Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Futro S300 ,neuer Ram, bootet nicht mehr

kalep866

Hacker
Registriert
11. August 2010
Beiträge
317
Reaktionspunkte
6
Punkte
78
Hallo,

wollte meinem Futro neuen Ram verpassen, habe mir ein 512mb modul besorgt:

512MB
DDR-SDRAM PC2700, SODIMM 333MHz, CL2.5,

nach einbau, bootet der Futro aber nichtmehr?! Kein Piepton, kein Bild mit angeschlossenem Monitor. Verbaue ich das 128MB Modul (gleicher Hersteller, gleiche mhz alles gleich) bootet er allerdings.



Speicher ist Neu!


Jemand ne Ahnung wo das Problem liegen könnte? Bis 1GB soll ja kein Problem sein im Futro
 
AW: Futro S300 ,neuer Ram, bootet nicht mehr

warum willst/brauchst du denn mehr RAM?

und wie lautet der hersteller?
könnte zb sein das CL2.5 zu "gut" für den alten futro ist oder ob singeside/doubleside wäre evtl. auch wichtig....

es gibt hier aber auch irgendwo einen thread mit kompatiblem RAM für die Futros... die sind auf jedenfall wählerisch und fressen nicht alles
 
AW: Futro S300 ,neuer Ram, bootet nicht mehr

Der alte Ram hat auch CL 2,5 ... Hersteller ist MTB

Naja Board Updaten ist gut?! Bios update meinst du? Das wird schwierig, hab weder einen USB Stick noch ein Floppy Laufwerk.

Aber CF Karten hab ich noch, die "Bios.exe" will aber irgendwas auf nen Floppy schreiben, wie gauckel ich dem teil denn vor das es auf die CF Karte schreiben soll? Dann boote ich einfach von CF Karte, kommt ja das selbe bei rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Futro S300 ,neuer Ram, bootet nicht mehr

Hast du keinen Kollegen, der nen Stick oder ne Floppy fûr dich hat??

Sonst geh und hol dir eines der beiden Sachen, bekommst du für weniger als 10€ bei jedem Pc Händler, Mediamarkt usw
 
AW: Futro S300 ,neuer Ram, bootet nicht mehr

naja die .IMA(das Bios) hab ich nun aus der Exe rausgeholt. Nur Kp brauch ich ja noch irgedwie nen Flash Utility. oder is die IMA das auch?

EDIT:

bzw es ist das aktuellste BIOS schon aufgespielt ;) daran kanns also nicht liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Futro S300 ,neuer Ram, bootet nicht mehr

ja ich meinte das bios natürlich mir hats geholfen.

vielleicht ist der neue speicher schlichtweg defekt ???
 
AW: Futro S300 ,neuer Ram, bootet nicht mehr

jungs, 5 posts wegen des bios updates welches bereits aktuell is? ... board updaten = bios updaten... kann man sich scho denken weil das board ohne bios nicht zu gebrauchen is!?


auch wenns der gleiche hersteller ist heisst das nicht das das 512mb module von diesem hersteller supported wird - das 256mb module hat anscheint unterstützung aber das kann auch nur zufall sein bzw erkannt wird er vllt aber sauber laufen is ne andere geschichte...
es könnten zb andere chips verbaut sein oder wie bereits erwähnt der 256er is doubleside und der 512er is singeside oder andersherum etc und selbst das kann den gewissen unterschied machen etc also ganz so einfach ist das ganze leider nicht - vorallem weil der Futro eben wählerisch ist auch was CF karten betrifft etc

also am besten entweder einen der teuren von FS verifizierten RAM-Module kaufen oder dir selber die mühe machen und mehrere verschiedene module testen und eben nicht nur ob er erkannt wird sondern ob er auch 100% und fehlerfrei funktionieren/genutzt werden würde
 
Zurück
Oben