Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox VPN - Zugang zum internen Netz beschränken

Frosch1482

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Punkte
28
Hallo,

irgendwie bin ich wahrscheinlich zu dumm dafür. Google spuckt hierfür nichts aus was ich noch nicht probiert hätte... Allerdings funkt das bei mir alles nicht.

Folgendes Fallbeispiel:
- Es sind zwei Fritzboxen, Nennen wir sie FritzBox7330 und FritzBox7390
- FritzBox7330 hat das IP-Netz 10.0.1.0, SubNetz 255.255.255.0
- FritzBox7390 hat das IP-Netz 10.0.0.0, SubNetz 255.255.255.0
- Beide Boxen sollen mit VPN verbunden werden.
+ Hierbei soll die FritzBox7390 uneingeschränkten Zugriff auf das LAN der Fritzbox7330 haben
+ Die FritzBox7330 soll nur zwei IP-Adressen (10.0.0.10 und 10.0.0.20) aus dem Netz der FritzBox7390 erreichen.

Das VPN Netzwerk wurde mit der Software von AVM - Fernzugang einrichten eingerichten und funktioniert auch, allerdings haben beide Fritzboxen uneingeschränkten Zugriff auf das LAN

die FritzBox7330 steht nicht bei mir, sondern bei meinen Eltern. Die Fritzbox7390 steht bei mir zu Hause. Wenn ich den Zugriff auf mein Netzwerk beschränken will, muss ich von der Logik her etwas an der VPN Konfigurationsdatei bei mir zu Hause auf meiner FritzBox7390 ändern.
Von der Logik her mache ich das über die access list...

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann steht in der VPN Konfiguration welche ich in meine FritzBox7390 importiere folgendes unter accesslist (das was das AVM Tool ausgespuckt hat)
accesslist = "permit ip any 10.0.1.0 255.255.255.0" (d.h. für mich soviel wie: Lasse alle interne IP's zu, solange sich eine IP aus dem LAN 10.0.1.0 verbindet)

Sobald ich jetzt eine Änderung an der accesslist vornehme baut sich das VPN nicht mehr auf.
Ich habe alles mögliche schon durchprobiert, aber es klappt nicht
accesslist = "permit ip 10.0.0.10 255.255.255.255 10.0.1.0 255.255.255.0", "permit ip 10.0.0.20 255.255.255.255 10.0.1.0 255.255.255.0"

Was mache ich falsch?
Ich steh komplett auf dem Schlauch

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritzbox VPN - Zugang zum internen Netz beschränken

Ist zwar schon etwas länger her, aber hast du dafür bereits eine Lösung gefunden?

Weil mich dieses Thema aktuell auch beschäftigt.
 
AW: Fritzbox VPN - Zugang zum internen Netz beschränken

Hi, nein leider nicht.

ich habe es in der Zwischenzeit anders gelöst und verwende die VPN der Fritzbox nur noch für mich zum Zugriff via Smartphone auf mein Heimnetz. Den Rest mache ich mit einem Raspberry PI und OpenVPN.
 
AW: Fritzbox VPN - Zugang zum internen Netz beschränken

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist auch der Sinn eines SIDE-TO-SIDE VPN's! Es ist von jedem Endpunkt, die ganze gegenüberliegende Seite (also das ganze Netzwerk) erreichbar.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kannst du nur mit VLAN's erreichen. Da die Fritzbox aber kein VLAN kann, bleibt dir nur der Aufbau einer quasi-DMZ!
Dabei lässt du nur die Geräte die du erreichbar machen willst an der Fritzbox angeschlossen. Einen weiteren Router an die Fritzbox mit dem du in ein weiteres Netz (z.B. 10.0.3.0) Netz routest. Dann die restlichen Geräte an Router Nummer 2.

ODER

Du hänst an die Fritzbox einen Switch an LAN 4 und realisierst es mittels Gastzugang. Hier bin ich mir nicht sicher, müsste aber laut meiner Logik gehen.

Hoffe das hilft bisschen.
 
AW: Fritzbox VPN - Zugang zum internen Netz beschränken

Oder du beschränkst deine ip Reichweite durch subnetz in deinem VPN. Dazu musst du dich allerdings mit dem Umgang von ip und subnetz auf binärbasis beschäftigen.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
AW: Fritzbox VPN - Zugang zum internen Netz beschränken

versuch das über eine Netzmaske, welche nur die ersten IP-Adressen vom 10.0.0.er Netz enthält. Die 10.0.0.10 kannst du dann auf die 10.0.0.1 ändern und die 10.0.0.20 auf 10.0.0.2.
/30255.255.255.252max. 2
 
AW: Fritzbox VPN - Zugang zum internen Netz beschränken

Jop, das sollte funktionieren.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
AW: Fritzbox VPN - Zugang zum internen Netz beschränken

hört sich gut an. Sollte gehen.

Dann hat er aber nach meiner Berechnung 64 Subnetze in der er jeweils Maximal 2 Geräte betreiben kann. Ob das was bringt...

Ich persönlich würde einfach all die Geräte die nicht erreichbar sein sollen an LAN4 per Gastzugang einbinden (eventuell ein Switch dazwischen um mehr LAN-Anschlüsse zu bekommen). Dann sind diese Untereinander erreichbar aber völlig getrennt vom Rest des Netzwerks. Und WLAN muss dann eben Sterben!

ODER

einen weiteren Router der sich per IP in das Netz der Fritzbox einwählt anschließen und alle Geräte die nicht erreichbar sein sollen da ran. Dann kann er auch das WLAN des zweiten Routers benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben