Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Fußball-Europameisterschaft wie gewohnt bei ARD und ZDF

Fußball-Europameisterschaft wie gewohnt bei ARD und ZDF

Die Fußball-Europameisterschaft in zwei Jahren wird wie gewohnt von den Öffentlich-Rechtlichen übertragen. Allerdings zeigt man nicht alle der 31 Spiele.

Die Fußball-Europameisterschaft wird auch 2012 von ARD und ZDF übertragen. Darauf haben sich die UEFA und SportA, die Sportrechteagentur von ARD und ZDF, geeinigt. Zwar müssen die Aufsichtsgremien von ARD und ZDF noch zustimmen, doch gilt dies als reine Formsache. Somit ist auch eine Ausstrahlung über alle Verbreitungswege im unverschlüsselten Fernsehen gesichert. Und diese fällt in zwei Jahren noch einmal impulsanter aus: Alle übertragenen Spiele gibt es auch in HD-Qualität.

Gezeigt werden allerdings nicht alle Spiele im Ersten und im ZDF. Gemeinsam werde man nur 27 Partien ausstrahlen – vier Begegnungen fehlen somit im Programm der Öffentlich-Rechtlichen. Dabei handelt es sich um die vier Spiele der Gruppenphase, die parallel veranstaltet werden. ARD und ZDF haben hier lediglich als Auswahlrecht und verfügen außerdem über das zeitversetzte Berichterstattungsrecht an den übrigen vier Spielen. Der UEFA ist die Vergabe dieser vier Spiele an andere frei empfangbare Sender sowie eine zusätzlichen Vermarktung aller Spiele im Pay-TV vorbehalten. Die kommende Europameisterschaft findet in Polen und der Ukraine statt. Im Hörfunk darf die ARD alle Spiele live übertragen.

Quelle: tvmatrix
 
Zurück
Oben