschluss:
Pro: Da Montana einen schnelleren (wohl USB 2) USB-Anschluß hat, kann man
Dateien schneller auf die micro-SD-Karte überspielen, was günstig ist, da diese erst nach Ausbau des Akkus erreichbar ist. Beim Colorado ist es einfacher an die SD-Karte heranzukommen.

Kontra: keins

Bedienung nach Einarbeitung schätze ich als gleich ein.

6. Mögliches Autorouting:
Pro: sehe ich bisher nicht, vor allem da auch kein Lautsprecher integriert ist.
Die Qualität der Sprachführung (und auch der Karten für Autorouting) halte ich
bei Navigon oder Tomtom für wesentlich besser.

Soweit erste Einschätzungen, nach ausreichender Erfahrung, werde ich vielleicht weitere Punkte beurteilen können. Mich würden auch die Erfahrungen anderer sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Garmin Oregon 550 oder Montana 650 jnx-Dateien anzeigen

So langsam glaube ich, bin ich doof!

Kann mir mal jemand verraten, wie ich aktivierte jnx-Dateien auf einem Garmin sichtbar mache?

Backup eines Garmin Oregon 550 oder Montana 650

Ist es tatsächlich so simpel, die kompletten Dateien eines Garmin an einen anderen Ort zu kopieren, um diese im Bedarfsfall wieder zurück zu spielen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht? Wenn man dabei die versteckten und Systemdateien/Ordner mit kopiert, kann und sollte man von jedem Garmingerät (auch Nüvi/Zumo) ganz einfach ein Backup anlegen. Am Besten gleich nach dem ersten Auspacken und dann nach jedem Update der Gerätesoftware. Ich habe von meinen Geräten immer das erste Komplett-Backup vom Originalzustand archiviert und dann immer noch das letzte sicher funktionierende, letzteres allerdings ohne Kartendaten, um Platz zu sparen. Das vorherige Backup lösche ich immer dann, wenn ich weiß daß das aktualisierte System sicher und fehlerfrei funktioniert.

Wenn Du sie aktiviert hast, ist sie auch sichtbar. Du musst nur bedenken, dass alle Rasterkarten, egal ob original, custom oder jnx, nur in bestimmten Zoomstufen sichtbar sind. Ausserdem sind manche custom- oder jnx-Karten a) so klein und b) nur in hohen Zoomstufen sichtbar, dass man sie nur findet, wenn man genau weiß, wo man sie suchen muss :D (ging mir z.B. mit den Link ist nicht mehr aktiv. so).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das beruhigt mich jetzt aber:emoticon-0111-blush

jnx und kmz Dateien auf Garmin Montana 650

Ich habe jetzt für das Garmin Montana 650 gleich mehrere JNX (für birdseye) und KMZ (für customMaps) erstellt. Sowohl Karten als auch Satellitenbilder.

Ergebnis: JNX-Dateien haben eine teilweise erschreckend schlechte Auflösung - sogar die Referenzdateien im Montana sind teilweise kaum zu gebrauchen. Anders sieht es bei KMZ-Dateien aus. Satellitenbilder wie Karten ergeben vom gleichen Ausgangsmaterial gestochen scharfe Files ab, die sich hervorragend zoomen lassen.
Die Karten und Bilder habe ich teilweise von Papierkarten gescannt oder GoogleEarth mit screenshots und Panoramabuilder-Software als JPG-Dateien produziert, mit OZI-Explorer kalibriert und als Map-Dateien abgespeichert. Anschließend mit Global Mapper in KMZ-Files umgewandelt und auf SD-Cards kopiert.
Im Montana sind KMZ-Files mit bis zu 500 tiles möglich (Oregon nur bis zu 100).
Auf SD-Karten deshalb, da ich damit wesentlich mehr selbstproduzierte Karten nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: NEW Protect in new 2014 devices from Garmin

auf montana 650t fw 6.20 läuft die europa ntu 2016.10 einwandfrei. europa ntu 2016.20 zeigt nur noch die karte an, routet aber nicht mehr. abhilfe: frühere fw verwenden. mit fw 6.10 funktioniert auch die europa ntu 2016.20.
 
