Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down G2 ohne Vision

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supr

Newbie
Registriert
8. September 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

Ich habe einen Oregon und verwende für die Navigation in der Adria die classic Bluechart, da die G2 Vision auf diesem Gerät nicht brauchbar ist - ab einem gewissen Zoomlevel werden nur noch die Satelitenbilder angezeigt.
Da diese Karte schon langsam in die Jahre kommt, wollte ich mal nachfragen, ob jemand Erfahrung mit den G2 Karten ohne Vision hat?
Diese Karten müssten mittlerweile ja aktueller sein als die classic Bluechart.
Leider habe ich diese Karten bis jetzt noch niergends gefunden - angeboten wird immer nur die G2-Vision.

Grüße und Danke!
supr
 
AW: G2 ohne Vision

Was du zu G2Vision und Oregon sagst, trifft auf die Karten bis Version 11.00 zu. Bei den neueren v11.50 (von 2010) sind die Extras, wie Satellitenbilder, Angelkarte etc. im abschaltbaren 2. Kartenteil. Somit sind die inzwischen auch auf Oregon und verwandten Geräten gut nutzbar. Die Navigationskarte (d.h. der 1. Kartenteil) entspricht genau der G2-Karte.
Leider gibt es bisher nur wenige dieser neueren G2V-Karten. Im europäischen Raum haben wir bislang nur Südnorwegen und Ägäis.
Die G2-Version der BlueCharts ist offensichtlich sehr selten - vermutlich ist der Preisunterschied zu gering, so dass die meisten lieber gleich die G2V kaufen.
Ich verwende selbst auch noch die klassischen BlueChart Atlantic 2008.5 (v10.50). Auf Mittelmeertörns habe ich noch keine gravierenden Änderungen festgestellt. Im Ostseebereich gibt es zwar ein paar veränderte Tonnen, aber das ist in der Praxis nur bei Nacht oder Nebel relevant und dafür muss man sowieso eine berichtigte Papierkarte an Bord haben.
An wichtigen Punkten (z.B. dem Tonnenwald vor Barhöft) habe ich mir die Änderungen mit Hilfe von Wegpunkten eingetragen.
Die Information über Berichtigungen (BfS - Bekanntmachungen für Seefahrer) bekommt man kostenlos beim
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und kann man dort auch als Newsletter abonnieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben