Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Futro S300

AW: Futro S300

lol - der speaker ist onboard verlötet - wäre nicht wirklich ratsam den versuchen aus zu löten wenn du denn kein industrie lötwerkzeug hast... (SMD technick verbrutzelt man extrem schnell...)

Aber was stört dich das piepsen beim starten? Do oft sollte man Linux eh nicht rebooten... Ist schlieslich kein Winsux
 
AW: Futro S300

du kanst in noch oben wo das kleine loch ist in dem pieso lautschprecher , den loch zu zukleben , dann wird er nicht mehr so laut
aber komplet abzuschalten geht nicht ohne auslöten

warum stört er dich ?
der macht nur ein mal pip wenn der rechner startet.
 
AW: Futro S300

Gehe hier hin:

nano /etc/modprobe.d/blacklist

und trage dieses ein:

blacklist snd_pcsp

Schon isser aus! :)

Grüsse
szonic
 
AW: Futro S300

Klar, warum nicht?!

Teste es und Du wirst es sehen... :)

Grüsse
szonic
 
AW: Futro S300

würd ich ja gerne , aber habe kein futro mehr , ales verkauft.

ich glaub dir aufs wort das es funzt.
 
AW: Futro S300

Welches System? Bei Debian geht es so...

Grüsse
szonic
 
AW: Futro S300

Genau, das würde mich jetzt aber auch mal interessieren wieso czutok so ein wandel vollzieht



@szonic: mmmh das bezieht sich aber nur auf das Linux - sobald Linux hochgefahren ist, ist der PC-Speaker "still" aber Linux hat beim Einschalten des Futros noch keine Einwirkungen auf sowas
Bist du also wirklich sicher das damit der Startup beep aus ist?

Es kann übrigends auch sein das für den beep auch 2 module geladen sind: snd_pcsp und pcspkr

Wenn ihr euer Linux hochfahrt seht ihr nämlich normalerweise folgende Fehlermeldung:
Error: pcspkr already installed
Dh er versucht dort das Module pcspkr zu laden aber es kümmert sich bereits snd_pcsp darum... Dh wiederum wenn ihr nur snd_pcsp aus macht, dann wird pcspkr erfolgreich geladen werden können....

Der Grund warum es 2 Module gibt ist auch einfach:
Das Modul snd_pcsp läuft über die Audiohardware des Rechners, viele neue Boards haben keinen klassischen PC-Speaker mehr und realisieren die Ausgabe der klassischen Beep-Codes über den Onboard-Sound des Rechners (funktioniert natürlich nur, wenn am Ausgang noch Boxen angeschlossen sind). Meistens findet man dazu noch eine passende Option im BIOS


Der Startup Beep wird normalerweise vom BIOS ausgelöst und ist quasi ein "Alles OKE" Beep... Solange das BIOS keine Option bereitstellt diesen abzuschalten - wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben den OnBoard Speaker entweder aus zu löten oder im ausgeschalteten zustand mutwillig zu zerstören....

Würde ich aber eher von abraten weil man wie gesagt Linux eh nicht so oft rebooted und was ist wenn dann mal doch Hardware kaputt gehen sollte, dann hörst du den Fehlercode-piep nicht mehr
 
Zurück
Oben