Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Funksteckdose - anschließend fährt Teufel Anlage nur im Standby hoch. Das nervt...

sil3ntstorm

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
96
Reaktionspunkte
17
Punkte
28
Mahlzeit jungs,

ich hab gestern so nen steckdosenadapter mit funkfernbedienung gekauft und ausprobiert. folgendermassen stelle ich mir das ganze vor:

adapter in steckdose rein - dann eine steckdosenleiste für 7 geräte dran hängen. mit der fernbedienung für steckdosenadapter will ich die steckdosenleiste und somit die angeschlosenen geräte auf einmal ein bzw. ausschalten. ausschalten funktioniert auch ohne probleme, nur wenn ich es wieder einschalten möchte, gehen alle geräte wieder an (samsung tv - vu+ duo receiver - dlan usw...) bis auf teufel cinebar 50 anlage (sorroundbar + subwofer)...die bleibt im standby modus - somit muss ich die anlage mit der original fernbedienung manuell einschalten. das nervt, da ich eigentlich keine fernbedienung mehr rumliegen haben wollte, bis auf die receiver fernbedienung.

gibt's da keine möglichkeit alles was an der leiste angesteckt ist, sofort einzuschalten ohne standby schnick schnack? der samsung tv schaltet sich sofort ein wenn er strom bekommt, so das ich gleich mein tv bild da habe. aber kein ton halt...weil die teufel anlage im standby modus bleibt...:emoticon-0114-dull:
 
AW: Funksteckdose - anschließend fährt Teufel Anlage nur im Standby hoch. Das nervt..

@sil3ntstorm,

Hi, ich bin spät dran. Aber ich bin der Meinung, dass da nichts zu machen ist. Im Gegenteil, dass sich einige Geräte einschalten lassen ist eher Glückssache.
Die Ursache liegt ganz einfach darin begründet, dass sich nach einer Vorschrift elektr. Geräte nach einem Netzausfall nicht selbstständig wieder Einschalten dürfen. Dies wäre bei Dir der Fall. Z.B. ist das in der Industrie sehr wichtig. Stell Dir mal vor es ist Stromausfall, ein Arbeiter werkelt in einer Maschiene und plötzlich kommt der Strom wieder und das Gerät läuft allein wieder an und der Mann hat seine Finger mittendrin. Dass soll vermieden werden.
 
AW: Funksteckdose - anschließend fährt Teufel Anlage nur im Standby hoch. Das nervt..

@sil3ntstorm,

Hi, ich bin spät dran. Aber ich bin der Meinung, dass da nichts zu machen ist. Im Gegenteil, dass sich einige Geräte einschalten lassen ist eher Glückssache.
Die Ursache liegt ganz einfach darin begründet, dass sich nach einer Vorschrift elektr. Geräte nach einem Netzausfall nicht selbstständig wieder Einschalten dürfen. Dies wäre bei Dir der Fall. Z.B. ist das in der Industrie sehr wichtig. Stell Dir mal vor es ist Stromausfall, ein Arbeiter werkelt in einer Maschiene und plötzlich kommt der Strom wieder und das Gerät läuft allein wieder an und der Mann hat seine Finger mittendrin. Dass soll vermieden werden.

p.s. oder Du fährst bei Netzausfall gerade 6 Wochen in Urlaub, dann dudelt Deine Anlage solange sinnlos.
 
AW: Funksteckdose - anschließend fährt Teufel Anlage nur im Standby hoch. Das nervt..

genau so ist das. da gibt es m.w. ein eu-richtlinie. manche -älteren- geräte fahren trotzdem hoch
 
AW: Funksteckdose - anschließend fährt Teufel Anlage nur im Standby hoch. Das nervt..

@ und vor allem ist es gar nicht gut Geräte auf einen Schlag ein oder Auszuschalten. Soweit mir bekannt leiden da die
Komponeten bzw. div. Bausteine drunter!
 
AW: Funksteckdose - anschließend fährt Teufel Anlage nur im Standby hoch. Das nervt..

Hi

Das ist auch gut so das die Geräte ausbleiben.Stell dir mal vor du bist 3 Wochen im Urlaub am ersten Tag ist bei dir kurz Stromausfall und all deine Geräte gehen an und laufen die ganze Zeit,deine Stromrechnung möchte ich ned haben dann.Also es geht auch anders.

Du willst eine Fernbedienung?!?!?, dann nimm die OneForAll Touch denn die kann auch Funksteckdosen schalten (Hersteller Intertechno vorrausgesetzt).Dann kannst du Makros erstellen und mit einem Knopfdruck alles einschalten.Was viele auch nicht wissen das die Funksteckdosen billiger Hersteller mehr Strom verbrauchen als die Geräte die dran angeschlossen sind im Standby.
Beispiel:
Fernseher 0,5 Watt
PS3 0,5 Watt
Av-Reciver 0,5 Watt
BluRay 0,5 Watt
Satreciver (ausser Dreambox) 0,5 Watt

alles zusammen 2,5 Watt.Eine billig Steckdose kann bis zu 5 Watt verballern,habe ich selbst getestet.
 
AW: Funksteckdose - anschließend fährt Teufel Anlage nur im Standby hoch. Das nervt..

Moin!


Also ich habe es auch so gelöst, 8fach Steckdose und Funk für alles Aus! Bei mir schaltet sich aber keines der Geräte wieder ein, muss alle wieder per FB einschalten, finde das aber auch besser, da ich nicht immer jedes Gerät brauche, welches auf der Verteilerleiste angesteckt ist.
 
AW: Funksteckdose - anschließend fährt Teufel Anlage nur im Standby hoch. Das nervt..

die geräte schalten sich aber nach stromausfall nicht ein, da ich nicht auf der funkfernbedienung gedrückt habe. erst wenn ich die steckdose "freigebe" fließt strom durch. es ist halt praktisch wenn ich alles mit 1 fernbedienung ein und ausschalte, deswegen habe ich gefragt. aber wenn da eh nix zu machen ist, dann muss ich damit leben. danke für die infos
 
AW: Funksteckdose - anschließend fährt Teufel Anlage nur im Standby hoch. Das nervt..

@würde aber dann bei Dir auch mit einer zb: Master-Slave Steckleiste gehen.
Die Teufel anschalten und dann kommt der Rest von selbst!
 
AW: Funksteckdose - anschließend fährt Teufel Anlage nur im Standby hoch. Das nervt..

Hol dir ne Logitech Harmony (Je nach Geldbeutel und Anzahl der Geräte die du hast) und fertig ist :).

Das was du jetzt machst ist der reinste Murks und Zertört auf dauer deine Geräte.
 
Zurück
Oben