Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support für Garmin Sprachführer

AW: Garmin Sprachführer

Ich habe das Garmin Nüvi 1390T. Laut garmin.de wird das Navi vom Sprachführer nicht unterstützt. Frage mich nur warum ich die Möglichkeit habe den bei mir imNavi auszuwählen. Bekomme wie gesagt die Meldung, dass es nicht installiert ist. Stimmt ja auch. Aber Meteorman hat es ja wohl anscheinden hinbekommen, antwortet mir aber nicht.

So wegen der SD Karten ID Ich bin da in dem Menü auf die Seite "Data Card Test Page" gegangenund habe die "Serial" herauskopiert. Sie ist bei mir 9-stellig. Das hat auch mit dem Keygen wunderbar geklappt.

Aber das war´s dann auch. Die ganzen andren Garmin Karten usw. habe ich sofort hinbekommen. Entweder stelle ich mich dumm an, oder ich habe keine Ahnung :)
 
AW: Support Garmin Sprachführer

Hallo

Also ich hab den 1390t und habs am laufen, im Garmin Forum habe ich auch irgendwo gelesen das der Sprachführer auch fürs 1390 sein soll.

Ich hatte erst auch Probleme und hab dann folgendes gemacht, dann lief es aufeinmal.

Auf der SD Karte die Sachen ins Garmin Verzeichniss reinkopiert wie beschrieben.
Dann im Garmin Verzeichniss ein Verzeichniss "POI" erstellt und da nochmals die Sachen reinkopiert.
Ich hatte im Navi Testmenü eine 4 stellige ID und die habe ich genommen.
Den Freischaltcode in die unl reinkopiert und zwar in beide Verzeichnisse.

Dann das Navi vom PC getrennt, warten bis es gestartet ist, wieder ausschalten und dann wieder einschalten.
Und dann kam aufeinmal die Frage ob der Sprachführer installiert werden soll.

Das habe ich gemacht und dann ist er im Gerät installiert und läuft.
Allerdings ist die Benutzeröberfläche Englisch und nicht Deutsch.

meteorman
 
AW: Support Garmin Sprachführer

Oh mann sorry,ich habe das nüvi1350t, das aber laut
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
doch unterstützt werden soll vom Sprachführer.

---

Ok, das teste ich jetzt noch einmal. Melde mich asap.
 
AW: Support Garmin Sprachführer

Also bei mir klappt es nicht. Hast du eigentlich auch vorher schon den Button für den Sprachführer im Navi drinnen gehabt? @Meteorman
 
AW: Support Garmin Sprachführer

Hallo

Ja habe ich, nach dem Update auf 3.6.
Aber nur den Menüpunkt mit dem Hinweis auf die Internetadresse.

Wenns bei dir nicht klappt, weis ich auch nicht weiter.

meteorman
 
AW: Support Garmin Sprachführer

Hallo

Also ich hab nach einiger Zeit den Sprachführer gestartet und was soll ich sageb läuft nicht mehr.

Sagt immer "Garmin Langguage Guide is locked".

Scheint also doch nicht zu funktionieren aufem 1390.

meteormnan
 
AW: Support Garmin Sprachführer

Auf mein 1350T das selbe spiel.""Garmin Langguage Guide is locked"Also der Guide wird vom Nüvi schon mal erkannt.Wird wohl ein Falscher Key generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support Garmin Sprachführer

Servus!

Mein Gerät ist das Nüvi 865TFM, das sollte auf jeden Fall den Sprachführer unterstützen,
zumal auf dem Gerät ab Werk eine Demoversion drauf ist...

Ich bring es einfach nicht hin, trotzdem ich mir den ganzen Fred aufmerksam durchgelesen hab!
Weiter oben steht was von GMAPSUPP.IMG erstellen!?!?!?

Wie soll das den gehen, also ich meine mit den Sprachführer-Daten?
So ein .IMG bokommt man doch nur aus MapSource heraus, oder? Also da stimmt schon mal was nicht!
Was ich bisher versucht hab:
-Die Daten auf die SD-Card in den Ordner GARMIN kopiert
-ID der SD mit Nüvi ausgelesen (die ist 8-stellig)
-diese ID ganz oben im KG v1.5 reinkopiert, ganz unten (Select Map Product) MapID Custom Mapset gewählt
und FID 900 eingegeben, die anderen Map-Parameter unverändert gelassen, also 1 0 0
Jetzt ist aber auch nicht ganz klar, WO GENAU ich mit diesen Parametern jetzt meinen Code generieren muss!
Und WAS muss ich denn im Feld Select Software Product wählen XT oder PC?

Und dann oben oder unten Generate klicken?

Na ja, ich hab schon alle Möglichkeiten durchprobiert und mit den zig Codes mir dann ein .UNL-File erstellt.
Wie man das richtigerweise erstellt, hab ich auch nirgends gefunden, hab´s folgendermassen gemacht:
ein .TXT File mit einem StandartEditor gemacht, dort hinein
den 25-stelligen Code ganz oben links und ohne Bindestriche, ohne Leerzeichen usw.
reingeschrieeben und dieses TXT-File dann in GMAPSUPP.UNL umbenannt.
so dann noch das neu generierte GMAPSUPP.UNL-File File auf die sd-Card zu dem Unterordner "LEX_PKG" dazukopiert.

Funzt nicht!

Aber irgendwie denke ich kanns ja auch net gehen, denn eine GMAPSUPP.UNL Datei gehört
ja auch zu einer GMAPSUPP.IMG Datei, und die enthält (wenn überhaupt so eine Datei auf meine SD ist)
bei mir Kartendaten und keine Sprachdaten

Kann mir irgendwer von Euch Cracks hier sagen, was ich da falsch mache?

Oder noch einen Tip abgeben?

Danke schonmal!

Grüsse
KLXfreak
 
AW: Support Garmin Sprachführer

Leider kann ich dir zu deinem Sprachführer-Problem auch nicht wirklich helfen, da ich kein geeignetes Gerät habe.
Soweit ich das sehen kann, hast du alles richtig gemacht. Die Auswahlbox "Software" im Keygen ist nur für die sw.unl bei MobilePC/XT notwendig, ebenso der obere "Generate"-Button und das obere Code-Feld.
Wenn du beim umbenennen der Textdatei in gmapsupp.unl nicht den klassischen Fehler gemacht hast, die Endung .txt stehen zu lassen, wüsste ich nicht, was da falsch ist. Die Beiträge hier, in denen von gmapsupp.img gesprochen wird, sind Unsinn - die meinen die gmapsupp.unl.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, das Ganze mal direkt auf dem Gerät zu probieren. Und nicht vergessen dafür den Code mit der Geräte-ID zu generieren.
 
AW: Support Garmin Sprachführer

hallo,

ich hatte damals auf meinem alten 760er eine demoversion !!!

dieses gerät habe ich mal wieder aktiviert

in der jetztigen liste von garmin taucht dieses gerät gar nicht auf ?
es war auch noch eine werbemitteilung dabei, von wegen
kaufen bei garmin mit web-adresse.

heißt das jetzt

geht oder geht nicht ??

danke kamaha
 
AW: Support Garmin Sprachführer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke p!xeldealer!
Hab weitere Stunden mit Versuch und Irrtum verbracht und bin leider zu keinem Ergebnis gekommen!:emoticon-0179-headb
Zwischenzeitlich hab ich bemerkt, daß ich die Karten-ID wohl als
Hexadezimalzahl gehändelt hab
und der KG v1.5 erwartet die Eingabe wohl als Binärziffer- alles kein Problem, kann man ja umrechnen... So hab ich
Code für Code generiert und in die GMAPSUPP.UNL (mal groß, mal klein geschrieben) eingetragen und
jedesmal dieses File dann zu den Sprachfiles dazukopiert - auch direkt auf dem Gerät (mit Code aus der Geräte-ID generiert)

Es kam dabei teilweise zu Geräteabstürzen (bzw. ungewollten Neustarts), so richtig reproduzierbar war das
Ganze aber auch nicht (keine Ahnung was dem Nüvi da nicht gepasst hat...):emoticon-0132-envy:

Jetzt würde ich mir wünschen, dass sich hier mal einer von denjenigen zu Wort meldet, bei dem das Ding läuft!


Bzw. gibt jemanden, der ein 865er hat und bei dem der Sprachführer funzt? Dann bitte hier mal posten!
Danke!

@kamaha
Du wirst wahrscheinlich keinen finden, der sagt: ja klar geht oder nein geht nicht...
diverse Listen bei Garmin sind meiner Meinung nach nur eher schlecht als recht gepflegt und geben selten eine wasserdichte Auskunft...
Am Besten Du probierst es einfach aus und verkündest dann Dein Resultat!
 
AW: Support Garmin Sprachführer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Tut mir leid dir nicht wirklich helfen zu können, aber eines kann ich dir versichern: Der KG erwartet keine Binärziffern! Der Alphanumerische Wert, der in den Garäteeigenschaften angezeigt wird oder der Wert den der vol-Befehl in der Dosbox von der Speicherkarte liefert (ohne das Minuszeichen) reicht dafür.
 
AW: Garmin Sprachführer

habe es auch geladen und versucht es zum laufen zu bringen. Mein 1490 reagiert überhaupt nicht, es tut so als wäre nichts passiert. ):
 
Zurück
Oben