Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Fußball: DFL startet Ausschreibung für Bundesliga-Rechte im Fernsehen

Jetzt kann es für die ARD-"Sportschau", den Pay-TV-Sender Sky, den Telekommunikationskonzern Telekom und Internet-Unternehmen wie Yahoo! losgehen: Am
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die Ausschreibung "audiovisueller Verwertungsrechte" an den Spielen der 1. und 2. Bundesliga an.

Sie werden für die Saisons 2013/2014, 2014/2015, 2015/2016 und 2016/2017 für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland verkauft. Interessenten müssen sich zunächst für eine Teilnahme am Ausschreibungsverfahren bei der DFL registrieren - Link veralten (gelöscht). Den registrierten Unternehmen sollen dann voraussichtlich in der zweiten Januar-Hälfte einen Zeitplan sowie die Regelungen für die Durchführung des Ausschreibungsverfahrens erhalten. Bis April dürfte die Auktion beendet sein. Das vom Bundeskartellamt genehmigte Konzept umfasst 23 Rechtepakete. Link veralten (gelöscht).

Nach Link veralten (gelöscht), das eine Zusammenfassung der Spiele am Samstagabend nur noch im Internet erlaubt, eine "Sportschau" im Ersten und damit im unverschlüsselten, klassischen Fernsehen wäre dann nicht mehr möglich.

Die öffentlich-rechtliche ARD und der Pay-TV-Anbieter Sky sind die wichtigsten Interessenten und zahlten in der Vergangenheit die höchsten Summen für die Spiele. Sky will sein Engagement noch ausweiten und auch die mobilen Rechte erwerben. Die Telekom hatte sich zuletzt vergleichsweise preiswert die Rechte für die IPTV-Verwertung beim hauseigenen Sender Liga total! gesichert. Damit dürfte es vorbei sein. Auch ProSiebenSat.1 gehört inzwischen zu den Interessenten. RTL hat bislang keine entsprechenden Ankündigungen gemacht.

Fußballspiele sind derzeit am Freitagabend, am Samstagnachmittag und - abend, am Sonntagnachmittag sowie am Montagabend im TV live zu sehen. Eine weitere Zersplitterung des Spieltages soll es ab der Saison 2013/2014 nicht geben.

Quelle: Sat+kabel
 
Zurück
Oben