Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Probleme/Garantie trotz illegalem Update?

AW: Garantie trotz Update?

Hallo.
Ich arbeite seit 25 Jahren in einer Audi-Werkstatt und werde mal kurz da zu was schreiben.
Bei der Inspektion ist es der Werkstatt egal was der Kunde mit seinem MMI gemacht hat.
Aber wenn das MMI-Steuergerät auf Garantie oder Kulanz ausgetauscht werden muß kann es prob. geben.
Es wird z.B. ein Soll-Ist-Vergeleich mit dem Tester durchgeführt und mit den Daten die bei Audi gespeichert sind verglichen.
Manipulationen werden sofort erkannt und wenn so teure Geräte (ca 2900€) ausgetauscht werden müssen holen sich die Werkstätten eine Freigabe bei Audi.
Einen kostenlosen austausch auf Garantie wird dann auch abglehnt und der Kunde muß dann alle kosten selber tragen.
Selbst wenn wegen irgendwelche fehlfunktionen ein MMI-Softwareupdate durchgeführt werden muß kann es dabei schon zu probl. kommen.
 
AW: MMI 3GP (HN+) Karte 6.22.4 (2016) 8R0060884DF inkl. Aktivierung und FW K0900

Ich musste mit mein Fahrzeug zu audi wegen Fehler die ich habe. Jetzt sagen die mir das die mmi Teilenummer nicht mit der die verbaut sein sollte übereinstimmt, Sie sagen es sei das falsche Radio drin

Kann es wegen dem update vom mmi sein ?
 
AW: MMI 3GP (HN+) Karte 6.22.4 (2016) 8R0060884DF inkl. Aktivierung und FW K0900

Meines Wissens nach nicht. Scheint wohl irgendwann getauscht worden zu sein und nicht im Audi Server hin hinterlegt worden zu sein
 
AW: MMI 3GP (HN+) Karte 6.22.4 (2016) 8R0060884DF inkl. Aktivierung und FW K0900

Ich habe mit automatischen Handbremse Probleme.
Ich bin 2 Halter. Nur das Audi Autohaus wo ich das Auto gekauft habe sagt das Sie am Radio nie was gemacht haben
 
AW: MMI 3GP (HN+) Karte 6.22.4 (2016) 8R0060884DF inkl. Aktivierung und FW K0900

schon komisch, selbst wenn der 1. Besitzer was gemacht/getauscht hätte würde ich davon ausgehen dass Audi vor Wiederverkauf das Auto nochmals checkt bzw. an Stecker hängt um alles uo to date zu haben (natürlich exlusive kostenpflichtiger Dinge wie Karten). Könnte es sein dass der Vorbesitzer in einem anderen Audihaus was machen hat lassen? Die Parkbremse haben sie hoffentlich in den Griff bekommen, vom MMI update kam das sicher nicht. Anyway, es läuft ja alles,?, von daher...
 
AW: MMI 3GP (HN+) Karte 6.22.4 (2016) 8R0060884DF inkl. Aktivierung und FW K0900

So ist es was meinst du soll ich die Updates von Audi drüber installieren lassen bevor ich mit dem Auto zu dem Autohaus bringe wo ich ihn gekauft habe.
 
Das schaffen die eh nicht, weil das dann benutzerdefiniert gemacht werden müsste und das über das hidden menue. Alternativ würde es auch reichen, die Doku nachzuholen, was auch blöd wird, da die Karten ja schon drauf sind. Ich versteh Deine Panik nicht.
 
Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem auch einen Audi mit MMI 3G Basic (Karten aktuell 2013) .... habe noch 2 Jahre Audi Garantie.
Sollte ich es lieber sein lassen und bei Audi machen lassen? (Navi wurde noch nie geupdatet)
 
Was willst du denn Updaten (ausser Kartenmaterial) wenn du keine probl. mit deinem MMI hast?
Bei Audi auf dem Server ist 2013 für das Kartenmaterial hinterlegt.
Bei Garantie würde ich nicht an deiner stelle selbst was machen.
Denke daran Audi ist auch nach 3 Jahren noch sehr Kulant bei Reparaturen.
 
Hallo Peter, mir geht es im prinzip nur um die aktuellen Karten.

Bringt ein MMI Update keine Vorteile?

Ich habe aktuell BNAV_EU_P0251_2_D1

Und habe im gelesen das es "schon" BNav_EU_K0260_1_D1 gibt.

Danke dir für die Infos.

Gruss Daniel
 
Man kann ja in die Werkstatt fahren und einfach das MMI beanstanden. Bluehttooth abrüche oder Navibildschirm friert zeitweise ein.
Dann bekommst du das aktuelle Update kostenlos.
Nach dem Update muß das MMI paramentriert werden und das geht auch nur über dem Server.
 
Beide Aussagen stimmen so nicht. Kostenlos gibts das Update maximal in der Gewährleistung Zeit, danach wird das vielleicht noch auf Kulanz geregelt. Mir wollten die Affen für den Spaß (obwohl Beanstandung) ca. 300€ berechnen, weil sie 2 Tage dafür gebraucht hatten (lief dann über Kulanz, weil ich nix dafür kann, dass die so blöd sind).
Parametriert wird da ebenfalls nichts (zumindest mal nicht unbedingt), nur die Rückdoku sauber über den Server gemacht, was aber ohne Server auch kein Problem darstellt und die "Info" im Fehlerspeicher auch gelöscht werden kann.
 
Ich weiss ja nicht in welcher Werkstatt du warst.
Ein MMI-Update dauert je nach dem was aktuallisiert werden muß bis zu einer Stunde.
Berechnet werden dem Kunden nur die Zeit die der Monteur am Tester und das einleiten des Updates am MMI gebraucht hat(ca 40ZE).
Zum Abschluss eines Updates wird über das SVM ein Code gesendet und dem entsprechend das MMI oder andere Steuergeräte Paramentriert und der Fehlerspeicher(Softwaremanagment) zurückgesetzt der sich auch so einfach nicht löschen lässt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn noch Garantie auf das Fahrzeug hast würde ich es nicht machen.
 
Seit wann ist es schwierig den Fehlerspeicher nach dem Update zu löschen? Da steht doch die Anleitung dazu gleich mit im passenden Thread und für ganz faule gibts im VCP schon was fertiges zum Klicken, dann ist der Fehlerspeicher leer. Die einzigen Parameter die bis jetzt Probleme gemacht haben, waren bei BOSE und die sind in 10 Minuten mit VCP wieder gerichtet, also erzähl hier nicht solche Märchen.
Ich war beim ersten Update bei Audi und die wussten nicht, das man von 22 erst ein Zwischenupdate hätte machen müssen (das war mal so) und wunderten sich weil die Karten plötzlich gesperrt waren. Bis die das dann mal geschnallt hatten waren eben 2 Tage rum und ich sollte ca. 300€ berappen. Ein Anruf bei Audi und das Ding ging auf Kulanz. War übrigens bei nem Graf Hardenberg Audi Händler, also was größeres und dann so was peinliches.
Seit dem mach ich das selber und hatte nie Probleme.
 
Zurück
Oben