1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk FritzBox mit Freetz komplett sicher / wiederherstellen?

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von webman, 12. September 2010.

  1. webman
    Offline

    webman Spezialist

    Registriert:
    2. August 2009
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hi,

    sorry nur um sicher zu gehen würde ich dies gerne vorab klären :emoticon-0111-blush

    Um ein 1 zu 1 Abbild meiner aktuell funktionierenden FritzBox mit Freetz (CCcam) zu erstellen auf ein identische Fritzbox gehe ich einfach folgendermaßen vor, richtig:

    1. Sicherung der Einstellungen in der Weboberfläche der Fritzbox --> Einstellungen --> Erweiterte Einstellungen --> System --> Einstellungen sichern

    2. Sicherung der Einstellungen von Freetz im der Weboberfläche (IP-Fritzbox:81) --> Sichern/Wiederherstellen --> Sicherung (Backup) Sichern

    Es müssen beide Punkte so gemacht werden, richtig?

    Im ersten Schritt werden die Einstellungen der Fritzbox (Provider-Anmeldung, usw) gesichert und im zweiten Schritt werden die kompletten Einstellungen von Freetz gesichert inkl. der Konfig der CCcam, richtig?

    cu
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Skywalker
    Offline

    Skywalker VIP

    Registriert:
    18. April 2009
    Beiträge:
    6.137
    Zustimmungen:
    8.295
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Bayern
    AW: FritzBox mit Freetz komplett sicher / wiederherstellen?

    :emoticon-0137-clapp :emoticon-0137-clapp :emoticon-0137-clapp :emoticon-0137-clapp :emoticon-0137-clapp :emoticon-0137-clapp :emoticon-0137-clapp :emoticon-0137-clapp
    Vollkommen richtig erkannt
     
    #2
  4. webman
    Offline

    webman Spezialist

    Registriert:
    2. August 2009
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: FritzBox mit Freetz komplett sicher / wiederherstellen?

    Hi Skywalker1,

    vielen dank für die Bestätigung :emoticon-0105-wink:.

    cu
     
    #3
  5. bernie1
    Offline

    bernie1 Ist oft hier

    Registriert:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: FritzBox mit Freetz komplett sicher / wiederherstellen?

    Nein ist nicht richtig !!!!

    Die CCcam configs haben mit dem image selber nichts zutun die sind fest auf dem Stick !!
    Und werden nicht gesichert durch die freetz Sicherung
     
    #4
  6. Skywalker
    Offline

    Skywalker VIP

    Registriert:
    18. April 2009
    Beiträge:
    6.137
    Zustimmungen:
    8.295
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Bayern
    AW: FritzBox mit Freetz komplett sicher / wiederherstellen?

    Die Config Dateien für ein Freetz Image, oder noch besser den gesamten Inhalt des Sticks (uStor01) sollte man sich eh (von Zeit zu Zeit) zur Sicherheit auf dem PC sichern.
     
    #5
  7. szonic
    Offline

    szonic MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    4. März 2009
    Beiträge:
    10.220
    Zustimmungen:
    8.445
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: FritzBox mit Freetz komplett sicher / wiederherstellen?

    Eigentlich wird eh nur an den configs gebastelt, diese sind auf dem Stick.
    Danach ein Backup und alles ist gut!

    Es bracucht auch nicht jedesmal der ganze Stick gesichert werden, es reicht dann die jeweilige Config zu tauschen/ sichern.

    Ich ersetze z.B. nur meine CCCam.config, der Rest wird nicht benutzt und bleibt einfach bestehen.
     
    #6
  8. Teng
    Offline

    Teng Ist oft hier

    Registriert:
    23. September 2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    28
    Vielleicht ist das ne blöde Frage... Aber ich würd gern wissen, wie man den Stick 1:1 inkl. aller Dateiberechtigungen kopieren bzw. klonen kann. Gibt's da eine Möglichkeit?
     
    #7
  9. LaLey
    Offline

    LaLey Freak

    Registriert:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Wo Sie wohnen
    Ich weiß dass der Thread 2 Jahre alt ist... :emoticon-0177-toivo
    Aber ich habe gerade das selbe vor.

    Wenn ich so vorgehe wie webman beschreibt, sichere ich mit Punkt 2 dann auch meine ganzen nachträglich installierten Freetz Pakete?
    Oder sicher werden diese durch den Stick gesichert?

    Also ich habe 2x 7170 mit USB Stick
    Und ich möchte auf beiden 100% das selbe haben.
    Dass -falls mir meine 7170 mal ausfällt- ich nur die 2. anklemmen brauch :emoticon-0142-happy
    Also die 7170 spiegeln... Beim USB Stick weiß ich ja wie's geht.
     
    #8
  10. ag1743
    Offline

    ag1743 Newbie

    Registriert:
    11. August 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    nein normalerweise nur die einstellungen zu den installierten paketen. aber einfach die installierten pakete vom stick runterkopieren. dann sind diese auch gesichert.
     
    #9
  11. skyerjoe
    Offline

    skyerjoe Freak

    Registriert:
    23. März 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: FritzBox mit Freetz komplett sicher / wiederherstellen?

    Morgen miteinander

    Ist es eigentlich sicher, wenn man nur die Freetz Einstellungen mit kompletter AVM Sicherung nimmt und die AVM Sicherung wegläßt.

    Habe schon Sicherungen der Einstellungen gemacht mit Freetz und Sicherung über das avm webinterface , wo dann die Box total langsam geworden ist.

    Was ist denn die beste bzw. Sicherste Methode ??

    Bleiben die Einstellungen eigentlich immer bestehen beim updaten über freetz bzw. über avm webinterface erhalten. ?


    grüße skyerjoe
     
    #10
  12. Gismotro
    Offline

    Gismotro Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    4.010
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Freetztown
    AW: FritzBox mit Freetz komplett sicher / wiederherstellen?

    Ich persönlich sichere nur meine AVM-Grundwerte (DSL, Telefonie). Der Rest bringt genau die von dir beschriebenen Probleme wenn man ein zu altes Backup benutzt.

    Der in meinen Augen Sicherste Weg ist entweder Freetz nur Update (AVM wird dann eh mit Upgedatet) oder die Box mit der zum Backup passenden Recovery.exe recovern, dann das Backup einspielen und dann erst Freetz einspielen (mit einer aktuellen Fw). Ein Backup von Freetz bringt nur Probleme.
     
    #11
    skyerjoe gefällt das.
  13. skyerjoe
    Offline

    skyerjoe Freak

    Registriert:
    23. März 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: FritzBox mit Freetz komplett sicher / wiederherstellen?

    @Gismotro:

    Gibt es einen technischen Grund, warum erst die Sicherung einspielen und dann das eigentliche Freetz ?

    Machst du das über die Freetz oder die AVM Oberfläche ?


    grüße skyerjoe
     
    #12
  14. Gismotro
    Offline

    Gismotro Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    4.010
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Freetztown
    AW: FritzBox mit Freetz komplett sicher / wiederherstellen?

    Zu:1 : Ja. Das Backup passt nur zu der Fw mit der du recovered hast. Freetz ist meistens schon aktueller als dein letztes Backup.

    zu 2: Ich muss es über avm machen da ich zu diesem Zeitpunkt noch kein Freetz auf der Box habe.

    gesendet per Tapatalk
     
    #13
    skyerjoe gefällt das.

Diese Seite empfehlen