Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Futro S500 Erstinstallation

derfuchs

Spezialist
Registriert
7. Oktober 2009
Beiträge
662
Reaktionspunkte
190
Punkte
43
Hallo
Habe nen FSC Futro S500 erstanden und nun ein paar Fragen!
Link veralten (gelöscht)

1. Ich war bereits auf der Fujitsu HP und konnte leider keine Treiber für Linux finden, wo kriege ich die her oder sind die bei den Distributionen dabei?
2. Welche Distribution ist hier zu empfehlen?
3. Weiß jemand zu was der bereits vorhandene Cardreader taugt?(wenn er alles liest müsste das für ne hd+ die ich eh nicht takten kann ja reichen!?
4. Gibt es vielleicht ein komplettes Image wo ich nix mehr tuen muss :)
5. Wie groß sollte die CF Karte idealerweise sein?


So danke schonmal in Vorraus
 
AW: Futro S500 Erstinstallation

1. sind ina distributionen enthalten
2. ubuntu server 10.10 32bit
3. kA
4. sollte fix eingestellt sein
ubuntu installieren
netzwerk konfigurieren
ssh/ftp verbindung einstellen
cccam mit cfg in die richtige ordner struktur kopieren
chmode der cccam.x86 ändern
cccam starten
5. kommt drauf an was du noch so drauf speichern willst
für cccam allein reichen wenige gb
 
AW: Futro S500 Erstinstallation

Super danke

Gibt es Erfahrungen ob der S500 so zuverlässig ist wie der S400 oder auch Probleme mit dem USB hat wie der S300?

Grz
 
AW: Futro S500 Erstinstallation

...Hier gibt es schon so einige Threads über dieses Thema...

Ob es sich nun um einen S100, S300, S400, S500 oder um ne Brotkiste handelt ist dabei egal...


Der S300 hat nicht wirklich Probleme mit USB... Er hat nur mit den meisten USB-Hubs probs aber warum muss man nen USB-Hub haben wenn man eh nich über die 4 Smargos hinweg kommt?

(Das Gerücht hält sich leider hardnäckig weils sehr viele verpeiln...)
 
AW: Futro S500 Erstinstallation

nim Ubuntu 10_4 nicht die 10_10 !!

die 10_10 hat bot problemme wenn der pc abgeschaltet oder neu gestartet wird , das bestetigen zimlich viele user
die 10_4 funzt ohne problemme
 
AW: Futro S500 Erstinstallation

Ok werde dann mal ubuntu versuchen.

-welche CCCam/OScam Version ist am geignetsten für solch einen ubuntu Server?
habe eine D02/und eine HD01 es soll noch eine SKY nagra dzukommen "glaube ist auch D02".

Was ist eigentlich der Unterschied zu Debian mit IPC?
bzw. funzt das IPC auch mit ubuntu?

grz
 
AW: Futro S500 Erstinstallation

debian ipc hat eine grafische oberfleche , kanst ales sehen auf ein schlag , procesor auslastung , cam auslastung usw.

ich habe mit ubuntu vor zirka 2 jahren angefangen und ergend wie dran gebliben , lüpt echt stabil bei mir mit cccam2.1.1/SBox 0.0.4-7/oscam 1830 , kanst natürlich auch andere cam instaliren , gibts genug zum auswahl

ich nutze die 3 emus gleichzeitig und wie gesagt laufen ale ohne problemme , grade eben habe ich noch ne alte cerebro über smargo mit ORF dazu gepakt

blos mit dem ubuntu 10_10 da habe ich stendig problemme gehabt , deswegen binn ich zurück auf 10_4
 
AW: Futro S500 Erstinstallation

Nicht " debian ipc " ist... Sondern IPC ist...

Debian ist das Betriebsystem - da kannst du aber auch fast jedes andere Linux verwenden
Ubuntu und Debian sind halt die, die im CS Bereich am meisten verwendet werden...


