1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk ftpuser kein Schreibzugriff auf Stick 3270v3

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von Skyrider79, 7. März 2013.

  1. Skyrider79
    Offline

    Skyrider79 Power Elite User

    Registriert:
    28. September 2011
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    881
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Instandhaltungselektroniker
    Ort:
    Franken
    Irgendwie check ich es echt nicht so ganz deswegen will ich nun doch einmal hier fragen vielleicht gibts da ne "einfache" Lösung.
    Folgendes: Ich habe hier eine 3270v3 die ich erst recovert und danach mit dem folgenden Freetz bespielt habe.
    XXL_3270_v3_05.50-freetz-devel-10170M.de_20130222-093903
    Das hat ansich auch alles geklappt bis ich dann zuerst den Stick FAT formatiert hatte (wie im Handbuch beschrieben) dem Assistenten
    dann aber einfiel das FAT nicht geht - ha ha.
    Okay also nochmal dieses mal den Stick gleich als ext2 formatiert - external und die ustor-Files installiert.
    Das läuft auch alles soweit.....
    Nur ärgerlicherweise bekomme ich keine Schreibzugriff auf den usb-Stick wenn ich mich per "ftpuser-pwvomavmwebinterface" mit einem
    FTP Client verbinde. Lesen kann ich alles nur nicht schreiben (permission denied 550). Der User ist als lesen/schreiben angelegt im AVM Webinterface aber es geht nicht. Das ärgert mich da ich gerne das gesamte Datei Handling z.B. von Oscam per FTP erledige.
    Wenn ich über das AVM Webinterface über den Reiter Fritz.NAS mit dem user zugreife ist schreiben kein Problem....
    Wo liegt da der Hund begraben? Oder kann man zur Not über den VSFTP sich einen eigenen User anlegen der dann die passenden
    Rechte hat zur Not auch auf einem anderen Port als 21?

    Ich habe noch eine andere 3270v3 mit devel 8888 (noch kein TBFLEX) da funktioniert das ohne Problem mit dem schreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. therab
    Offline

    therab Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: ftpuser kein Schreibzugriff auf Stick 3270v3

    Versuch mal folgendes:

    Mediaserver und NAS Speicher über AVM Menü deaktivieren.
    vsftp über freetz aktivieren.

    Solange Du das Kennwort von root über z.B. putty nicht geändert hast ist es freetz.

    viel Erfolg
     
    #2
  4. Skyrider79
    Offline

    Skyrider79 Power Elite User

    Registriert:
    28. September 2011
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    881
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Instandhaltungselektroniker
    Ort:
    Franken
    AW: ftpuser kein Schreibzugriff auf Stick 3270v3

    Ich werde es heute abend mal versuchen ob ich es mit dem VSFTP irfendwie hinbekomme.
    Werde dann berichten :emoticon-0111-blush
     
    #3
  5. Gismotro
    Offline

    Gismotro Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    7.056
    Zustimmungen:
    4.010
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Freetztown
    AW: ftpuser kein Schreibzugriff auf Stick 3270v3

    1.) Ist VSFTP gestartet ?
    2.) Setze mal unter dem Reiter VSFTP den Haken für den FTPUSER
     
    #4
    Skyrider79 gefällt das.
  6. Skyrider79
    Offline

    Skyrider79 Power Elite User

    Registriert:
    28. September 2011
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    881
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Instandhaltungselektroniker
    Ort:
    Franken
    AW: ftpuser kein Schreibzugriff auf Stick 3270v3

    Hi Postman.
    1. nein VSFTP ist noch nicht gestartet. Ich hab es bisher immer über den eigenen FTP Dienst (ftpd) von AVM gemacht da hab ich bisher den VSFTP nicht gebraucht.

    EDIT: So habe den VSFTPD jetzt einfach mal an Port 2121 gebunden.
    Hab auch das für den User "ftp" eine neues passwort per Telnet vergeben und bekomme auch Verbindung.
    Leider genau das gleiche Problem kein Schreibzugriff auf den Stick.
    Wenn ich die Verbindung öffne komme ich nach /var/mod/home/ftp/ - da kann ich dann auch schreiben!!
    Gehe ich zurück z.B. unter /var/media/ftp/System/service/oscam/ ist dort kein Schreibzugriff mehr möglich.
    Grundsätzlich kann ma n aber schreiben auf den Stick - wenn ich z.B. über die Toolbox Änderungen an der oscam.conf mache - kein Problem. Auch aus dem oscam Webinterface selbst sind Änderungen an den Dateien möglich...
    Ich blick echt nimmer durch...!!(System ist übrigens das Label vom USB-Stick).
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2013
    #5
  7. Gazor
    Offline

    Gazor Ist oft hier

    Registriert:
    16. August 2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: ftpuser kein Schreibzugriff auf Stick 3270v3

    Hab ich auch auf meiner Dreambox mit TotalCommander.
    Nehme jetzt winscp und komischerweise gehts damit.
     
    #6
  8. Skyrider79
    Offline

    Skyrider79 Power Elite User

    Registriert:
    28. September 2011
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    881
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Instandhaltungselektroniker
    Ort:
    Franken
    AW: ftpuser kein Schreibzugriff auf Stick 3270v3

    Mit welchem FTP Client ich es versuche ist egal.
    Weder mit dem AVM eigenen FTPD noch mit VSFTPD bekomme ich per FTP Schreibzugriff auf den Stick....
    Komischerweise mit der Devel 8888 und dem eigenen FTP von AVM funktioniert das ohne Probleme.
    Gibts da evtl. ein grundsätzliches Problem mit der neuen Fritz.Os? Ich komme nicht weiter....
     
    #7
  9. Gismotro
    Offline

    Gismotro Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    7.056
    Zustimmungen:
    4.010
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Freetztown
    AW: ftpuser kein Schreibzugriff auf Stick 3270v3

    Ich baue eh gerade neue Image. Sehe mir das dann mal an.
     
    #8
    Skyrider79 gefällt das.

Diese Seite empfehlen