AW: NEW Protect in new 2014 devices from Garmin

Der Montana 650 ist überhaupt nicht betroffen da ein Gerät von 2011, auch nicht mit der aktuellen FW 6.50

Ebenfalls laufen darauf alle Karten problemlos. Bei Dir muss es sich also um ein anderes individuelles Problem handeln.
Für NTU Karten ist das Gerät von Garmin gar nicht spezifiziert sondern nur NT Karten. Daher sind Fehlfunktionen nicht auszuschließen.

Die NT 2016.20 erscheint erst in den nächsten Tagen.

Update:
CN Europa NT 2016.20 welche auf betroffenen Geräte (siehe Post #1) läuft erschienen -->
https://www.digital-eliteboard.com/393616-city-navigator-europe-nt-2016-20-a-new-post.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEW Protect in new 2014 devices from Garmin

Hm..., laut der Liste von Ozboss sind Montana 650 und 650t sehr wohl für Uni Code-Karten (NTU) vorgesehen. Nur das Montana 600 wird nicht genannt. Warum auch immer.
 
Hallo. Ich habe mir ein Garmin Montana 600 gekauft. Es ist 2 bis 3 Jahre alt und hat die Karte Deutschland 2012 drauf. Ich nutze das Navi vor allem zum Geocaching. Nun würde ich gerne erfahren welche aktuellen Karten es gibt bzw welche die beste zum wandern ist. Habe von der V7 Pro gehört. Kann mir da jemand einen Tipp geben. Vielen Dank.
 
Hi,

ich habe mir ein Garmin Montana 600 gebraucht gekauft und die aktuelle City Navigator Navi-Software EU NT 2019.10 auf einer 32GB Speicherkarte installiert. Die Karte wird ordnungsgemäß angezeigt. Leider bricht die Routenberechnung immer mit der Fehlermeldung "Routenberechnungsfehler: Nicht genügend Speicher verfügbar" ab.

Hat jemand eine Idee, was ich tun muss, damit ich die Software auf dem Montana nutzen kann?
 
Die Infos sind doch eher dürftig.

Voraussetzung: Karte ist fehlerfrei auf dem Gerät.
In jedem Fall darf nur eine routingfähige Karte auf dem Gerät aktiv sein. Ggf. ist noch was vom Vorbesitzer im internen Speicher drauf?
Bricht die Berechnung in jedem Fall ab oder nur bei langen Routen?
Mal mit einer Kurzen von 10-20km versuchen.

Es ist ein Outdoorgerät, also vorzugsweise Wandern, Biken, ect. und nicht unbedingt Carnavigation von DE bis Südspanien.
 
@dirtbikermp3:

Danke für die Hilfe. Mittlerweile habe ich es hinbekommen. Die Lösung lag in der Verwendung des richtigen Profils (Auto statt Wandern). Eigentlich ganz simpel. Wenn man drauf kommt.
 
Guten Morgen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum für die Frage.
Ich wollte fragen, ob jemand ein Backup vom internen Speicher hat (ohne Karten) und mir das zur Verfügung stellen würde. Im Idealfall im Zustand wie gerade neu ausgepackt.


lg fatSquirrel
 
Hi zusammen,

kann mir bitte einer helfen, komme nicht weiter.

Habe mir anfang des Jahres hier eine CN NTU 2019/02 unlocked gezogen und auf mein Montana 600 gemacht. Lief/läuft super. Habe die gleiche Karte nun versucht auf mein neues Montana 610 mit MapInstall zu kopieren bekomme aber immer den Hinweis "cannot authenticate maps". Habe schon versucht:
mit gimgunlock v. 004 die Kopien von meinem alten 600 einmal unzulocken und aufs 610 kopiert bringt nix.
Auch die in BAsecamp laufende 2019-02 mit MapInstall zu transverieren keine Erfolg.

Immer die Meldung.

Kann mir bitte einer helfen, möchte am Do. in Urlaub und keine OSM nutzen.

LG
 
Natürlich geht das nicht.

Ist bereits seit 2014 bekannt, das bei neuen Geräten (Markteinführung ab Anfang 2014) die NT Version verwendet werden muss oder die FW gepatcht werden muss (MSV Kopierschutz).

Beim Kartendownload steht es auch dabei: City Navigator Europe NT 20xx.x0 (für nüvi 1xxx und älter + und Outdoor/Sport Geräte)
 
Zurück
Oben