IPC ist genau genommen eine Ansammlung an Scripts die dir den Umgang mit dem Server aber vorallem CS erleichtern...
Das heisst du musst nicht alles selber von Hand installieren und einrichten, sondern diese Scripts übernehmen die meisten Sachen wie zb die gewünschte Cam zu laden, installiern und dir die Möglichkeit geben es einfach einzurichten
Zusätzlich kannst du auch noch andere Hilfmittel installieren lassen die dir den Umgang mit allem erleichtern (sollen/könnten)

Das kannst du aber durchaus auch manuell machen wenn du dich ein wenig besser mit Linux auskennst..


Wenn es sich um KD-only D02 Karten handelt, dann brauchst du nur CCcam... Aber wenn da auch Sky mit HD dabei ist, dann brauchst du für HistoryHD, NatGeoHD und CinemagicHD leider zusätzlich OScam für nen passenden Betatunnel von 1834 auf 1722
 
AW: Futro S500 Erstinstallation

Also kurz gesagt kann ich ipc auch auf ubuntu installieren?

grz
 
AW: Futro S500 Erstinstallation

Ok danke dann werde ich mich da mal beimachen.
Blöder TUX :)

grz
 
AW: Futro S500 Erstinstallation

Also ich habe selber ipc auf Ubuntu laufen.

Und meiner Meinung nach läuft es besser auf Ubuntu als auf Debian!

Lg
 
AW: Futro S500 Erstinstallation

@GianniBlaze: Und wie kommst du zu dieser Meinung?

Hast du es denn mit Debian ebenfals laufen gehabt?


Ubuntu basiert auf Debian - das Grundsystem ist also identisch - da kann es also eigentlich keine unterschiede geben - jegendlich der Softwareumfang bzw welcher bereits vorinstalliert ist etc, unterscheidet sich weil Ubuntu mehr auf den privaten Benutzer abgestimmt ist und eigentlich als Winsux alternative angedacht wurde (mit Desktop) weswegen zb Standardmässig auch X11 (bzw GNOME) installiert wird

Von Ubuntu gibts auch andere abwandlungen wie zb Kubuntu was statt GNOME auf KDE setzt, oder Xubuntu mit Xfce statt GNOME
Alleine daran sieht man schon das *ubuntu speziell auf die Desktopumgegbung abgestimmt wurde


Demnach wäre es also eher unwarscheinlich das das IPC auf Ubuntu besser laufen würde...
Es müsste wenn dann gleich gut laufen und meiner Meinung nach ist der Umgang mit Debian einfacher weil man nicht ständig "sudo" benutzen muss - unter Ubuntu machst du alles als normaler Benutzer und darfst dich nicht als 'root' anmelden etc


Ich kenne zb auch ein extra Debian IPC paket (debian_ipc.sh) aber kein extra Ubuntu IPC
 
AW: Futro S500 Erstinstallation

Also...ich habe zu Anfang Debian genutzt!!!
Bis es anfing die oscam zu nutzen.
Damit hatte ich immer wieder Probleme auf meinem Debian System.

So bin ich dann auf Ubuntu umgestiegen und seit da an habe ich keine Probleme mehr.

Das Ubuntu auf debian aufgebaut ist weis ich!
Und hatte es auch schon als BS laufen mit Desktopumgegbung.

Also Brauchst du hier nicht immer die Leute zu verbessern oder als Dumm Hinzustellen.
 
AW: Futro S500 Erstinstallation

lol wtf?!

Ich habe dich ergänzt damit es "noobs" auch vollständig verstehen und nicht nur die hälfte!


Da ich noch nie ein ubuntu_ipc.sh gesehen habe, würde ich mal stumpf behaupten das IPC hauptsächlich für Debian gedacht ist und das wiederspricht nunmal deiner Aussage...



PS: Was für probleme hattest du unter Debian?
 
Zurück
Oben