Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Garmin Edge Serie (Fahrradnavis)

AW: Edge 800 mehrere Karten fehlende POI's

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du die Karten Komplett übertragen hast ist die Zeit normal.
Hast du schon mal überlegt nur das zu übertragen was du auch benötigst bzw wo du wirklich fährst?
Dann dauerts wahrscheinlich nur noch 15min ;-)
 
AW: Edge 800 mehrere Karten fehlende POI's

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das bedeutet wohl, dass die Ortssuche über die CN ausgeführt wird.

Das Übertragen von Karten mit MapSource dauert immer sehr lange. Auch das Kopieren per USB-Kabel auf Gerät/Speicherkarte, da Garmin nur USB 1.1-Schnittstellen verbaut. Schneller geht es, wenn man die (µ)SD-Card in einem internen oder per USB 2.0 am PC angeschlossenen Cardreader beschreibt.

Du musst die Karten nicht löschen und neu erzeugen. Du kannst mal einen Unterordner auf der Speicherkarte anlegen und die Topo dahin verschieben. Dann das Gerät neustarten und testen. Anschließend wieder die Topo zurückschieben und erneut testen.

Allerdings vermute ich, dass die Suche immer über die CN erfolgt, sobald die auf dem Gerät ist.
 
AW: Edge 800 mehrere Karten fehlende POI's

Gut, werde das morgen mal testen. Das die Suche immer über die CNE läuft kann ich mir allerdings nicht denken, denn vorher ging es ja auch. Der ursprüngliche Zustand war ja 1. Karte = CNE (ältere Version 2011.30) 2. Karte Topo DE und da ging es. Nun habe ich aber eine neuere Version der CNE aufgespielt und seit dem besteht erst das problem. Wenn ich das richtig verstanden habe wurden also keine Daten der Topo DE durch dei CNE überschrieben was eine Neuinstallation erforderlich machen würde?


MfG.: Chopchop_II
 
AW: Edge 800 mehrere Karten fehlende POI's

Da die Karte nur aus einer Imagedatei besteht, wird von MapSource/MapInstall nur etwas überschrieben, wenn die vorhandene Karte gmapsupp.img heißt - und dann die komplette Karte.

Ich habe übrigens mal auf meinem Oregon, wo ich auch Topo und CN draufhabe, nach deinem Baumberg geschaut. Egal welche Karte aktiv und und welche inaktiv ist, findet es immer 3: Baumberg, Bad Tölz; Baumberg, Ebersberg und Baumberg, Mettmann.

Es liegt es wohl doch nur an der Reihenfolge, in der die Karten auf das Gerät kommen.
 
AW: Edge 800 mehrere Karten fehlende POI's

So, ich habe nun mal die Variante mit dem Ordner für die andere
Karte versucht und siehe da, mein Baumberg ist wieder da (CNE in neuen Ordner gesteckt). Hole ich die CNE dort wieder raus und packe sie zurück zur Topo habe ich wieder dasselbe Problem, sprich das Baumberg bei Münster ist verschwunden.

Ob da eine Neuinstallation in umgekehrter Reihenfolge was bringt? Und wie ist das mit den Topo-Karten unter sich? Vertragen die sich ähnlich schlecht oder sind die eher unproblematisch?


MfG.: Chopchop_II
 
AW: Edge 800 mehrere Karten fehlende POI's

Ich meinte nicht, dass du die CN verschieben sollst, sondern die Topo - die CN musss doch erstmal allein auf dem Gerät sein, bevor andere Karten dazukommen. Dann gibt es nach meiner Erfahrung auch keine Probleme mit weiteren Topos.
 
