Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fullbackupsammlung von und für TomTom Geräte

AW: Fullbackupsammlung von und für TomTom Geräte

Ich glaube zwar nicht, daß der hiesige Thread der richtige ist, doch guck beispielsweise hier und hier nach, das möge Dir bestens weiterhelfen.

....war zu langsam. Alfreds Tip ist wohl der umfassendere Einstieg.... :)
 
AW: Fullbackupsammlung von und für TomTom Geräte

Hallo @all
Habe ein TT XXL bekommen leider läuft dieses Gerät nicht mehr bei einschalten ist ein rotes X ? brauche ein Backup dafür Danke
 
AW: Fullbackupsammlung von und für TomTom Geräte

Hallo

BackUp gibts nicht bei TT das bei anderen Navis funtzt, nur wenn du einen machst von deiner Navi und auf der selben Navi es instalierst. Das kommt daher das jede Karte wird an das Gerate ID zugeschrieben. Am besten du machst so; Update uber TTHome die NC, mehrmals, bis du zum NC 9.510 kommst. Danach eine Karte aus der Serie 930.5563 nehmen (muss passen auf den Internen Speicher und muss fur die eine meta code geben) danach mit einen Tool, zb. FastActivate aus meiner Signatur) nehmen und Karte/NC Freischalten/Patchen. Dann lauft wieder das ganze. Beim Fragen mach Hier weiter.
 
Guten Tag! Ich habe versucht mich hier schlau zu machen, leider reicht offensichtlich mein Verständnis nicht aus. Meine Großmutter will weiter ihr altes TT ONE nutzen (weil sie das neue mit ihrem Gehör nicht hört). Auf der Unterseite steht 4N00.001. Wenn ich es richtig ausgelesen habe ist die Firmware 7.903 und die Karte V850.2820.
Das Problem, TT Home sagt mir gleich, dass Gerät ist zu alt, keine Kartenupdates mehr möglich.
Ich hatte hier gelesen, dass komplette Backups von Mitgliedern verfügbar sind. Am Anfang habe ich welche gefunden, aber die sind alle nicht mehr zum downloaden.
Ich wäre über einen Tipp dankbar, ob es für das Gerät meiner Oma vielleicht ein Backup mit neuerer Karte gibt, mehr muss nicht sein, nur eine neuere Karte?
Das Gerät hat einen SD Karten Slot über den Westeuropa mittels einer 2 GB SD Karte genutzt wird.

Vielen Dank!
 
Das ist ein ONE 1st Edition ohne internen Speicher aber mit SD-Slot. TomTom fährt seit Ende 2016 eine seltsame Schiene, was die Versorgung mit neuen Karten angeht. Einerseits werden kleine Teilkarten mit weit unter 300 MB herausgebracht - z.B. die DACH_North_980_7895, welche nur komplett D enthält oder die Iberia- und Italia-Zonenkarten - andererseits aber alle Geräte unter 2 GB internem Speicher vom Kartenupdate ausgeschlossen, egal ob SD/micro-Karten-Slot vorhanden. So fällt auch schon ein Go 520 oder Go 540/740/750 mit entsprechendem Speicher aus der Kartenversorgung. Man will offensichtlich mit Gewalt die alten Geräte vom Markt nehmen.
Bleiben also damit für diese Geräte nur noch die Karten von hier. Ein Full-Backup brauchst du dafür nicht, nur eine neue (Low-Level)Karte.
Mit der vorhandenen NC 7.903 könntest du jederzeit je nach Speicherkartengröße auch eine große Europakarte verwenden. Leider ist die für NC 7.903 geeignete Europakarte in der Version 980 (noch) nicht freischaltbar, entweder auf das demnächst erscheinende Release 985 warten oder eine freischaltbare Alternative wählen. Alternativen wären z.B. die Central_and_Eastern_Europe_980_7971, die Central_Europe_980_7971, die Central_Europe_North_980_7971, die Europe_1GB_North_980_7971 oder die Western_Europe_1GB_980_7971, um nur mal einige freischaltbare Karten mit D zu nennen.
Über die grundsätzliche Länderabdeckung dieser Karten kannst du dich hier informieren: Infos - Änderungen an der Länderabdeckung der Europabereichskarten, aktuell Release 980
Weiterhin brauchst du noch ein Tool, um 1. die NC des Geräts zu patchen und 2. die neue Karte freizuschalten, zu finden inklusive Anleitung hier: Freischalttool & Anleitung

MfG Alfred

Edit: Für eine Europakarte (über 2 GB) ist neben einer anderen Speicherkarte auch ein Bootloaderupdate auf 5.5136 erforderlich, damit der ONE 1st die große SDHC-Speicherkarte auch erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfred, vielen Dank!

