Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Funksteckdosensteuerung mittels Debian Server

lema67

Ist gelegentlich hier
Registriert
31. Oktober 2010
Beiträge
78
Reaktionspunkte
21
Punkte
38
Inspiriert von den Beitrag 'Rasperry Projekt Hausautomatik - Teil I Steuerung von Funksteckdosen' eröffne ich übersichshalber lieber einen neuen Beitrag.

Da ich keinen Raspberry habe sondern einen Igel mit Debian nutze habe ich mich mal am WE hingesetzt und eine kleine Schaltung entworfen.
Kernstück ist hier ein FTDI ft232rl ein AVR Atmega16 und natürlich der RF Link Sender von Wattenrott.com .
Für den Atmega16 habe ich ein kleines Bascom Programm geschrieben das die ankommenden Befehlessequenz in die entsprechenden Impulse für den Sender umsetzt.
Angeschlossen wir der Sender per usb, das Senden der Schaltsequenz per Linux wird mit Bsp. 'echo "00000f0fff0f" > /dev/ttyUSB0' erledigt, für Windows habe ich ein kleines Vb.Net proggi geschrieben.

Unterstützt werden zwei Sorten von Funksteckdosen: ELRO AB440R und Intertechno YCT-100

Da evtl. der ein oder andere ein wenig lust aufs Basteln hat gibt es hier erstmal ein paar files.

1. Den Bascom Source + hex & bin file zum Proggen des Atmega16
2. Den Schaltplan im Eagle-format
3. Ein Webinterface
4. Das Windows Programm



Damit das Webinterface funktioniert muß eine udev regel hinzugefügt werden. xxxxxxx = die Serial des ft232rl
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Auslesen kann man die Serial mittels lsusb -v | grep iSerial in der Konsole.

Desweiteren muß die Classe 'php_serial.class.php' nach /usr/share/php kopiert werden
,und der user www-data muß der Gruppe dialout zugefügt werden -> : adduser www-data dialout


Gruß lema67



Anbei Bilder von den Handsender ELRO und Intertechno, Windows Software, Webinterface, Signalaufnahme vom Intertechno Handsender, Prototyp Leiterplatte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!




Update 18.06.2013:
Die Softwarepackete gibt es momentan nur per Mail! Bei Interesse PN.

Ich habe mal 10 St. Leiterplatten fertigen lassen. Stückpreis 3,00 € + Porto, bei Interesse PN.
Die Leiterplatten weichen vom Prototyp ein wenig ab. Es ist nun ein ISP-anschluß vorhanden so das die Software für den Atmega mit einem 10 Pol ISP-Programmer geschrieben werden kann.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Funksteckdosensteuerung mittels Debian Server

Hallo lema67

Womit hast Du denn die Impulse vom Handsender aufgenommen?
 
Hallo latian

Google mal nach Scanalogic2 von Ikalogic.


gruss lema67
 
AW: Funksteckdosensteuerung mittels Debian Server

Also das Thema interessiert mich brennend, jedoch habe ich Funksteckdosen von "Quigg".

Im ersten Beitrag steht zwar:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Worauf muss ich achten, welcher Chipsatz wird benötigt?
Könnte ja sein, dass es mit den vorhandenen auch klappt...
 
AW: Funksteckdosensteuerung mittels Debian Server

Moin moin.

Ob deine Funksteckdosen von Quigg funktionieren kann ich natürlich so nicht beantworten. Kann sein muss aber nicht.
Im Handsender von ELRO befindet sich ein HX2262 und in der von Intertechno ein M3E.-H.
Wie werden deine Steckdosen kodiert? Mittels 10 poligem Dipschalter oder Drehschalter mit 2 x 16 möglichkeiten?
Schraub den Handsender mal auf und schau nach was da für ein Chip drinne ist evtl findet man was bei Tante Google.


Gruß lema67
 
Sieht so aus als wenn der Chip vergossen wurde. Es sei denn auf der Tasterseite ist noch was. Da hilft dann nur das Signal irgendwo im Sendekreis abzugreifen und zu analysieren.
 
Ich würde es an einem der beiden Transistoren im Sendekreis versuchen. Evtl mit einer Soundkarte und nem stück kabel und mit Audacity aufnehmen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Funksteckdosensteuerung mittels Debian Server

Nur zur Info. Die Funksteckdosen von Elro gibt es aktuell in der Werbung für 9,99€ (1 x Handesender + 3 x Steckdose) bei Obi.
Habe mir auch noch mal welche zugelegt.
 
AW: Funksteckdosensteuerung mittels Debian Server

Hallo,

danke Lenny für die tolle Anleitung! Ich muss gestehen, dass ich mich nur wegen deinen HowTo angemeldet habe. Aber ich habe bin auch mittlerweile fündig geworden und habe Tipps für meine Dreambox gefunden :emoticon-0103-cool:

Ich habe eine kurze Frage, die Steckdosenschalter sind gut, aber nicht immer nützlich.

Würde dieser Empfänger http://www.amazon.de/dp/B004I5BNH2/?tag=digitaeliteb-21
auch mit dem RF Link Sender 433 MHZ funktionieren?

Danke

gruß Alex
 
Ich denke mal das Funktioniert, da der Empfänger zur AB440 Serie gehört.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Funksteckdosensteuerung mittels Debian Server

Hallo lema67,

danke für die schnelle Antwort, genauso bin ich auch an die Sache herangegangen AB440 Serie.
Ich habe mir jetzt bei OBI ein Set Steckdosen weglegen lassen, die hole ich heut Abend.
Der RF Link 433MHZ Sender ist auch schon bestellt, werde am Freitag mal tesen, wenn es mit den Steckdosen klappt,
bestelle ich mal den Einbauschalter/Empfänger, wenn es Probleme gibt, kann ich ihn ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Ich melde mich auf jeden Fall noch ob es geklappt hat.

Danke

Gruß Alex
 
AW: Funksteckdosensteuerung mittels Debian Server

Hier habe ich die Spezifikationen gefunden.

Fernbedienungscode (Kanäle) : 1
Land der Nutzung : NL
Frequenz : 433,92MHz
Betriebstemperatur (°C) : 10 ~ 50
Immobilien-Code (Code) : 32
AC Eingangsspannung : 220V ~ 240V 50/60Hz
Maximaler Abstand (m) : 50
Receiver-Einheit Code (Kanäle) : 4
Ausgangsleistung (Watt) : 250

Aber leider kann ich den nicht als Serienschalter nehmen also kein Chance im Flur :-/

Gruß Alex
 
AW: Funksteckdosensteuerung mittels Debian Server

Da hier im Board sicherlich die wenigsten Leiterplatten selber herstellen können, habe ich mal 10 Stück fertigen lassen.

Stückpreis 3,00 € +Porto, bei interesse PN an mich.

gruß lema67


Edit: Post 1 aktualiesiert mit Foto von der Leiterplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben