1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem Garmin Mobile XT und Jentro BT-GPS-BU

Dieses Thema im Forum "Garmin Mobile XT für Symbian" wurde erstellt von xcamtester, 5. September 2009.

  1. xcamtester
    Offline

    xcamtester Newbie

    Registriert:
    24. März 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo
    Ich habe folgendes Problem:
    Garmin Mobile XT ist auf meienm 6220 classic installiert.
    Nun wollte ich den externen GPS Empfänger von Jentro nutzen da der interne sehr ungenau ist.
    Der Empfänger wird auch erkannt , aber bleibt beim suchen von Satelitten hängen.
    Gibt es dafür eine Lösung?
    Mit Nokia Maps läuft der Jentro wunderbar.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Bis dene xcamtester
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Silikant
    Offline

    Silikant Newbie

    Registriert:
    13. September 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Garmin Mobile XT und Jentro BT-GPS-BU

    Hi xcamtester,
    ich habe das selbe problem wie du es hier beschreibst.. garmin bekommt sogar geschwindigkeit und zeitgt sogar die richtung an in die ich fahre... sagt jedoch immer: warte auf besseres gps signal und dass sagt es mir bis in alle ewigkeit... hast du das problem gelößt? wenn ja bitte schreib mir doch kurz wie du es geschafft hast.. Danke schonmal im vorraus!!

    Danke..

    Edit TitanTx: Bitte die Lösung hier schreiben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. September 2009
    #2
  4. xcamtester
    Offline

    xcamtester Newbie

    Registriert:
    24. März 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Garmin Mobile XT und Jentro BT-GPS-BU

    @Silikant
    Sorry
    Ich habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden.
    Bis denne xcamtester
     
    #3
  5. Silikant
    Offline

    Silikant Newbie

    Registriert:
    13. September 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Garmin Mobile XT und Jentro BT-GPS-BU

    ich aber heute!!!
    funktioniert bei mir zumindest...
    bin auf einstellungen in garmin gegangen, dann auf system, externes gps...
    da hab ich dann anstatt bluetooth gps verwenden.. angeschlossenes /integriertes gps verwenden angeklickt... und siehe da ohne weiter einstellung das ding funzt... keine ahnung warum... aber ist mir auch egal... :)
     
    #4
  6. xcamtester
    Offline

    xcamtester Newbie

    Registriert:
    24. März 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Garmin Mobile XT und Jentro BT-GPS-BU

    So da bin ich nochmal.
    Bei mir geht es jetzt auch,nachdem ich auf angeschlossenes GPS gestellt habe.
    Vielen Dank xcamtester
     
    #5
  7. das wollte ich nicht
    Offline

    das wollte ich nicht Newbie

    Registriert:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Garmin Mobile XT und Jentro BT-GPS-BU

    ... kann es angehen, dass euere Handys interne GPS Empfänger haben???

    Ich habe einen Treo 750 und wenn ich dort das Jentro BT deaktiviere, dann wird die BT Verbindung zum Jentro gekappt und es gibt 2 weitere Auswahlmöglichkeiten:
    1. Bluetooth-GPS verwenden
    2. Verwenden Sie GPS Intermed...
    3. Verwenden Sie serielles GPS

    Wenn ich 2. auswähle sucht das Gerät ein angeschlossenes Gerät und findet logischerweise wieder das Jentro BT (da ich kein internes GPS habe) und die BT Verbindung ist wieder stabil ... und die GPS-Info zeigt wieder nix an.
    Wenn ich 3. auswähle werden mir alle COM-Ports zur Auswahl angeboten:
    4. COM1: S2410 IRDA2410
    5. COM3: COM3:
    6. COM6: RIL on COM6:
    7. COM7: COM7:

    Wie bekomme ich jetzt mein Garmin XT mit dem Jentro BT8 zum Laufen???
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2009
    #6
  8. das wollte ich nicht
    Offline

    das wollte ich nicht Newbie

    Registriert:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Garmin Mobile XT und Jentro BT8 - GPS

    ... wer suchet, der findet :dfingers:

    PROBLEM:
    Der Jentro BT8 liefert kein konformes NMEA Protokoll, da er für die zugehörigen Applikationen (z.B. falk, adac, oe) "kastriert" worden ist ... wer den Jentro ohne die zugehörige Software mit einem alternativen Gerät/Handy und z.B. Garmin XT zum Laufen bringen möchte, muss den Jentro "umprogrammieren", was total einfach ist!!!

    Ich habe nach intensiver Suche den folgenden Thread auf einem "Schwester-Board" gefunden:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Dort schreibt

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    folgendes:

    "
    SirfDemo starten, GPS vorher unter BT einbinden, bei SirfDemo 57KBaud einstellen (!),
    GPS mit SirfDemo verbinden (Stecker Symbol) dann evt. einmal auf SirfBinary schalten und
    dann zurück auf nmea, dabei die Häkchen so setzten das für MobilePC genügend Datenvarianten
    gesendet werden, wenn es schief geht muss das Gerät evt. resettet werden ( s.o. ).

    Ansonsten lesenswert:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    "

    MEINE ANLEITUNG ... so habe ich es gemacht & geschafft:

    Ich habe mir also umgehend das Tool "SirfDemo" installiert (

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    ) und dann mein Jentro mit dem PC via BT verbunden. (ich bekam die COM41 zugewiesen)
    Dann habe ich SirfDemo gestartet und COM41 mit 57600Baud verbunden.
    Anschliessend klickt man einfach auf die "2 unverbundenen Stecker" und schon rattern die Positionsinformationen vom Jentro in einer List-Box.
    Dann noch ein Klick auf "Action/Switch to Sirf Protocol" und kurz darauf ein Klick auf "Action/Switch to NMEA Protocol" ... das war es !!! Jetzt liefert der Jentro wieder korrektes NMEA Protokoll !!!

    Die BT Verbindung zwischen Jentro & PC beenden und gleich wieder mit meinem Treo 750 verbunden ... tataaaa
    Jetzt erkennt der Treo den Jentro auch via BT !!! BESTENS !!! Alles funktioniert zur besten Zufriedenheit!!!
    :dance3::hell
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2009
    #7
    querk gefällt das.
  9. morris89
    Offline

    morris89 Newbie

    Registriert:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Garmin Mobile XT und Jentro BT-GPS-BU

    Update:

    bei NMEA Setup wählt man "Default settings" dann VTG 1 (sonst alles lassen) und die Baudrate von 57600 eisntellen und dann klappts auch
     
    #8

Diese Seite empfehlen