Da muss ich versuchen mich erst einmal einzulesen, denn Personen wie mich nennt man wohl dau.
Es hört sich so an, dass eine Lösung gibt, ich muss nur die böhmischen Dörfer erhellen.

Florian
 
20170221_1326151.jpg
Frage an die Experten:
Welches Fullbackup wäre das richtige für dieses Navi ?
(Deutschland als Karte , mir Blitzer wäre das, was ich mir wünsche)
 
Bei TT gibt es so was wie ein Fullbackup nicht. Das neuste NC kannst uber TomTomHome downloaden, Karte must, die gedownloadete aus solcher Forum wie Hier, Freischalten, denn jede Navi hat einen Gerate ID zu der jede Karte zugeschrieben wird. Bei de auswahl der Karte schau ob es ne Meta Code zu der gibt. Wie gross ist das Interner Speicher von deinen XL ?
 
Der Interner Speicher hat 2 GB. SD-Kartenslot hat es nicht.

Und ehrlich, ich habe hier schon ca.3 Wochen lang die verschiedensten Beiträge gelesen...
Und ich weiß echt nichtmehr wo, in welchem ich nach dem suchen soll, was mir wirklich hilft.
Zur Zeit ist es so, dass das Navi einmal startet, wenn ich´s dann aus mache und erneut anmache,
kommt eigentlich nix... keine Trommeln, nix.
Das einzige, der Hintergrund wechselt von schwarz auf grau :-(
Dachte erst es ist der Akku, habe einen neuen eingebaut, aber keine Veränderung.

Zur Erklärung: Ich habe das Gerät gebraucht bekommen, selber noch nie benutzen können, da eben diese "Macke" vorhanden ist.
 
poste mal die Systeminformationen laut TomTom Home, vielleicht hilt das ja

Installierte Erweiterungen = Map status indicator 1.7.1, TomTom HOME default theme 1.0.2, Emulator 9.510.1234792.1
Name = TomTom XL
Gerätecode = AKxxxxxxxx
Seriennummer = GPxxxxxxxxx
Funktionen = CarSymbol Caymann DangerZonesCameras Durham HomeBackup InternalFlash Itinerary Leeway LinkVolumeToSpeed MapOverlays MapShare MultipleMaps Newyork NotAutomotiveEmbedded PermanentMapCfg PlusEphemeris PlusFuelPrices PlusOrRDSTMCTraffic PlusSafetyCamerasStatic RDSTMC RouteInfoBackToSummary SDK SettingsOverride StartupImage SuspendImage TTS TTSCompressed TTSLoquendo700 Traffic USBAccessories VoiceBrowser WarningSounds ZeroVolumeSupported screensize=480x272
Speichermedien = Interner Speicher (H:) - Aktiv
Installierte Inhalte = program/Navigator 9.510, map/Europe_South 870.3405
Fehler Vorfall-IDs = 495832257, 496180082
* Computer info:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest mal versuchen, eine Sicherung des Gerätes, auf den PC zu machen.
Anschließend, mal alles auf dem Tom löschen ( nicht formatieren). Dann an TomTom Home anhängen und die Aplikation installieren lassen. Anschließend das Tom sauber vom PC trennen und starten. Wenn die Meldung" keine Karte gefunden " kommt : gut .
Dann melde dich noch mal.
 
Leider kommt keine Meldung :-(
Der Bildschirm wirg grau... und das war´s... keine Trommeln... nix.

Das komische ist, das hat es ja vorher auch gemacht wenn ich zeitnah neu starten will.
Mach ich das aber am nächsten Tag, startet es fast immer ganz "normal".
 
Clearflashtool bringt leider auch keinen Fortschritt.
Trotz mehrfacher Anwendung :-(
 
Zurück
Oben