Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Futro S220 von USB booten

schnackell

Freak
Registriert
5. März 2010
Beiträge
277
Reaktionspunkte
10
Punkte
18
Hi,
habe einen S220 bekommen.
Mit unetbootin einen bootfähigen USB Stick gemacht.
Von dem Stick aus hat das Gerät auch die Installation von Debian gestartet und auf einen anderen USB Stick durchgeführt.
Jetzt ist es aber so dass die Mühle einfach nicht mehr von USB starten will.
Als erstes kommt der PXE Booten der läuft durch oder ich breche ihn ab dann kommt die Auswahl USB Floppy oder USB CD ROM und weiter gehts nicht.

Was denkt ihr? Geht es generell nicht beim S220 von USB zu starten oder ist vielleicht die Installation defekt?

Gruß
 
AW: Futro S220 von USB booten

Hab gerade einen anderen Stick (andere Marke) mit einem VMware Hypervisor dran gemacht
--> Gleiches Problem
 
AW: Futro S220 von USB booten

Ich denk du solltest mal den andren Stick (unetbootin) gesteckt lassen, weil sich da der GRUB (MBR) drauf befindet wenn du das nicht ausdrücklich woanders hin installiert hast.
 
AW: Futro S220 von USB booten

Bringt auch nicht den gewünschten Erfolg :-(
Der Client geht über CPU und RAM hinweg und bleibt dann beim blinkenden Cursor stehen.


Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 
AW: Futro S220 von USB booten

kannst du vielleicht noch mal das problem genauer beschreiben?

ich versteh nämlich irgendwie nicht wieso du nach erfolgreicher debian installation weiterhin von usb starten möchtest?


die ersten 3 sätze im ersten post sprechen davon dass du debian von einem bootfähigen unetbootin usb stick erfolgreich installiert hast also ging das booten von usb bereits schon mal.
aber im letzten satz fragst du ob das booten von usb generell nicht funktionieren würde? also was denn jetzt?


was hast du worauf installiert und hast du noch den stick von dem du installiert hast oder wurde der bereits neu formatiert?
 
AW: Futro S220 von USB booten

Also.
Ich habe 2 Sticks.
1 Stick mit unetbootin und debian.
1 Stick leer.
Ich habe mit unetbootin gebootet und debian auf den freien Stick installiert, da keine CF Karte eingebaut ist.
Wenn ich jetzt von dem 2. Stick (woo debian drauf installiert wurde) booten will kommt nur ein blinkender Cursor.

Unetbootin stick ist noch vorhanden.
Wenn der auch an der Mühle hängt und ich will booten kommt der gleiche blinkende Cursor wie ohne DIESEN Stick.
 
AW: Futro S220 von USB booten

vermutlich hat sich GRUB auf dem installations-usb-stick installiert aber nicht auf dem ziel-usb-stick

aber wieso willst du denn debian auf einen usb stick installieren? wieso baust du dir keine compact flash karte ein? das wäre vermutlich um einiges schneller..

aber vorallem musst du über ein boot menü den richtigen usb stick auswählen von dem gebootet werden soll weil man in einem etwas älteren bios nicht einfach einstellen kann "boote vom aldi usb stick" sondern einfach nur usb-hdd oder usb-fdd oder usb-cdrom also beide sticks gehören zur selben kategorie. die compact flash wäre aber ide also wie eine festplatte deshalb wäre es damit nicht derart mühsam

eine alternative wie du das problem lösen kannst steht aber auch hier beschrieben: HowTo Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro) - Seite 11
 
AW: Futro S220 von USB booten

wenn dir das bekannt ist wieso bist du dann nicht in der lage ein anderes live system zu starten zum beispiel auf deinem pc oder in einer vm auf deinem pc? ..
 
AW: Futro S220 von USB booten

nein.
ich dachte der weg sei dir bekannt? wenn nicht dann lies bitte noch mal aufmerksamer den beitrag den ich verlinkt habe..
 
Zurück
Oben