Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Garmin Mobile XT und Jentro BT-GPS-BU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xcamtester

Newbie
Registriert
24. März 2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Garmin Mobile XT ist auf meienm 6220 classic installiert.
Nun wollte ich den externen GPS Empfänger von Jentro nutzen da der interne sehr ungenau ist.
Der Empfänger wird auch erkannt , aber bleibt beim suchen von Satelitten hängen.
Gibt es dafür eine Lösung?
Mit Nokia Maps läuft der Jentro wunderbar.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Bis dene xcamtester
 
AW: Garmin Mobile XT und Jentro BT-GPS-BU

Hi xcamtester,
ich habe das selbe problem wie du es hier beschreibst.. garmin bekommt sogar geschwindigkeit und zeitgt sogar die richtung an in die ich fahre... sagt jedoch immer: warte auf besseres gps signal und dass sagt es mir bis in alle ewigkeit... hast du das problem gelößt? wenn ja bitte schreib mir doch kurz wie du es geschafft hast.. Danke schonmal im vorraus!!

Danke..

Edit TitanTx: Bitte die Lösung hier schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Garmin Mobile XT und Jentro BT-GPS-BU

@Silikant
Sorry
Ich habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden.
Bis denne xcamtester
 
AW: Garmin Mobile XT und Jentro BT-GPS-BU

ich aber heute!!!
funktioniert bei mir zumindest...
bin auf einstellungen in garmin gegangen, dann auf system, externes gps...
da hab ich dann anstatt bluetooth gps verwenden.. angeschlossenes /integriertes gps verwenden angeklickt... und siehe da ohne weiter einstellung das ding funzt... keine ahnung warum... aber ist mir auch egal... :)
 
AW: Garmin Mobile XT und Jentro BT-GPS-BU

So da bin ich nochmal.
Bei mir geht es jetzt auch,nachdem ich auf angeschlossenes GPS gestellt habe.
Vielen Dank xcamtester
 
AW: Garmin Mobile XT und Jentro BT-GPS-BU

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

... kann es angehen, dass euere Handys interne GPS Empfänger haben???

Ich habe einen Treo 750 und wenn ich dort das Jentro BT deaktiviere, dann wird die BT Verbindung zum Jentro gekappt und es gibt 2 weitere Auswahlmöglichkeiten:
1. Bluetooth-GPS verwenden
2. Verwenden Sie GPS Intermed...
3. Verwenden Sie serielles GPS

Wenn ich 2. auswähle sucht das Gerät ein angeschlossenes Gerät und findet logischerweise wieder das Jentro BT (da ich kein internes GPS habe) und die BT Verbindung ist wieder stabil ... und die GPS-Info zeigt wieder nix an.
Wenn ich 3. auswähle werden mir alle COM-Ports zur Auswahl angeboten:
4. COM1: S2410 IRDA2410
5. COM3: COM3:
6. COM6: RIL on COM6:
7. COM7: COM7:

Wie bekomme ich jetzt mein Garmin XT mit dem Jentro BT8 zum Laufen???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Garmin Mobile XT und Jentro BT8 - GPS

... wer suchet, der findet :dfingers:

PROBLEM:
Der Jentro BT8 liefert kein konformes NMEA Protokoll, da er für die zugehörigen Applikationen (z.B. falk, adac, oe) "kastriert" worden ist ... wer den Jentro ohne die zugehörige Software mit einem alternativen Gerät/Handy und z.B. Garmin XT zum Laufen bringen möchte, muss den Jentro "umprogrammieren", was total einfach ist!!!

Ich habe nach intensiver Suche den folgenden Thread auf einem "Schwester-Board" gefunden:

Link veralten (gelöscht)

Dort schreibt Link veralten (gelöscht)folgendes:

"
SirfDemo starten, GPS vorher unter BT einbinden, bei SirfDemo 57KBaud einstellen (!),
GPS mit SirfDemo verbinden (Stecker Symbol) dann evt. einmal auf SirfBinary schalten und
dann zurück auf nmea, dabei die Häkchen so setzten das für MobilePC genügend Datenvarianten
gesendet werden, wenn es schief geht muss das Gerät evt. resettet werden ( s.o. ).

Ansonsten lesenswert:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

"

MEINE ANLEITUNG ... so habe ich es gemacht & geschafft:

Ich habe mir also umgehend das Tool "SirfDemo" installiert (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) und dann mein Jentro mit dem PC via BT verbunden. (ich bekam die COM41 zugewiesen)
Dann habe ich SirfDemo gestartet und COM41 mit 57600Baud verbunden.
Anschliessend klickt man einfach auf die "2 unverbundenen Stecker" und schon rattern die Positionsinformationen vom Jentro in einer List-Box.
Dann noch ein Klick auf "Action/Switch to Sirf Protocol" und kurz darauf ein Klick auf "Action/Switch to NMEA Protocol" ... das war es !!! Jetzt liefert der Jentro wieder korrektes NMEA Protokoll !!!

Die BT Verbindung zwischen Jentro & PC beenden und gleich wieder mit meinem Treo 750 verbunden ... tataaaa
Jetzt erkennt der Treo den Jentro auch via BT !!! BESTENS !!! Alles funktioniert zur besten Zufriedenheit!!!
:dance3::hell
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Garmin Mobile XT und Jentro BT-GPS-BU

Update:

bei NMEA Setup wählt man "Default settings" dann VTG 1 (sonst alles lassen) und die Baudrate von 57600 eisntellen und dann klappts auch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben