Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Futro S300 gekauft - nun zwei Fragen

Norob

Ist oft hier
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
126
Reaktionspunkte
28
Punkte
48
Ort
Harz
Hallo Leute!
Da ich denke, dass meine Fritzbox als Server langsam überlastet ist und ich sowieso schon lange auf einen richtigen Server umsteigen wollte, hab ich mir nun für einen unschlagbaren Preis den Futro S300 gekauft. :yes:
Das Teil ist jedoch nur mit 128MB DDR Speicher ausgestattet.
Ich werd den Speicher bald erweitern, aber reicht das fürs Erste, um zumindest Debian und CCcam damit zu nutzen?
Außerdem ist nur eine 128MB CF Karte drin. Kann ich eine Ide Festplatte einbauen? Ein bisschen Speicher für Daten wäre nicht schlecht und die 128mb reichen ja sowieso nicht aus.
An diejenigen, die sich jetzt fragen, warum ich es nicht teste: Ich hab das Gerät noch nicht. Das kommt erst morgen oder übermorgen per Post.
Allerdings würde ich diese zwei Dinge gerne schon vorher klären.
Danke für eure Hilfe :emoticon-0144-nod:
 
AW: Futro S300 gekauft - nun zwei Fragen

die 128 mb ddr ram reichen für cs , wenn du noch mehr machen wilst solte es schon ein wenig mehr sein

minimum 4 GB must du als cf oder festplatte auch haben , mit 128 mb kanst du nicht mal das debian instaliren

du soltest dir gleich ne pasende pci usb karte dazu kaufen , da sehr viele user mit dem s300 problemme mit usb readers haben
 
AW: Futro S300 gekauft - nun zwei Fragen

Gut zu wissen, dass ich nicht sofort aufrüsten muss.
Eine Pci Usb Karte hab ich noch zu Hause. Die kann ich einbauen, wenn es Probleme gibt.
Ist es möglich eine 3,5" Festplatte einzubauen? Wo kommt dann der Strom her?
 
AW: Futro S300 gekauft - nun zwei Fragen

3,5" wird da nicht pasen , wenigstens nicht rein ins futro

2,5" kein problem , für 2,5" kanst strom von internen netzteil nehmen

nim am besten eine 4 GB CF karte , ist lautlos , wird nicht warm und braucht kein extra strom anschlus , oder du kanst noch eine microdrive einsetzen , geht auch ohne problemme
 
AW: Futro S300 gekauft - nun zwei Fragen

es gibt auch Microdrives! die gibt es auch in verschiedenen größen! musst mal in der bucht nachschauen,

mit dem speicher muss ich czutok ein wenig wiedersprechen,

ich hab die erfahrung gemacht das es mindestens 256MB Ram haben solltest sofern du

das IPC von SEG74 mit nutzen willst, da in diesem fall auch ein webserver usw von nöten ist
 
AW: Futro S300 gekauft - nun zwei Fragen

finde ich nicht das es Pflicht ist bei webserver mehr als 128MB zu haben!!!

Hatte selber das IPC laufen über 3-4 Monate mit Ubuntu auf meine S100 wo man kein ram erweitern kann und es lief alles top!!!

und auf meinem S300 hatte ich für die ersten Monat auch nur 128 MB und es lief top.. ;)
 
AW: Futro S300 gekauft - nun zwei Fragen

Ich habe auch S300 mit 128MB Arbeitsspeicher. Läuft mit Debian, IPC und 12 Clients top. Dbox2 mit 32MB Speicher als Server macht auch keine Probleme. Warum soll dann S300 nicht optimal laufen. Futro S300 hat auch keine Probleme mit Cardreader, wenn Cardreader direkt an S300 angeschlossen ist. Futro S300 hat 4 externe Usb Anschlüsse und dazu noch intern. S300 hat Probleme mit Usb Hubs, aber nur dann wenn Usb 2.0 aktiviert ist. CF mit 2GB reicht auch, nur lohnt sich von der Preis her nicht. Deswegen werden CF mit 4GB gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Futro S300 gekauft - nun zwei Fragen

Mein S300 läuft auch mit IPC.
Bei mir ist ne 2GB CF drin - reicht vollkommen.
Mit dem 128mb Speicher war ich schnell am ende!
Nun habe ich so einen drin:
Link veralten (gelöscht)

Für den Preis top!
Und wenn du nicht mehr als 4 Reader ran machst und keinen Hub nimmst gibts beim S300 keine Probleme!

Grüße
 
AW: Futro S300 gekauft - nun zwei Fragen

@Muhi: Du bist auch mit 4GB Ram "schnell am Ende" weil Linux nen völlig anderes Speichermanagement wie Winsux hat!
Linux reserviert sich den meisten Speicher, hält ihn aber als "cache" jederzeit bereit aber vorallem gibt es doch sogar bei Winsux eine sog. Auslagerungsdatei - bei Linux nennt sich das SWAP... Dh wenn der Physikalische Speicher voll ist, wird der Viruelle Speicher genutzt....
Das hat man dir aber auch schonmal erklärt...


Eine 128MB CompactFlash Karte kann auch ausreichend sein - du MUSST nicht das originale Debian installieren
Les von diesem Post das Ende bezüglich DamnSmallLinux (das brauch für die Installation gerade einmal 50MB und basiert ebenfals auf Debian)
 
AW: Futro S300 gekauft - nun zwei Fragen

Habe Mein Futro heute mit 256MB Ram aufgerüstet. Bei Ebay für 2,99€.
 
AW: Futro S300 gekauft - nun zwei Fragen

Hallo,
Hier der Link wo ich den gekauft habe. Der Threadersteller wollte doch seinen RAm erweitern, wollte ihn nur einen Tipp geben.

Link veralten (gelöscht)
 
AW: Futro S300 gekauft - nun zwei Fragen

Kann mir jemand eine gute zum futro 300 passende CF Karte empfehlen?

Was ist besser, microdrive oder cf?
 
AW: Futro S300 gekauft - nun zwei Fragen

nimm eine normale 4 GB CF Karte, die Microdrive macht teilweise probleme beim erkennen
 
AW: Futro S300 gekauft - nun zwei Fragen

Ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist auch wieder eine mechanische Festplatte

# Drehgeschwindigkeit: 3600 Umdrehungen pro Minute
# Datenrate: ca. 10 MB/s Lesen und ca. 5 MB/s Schreiben

Ausserdem:

CompactFlash-Microdrives sind grundsätzlich im etwas dickeren CompactFlash-II-Gehäuse (5 mm) und passen somit nicht in Geräte, die nur einen dünnen CompactFlash-I-Schacht (3 mm) haben.

Laut Spezifikation ist das Microdrive 1 GB für maximal 140 Betriebsstunden/Monat ausgelegt (bei maximal 20 % Such-, Schreib- und Leseoperationen). Daher kann ein Microdrive nicht als Ersatz für eine herkömmliche Festplatte in einem PC verwendet werden, da dort üblicherweise längere Betriebszeiten und Festplattenaktivitäten vorkommen.


Die hier reicht also vollkommen ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Futro S300 gekauft - nun zwei Fragen

Die Cf Karte die du da verlinkt hast, kostet ja bald mehr als der Futro S300

Die hier sollte reichen

Link veralten (gelöscht)
 
Zurück
Oben