AW: Edge 800 mehrere Karten fehlende POI's

Auch das habe ich nun ausprobiert, leider brachte es nicht den gewünschten Erfolg. Ich habe nun die Topo verschoben und danach das Gerät gestartet. Nun waren in der Kartenübersicht nur noch die Basemap und die CNE zu sehen und aktiviert. Habe danach das Gerät ausgeschaltet und die Topo zurück zur CNE verschoben. Nach erneutem Einschalten waren nun alle drei Karten in der Übersicht mit der Topo oben auf da als letztets hinzugekommen. Alle drei karten waren aktiviert und dennoch kein Baumberg. Habe daraufhin die CNE deaktiviert was aber in Bezug auf die Baumberg-Suche keinen Erfolg brachte. Habe danach das Gerät noch mal an und ausgeschaltet um ganz sicher zu gehen, aber auch das brachte nichts.

Lässt sich da nun noch was machen oder bedeutet das nun, dass die CNE und die Topo sich nicht vertragen und deshalb nicht zeitgleich verfügbar sein dürfen?


MfG.: Chopchop_II
 
AW: Edge 800 mehrere Karten fehlende POI's

Das kann man nicht generell so sagen, da es ja z.B. auf einem Oregon in der von mir beschriebenen Weise funktioniert. Tatsache ist aber auch, dass es gewisse eigenartige Wechselwirkungen zwischen der CN und einigen anderen Karten gibt. Ich vermute, dass es sich dabei um einen bug handelt, der vielleicht in einer der nächsten Versionen behoben wird. In der Zwischenzeit empfehle ich dir, die CN und die Topo im Wechsel jeweils auf einer eigenen Speicherkarte zu verwenden.
 
AW: Edge 800 mehrere Karten fehlende POI's

Ich werd nachher auch noch mal probieren die karten neu zu installieren. Werde vorher beide Images löschen und dann mit der CNE als erster Karte beginen. Im Anschluss spiele ich dann die Topo DE auf. Mal sehen evtl. bringts ja was.

Das war doch deine Vorgehensweise (?).


MfG.: Chopchop_II
 
AW: Edge 800 mehrere Karten fehlende POI's

Das kannst du zwar so machen, dauert aber sehr lange und wird vermutlich nichts ändern.
 
Mit Garmin Edge 705 über Grenze routen (DE nach NL)

Hey,

ich hab mir ein Edge 705 zugelegt und plane mit MapSource meine Routen. Habe die Velomap-Niedersachen installiert. Nur wie kann ich eine Route von Niedersachsen nach Holland planen? Die Velomap Niederlande hab ich schon installiert. Routen lassen sich allerdings nicht berechnen. Geht das überhaupt, mach ich was falsch oder brauch ich ne "Komplettkarte"?

Gruß
Anubis
 
AW: Mit Garmin Edge 705 über Grenze routen (DE nach NL)

Du kannst nur dann grenzüberschreitend routen, wenn du auch eine grenzüberschreitende Karte hast.
 
Re: AW: Mit Garmin Edge 705 über Grenze routen (DE nach NL)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und was für eine Karte muss ich dann haben? Diese Velomap Europa gibs wohl nur für Mitglieder.

Gibs da auch ne Openstreetmap oder was von Garmin etc?

Die Openstreetmaps sind wohl "besser" als die von Garmin, was das Routing angeht oder irre ich mich da? Hab das Teil erst seit ner Woche;) Bin daher noch nicht so gut informiert :(
 
AW: Mit Garmin Edge 705 über Grenze routen (DE nach NL)

Ja die velomap und die mtbmap Europa von extremcarver gibt es nur wenn man im Jahr 20€ (oder 50€ Lifetime) spendet.
Wenn das für so ein super Projekt zuviel ist musst du ohne übergreifende Navigation leben das es mE keine wirkliche Alternative gibt.
(wöchentliche Aktualisierung)

Die anderen OSM's wie die computerteddy oder AiO haben zu wenig Kontrast für ein Garmin Display bei Sonneneinstrahlung.

Bei Garmin gbts nur den CN Europa 2012.10 - das ist aber eine Straßenkarte die nur in Frage kommt wenn du Rennradfahrer bist.
Eine Topo EU gibt es von Garmin nicht.
 
Zurück
Oben