Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox oder Igel?

AW: Fritzbox oder Igel?

Mahlzeit!

Da ich schon beides in Betrieb hatte bzw habe kann ich wohl was nützliches dazu beitragen.

Habe mir den igel mit 1ghz cpu, 512 mb ram und 4 cf karte für insgesamt 35 Euro gekauft. Angeschlossen war daran eine easymouse 2 premium und ich hatte mit oscam zeiten von ca 120-130ms, auch wenn 5 Leute geschaut haben. Das System war stabil, ohne Wenn und Aber, nicht ein einziger Absturz in einem knappen Jahr obowohl es nebenbei noch als samba freigabe für Aufnahmen und Wiedergaben von zwei Sat-Receivern zuständig war.

Gestört mich mich allerdings die Tatsache dass das Gerät die ganze Zeiut laufen musste, obwohl ich eine Fritzbox zuhause habe. Dementsprechend bin ich dann auf die Fritzbox umgestiegen und habe nun zeiten - ca 140ms, ab und an ausreißer bis 280 (kurzzeitg 1-2 mal die Woche bei einem User). Das System ist allerdings nicht ganz so stabil, das muss ich eingestehen, wobei das auch immer mit dem jeweiligen Freetz Image zutun hat und was die Box dazu noch alles tut (Inet, IP-Tele und DECT Station) zusammen mit dem angeschlossenen Reader und einem Stick für die Daten sind halt für ne 7320 schon ne ganze Menge.

Den Igel nutze ich jetzt weiterhin als NAS und DLNA Server wobei der nun bei 5 min Inaktivität festgelegter IPs automatisch herunterfährt. Habe mir jetzt hier ein passendes Freetz-Image erstellen lassen, mit dem ich den Igel dann auch entsprechend automatisch starten lassen will, sobald die IPs wieder online gehen.

Wenn das mit dem Automatischen Aus und An alles funktioniert, werde ich mal schauen ob sich das ganze dann auch als CS-Server realisieren lässt. Zugriff auf bestimmten Port startet dann den Rechner, booten dauert so 20-30 Sek. Mal schauen...
 
AW: Fritzbox oder Igel?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn du nur einen einzigen Reciever im Haus hast kann ich mir das eventuell vorstellen, aber sonst nicht!
hmm nein nichtmal da kann ich es mir vorstellen weil du zappst auf einen FreeTV-Kanal der Server fährt dann runter dann zappst du wieder auf Sky und er muss wieder starten...also ehrlich ich finde das keine gute Idee.

und wie Joopa schon geschrieben hat...deine CF-CARD möchte ich nicht sein...schneller Tod ist so schon vorprogrammiert.
 
AW: Fritzbox oder Igel?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bis jetzt fürt ja kein Weg an einem Igel vorbei, habe mich allerdings die Tage noch im Netz durchgelesen und bin auf Arduino gestoßen. So wie ich das verstanden habe, ist da ja gerade was in der Mache mit SATA Anschluß, lohnt es sich eventuell darauf zu warten?

Ich bin immernoch auf dem Tripp zwei Geräte in einem zu haben, ich komme davon irgendwie nicht weg.

Im Moment sieht es bei mir so aus das 3 Geräte durchgehend 24/7/365 laufen.

Laptop läuft 24/7/365
Fritzbox läuft natürlich auch 24/7/365
GigaBlue HD 800 Solo läuft 24/7/365

Es muss doch irgendwie möglich sein ein Gerät für beides zu benutzen (HS-Server und JDownloader)

Ein Szenario wäre zB folgendes:

MSI E350IA-E45
Western Digital AV-25 1000GB, 16MB Cache, SATA II
1x 4GB G.Skill Sniper PC3U-12800U CL9-9-9-24 1,25V
NT: Pico
Windows 7 32bit
~15 Watt wärend Jdownloader läuft

Dieses System für HS und JDownloader gleichzeitig verwenden?

So müsste ich dann nicht 3 Geräte 24/7/365 laufen lassen sondern nur 2 (Das oben gepostete System und Fritzbox) was aufs Jahr gesehen einiges an Strom sparen würde, da das Laptop dann nur noch ab und zu zum surfen genutzt wird und nicht durchgehend als Downloader für Jdownloader.



Ich weiss euch nervt das bestimmt schon an, aber irgendwie suche ich die Eierlegende Wollmilchsau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fritzbox oder Igel?

Zum Thema jdown
Gehe einfach bei und Stelle da ein das er mit maximal 130 ziehen soll dann dürfte der ping besser sein wenn dein Maximum bei 180 liegt

Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk 2
 
AW: Fritzbox oder Igel?

Darum geht es nicht mehr, da mein Bruder sich wohl doch eine eigene Karte holen will und auf CS verzichtet.
Es geht eigentlich nur noch darum wie ich es am besten anstelle, nur noch ein Gerät für zwei dinge zu haben (HS-Server und Jdownloader in einem Gerät). Kein Inet-CS
 
AW: Fritzbox oder Igel?

Hallo,
als Alternative für den JDownloader kann ich Pyload empfehlen.
Leider werden hier noch nicht alle Hoster unterstützt.
Pyload ist Plattformunabhängig und hat sehr geringe Hardwareanforderungen.
Auf meinen Pi läuft ein HS-Server, Pyload und Samba für NAS-Zugriffe. Und es fluppt ;)
Pyload bietet auch eine Weboberfläche, also eigentlich genau das was du suchst.
Gibt dafür sogar Apps, damit du mit dem Smartphone Container hinzufügen kannst.

Hier der Link zu
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Bitte entfernen falls nicht erlaubt)

MfG,
dendon
 
AW: Fritzbox oder Igel?

Normalerweise wollte ich JDwonloader, weil es dafür einfach eine größere Community gibt.
Allerdings wurde mir Pyload in verschiedenen Foren immer wieder empfohlen und ich werde es jetzt erstmal nen Monat auf meiner GigaBlue testen.
Mal schauen ob es mir zusagt oder nicht.
 
Zurück
Oben