1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Fritzbox hinter Fritzbox

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von Taranis, 19. Juli 2012.

1. Taranis

Taranis Guest

Hi,

ich habe einige Probleme mit meiner Internetverbindung (1&1), da die die Geschwindigkeit runtergedrosselt haben. Warum? Anscheinend wegen dem Rauschen...obwohl die Signalqualität 2 Jahre zuvor immer konstang gut war. Ich hatte eine 9000er Leitung, die jetzt zur 2000er kastriert wurde.

Um 1&1 zu bemängeln und den passenden Support zu bekommen, brauche ich eine Fritzbox mit aktueller Firmware - die Typen wollen das so, ist immer die erste Frage.

Deshalb würde ich gerne vor dem jetzigen Fritzbox Server eine weitere Fritzbox vorschalten, die sich immer die aktuelle FW holen kann. Das wäre vor allem bezüglich der Sicherheitslücken gar nicht dumm...

Soviel zur Ausgangssituation. Mit der Anleitung

Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

ist das Einrichten der Boxen soweit ganz einfach.

Ich frage mich allerdings, ob dann noch weiter Optimierungen am Oscam nötig sind. Ich denke, ich muss nur am Receiver die IP des Servers ändern (in dem Beispiel der Anleitung ist das ....200). Die Portweiterleitung von der Inet Box zur zweiten Box müsste dann ausreichend sein, oder?

Muss ich alle weiteren Ports, die ich im Freetz freigegeben habe, ebenfalls weiterleiten oder raffen die Boxen das so? Sprich wenn ich Port XY fürs WebIf aufrufe, müsste das auch ohne separate zusätzliche Portweiterleitung (von Box 1 auf Box 2) funktionieren, oder?

Außerdem ich habe ich auf der jetzigen Server Fritte das Skript von Superhansi

in Gebrauch. Das dürfte sicherlich auch ohne weiteres funktionieren.

Daher die Frage, ob irgendwelche Punkte übersehe oder ob eine Vorschaltung einer Inet Box tatsächlich so einfach und schnell zu handeln ist.

Muss die Inet Box entbrandet sein? Wahrscheinlich nicht, oder?

Grüße

Taranis

2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. Kermit

Kermit Guest

AW: Fritzbox hinter Fritzbox

Hi,

OScam selber ist es egal wo es läuft. Sei dies nun der Router, der auch gleichzeitig für das Internet zuständig ist oder einem "Gerät" welches hinter dem Router hängt.
    Portweiterleitungen am Router selber mußt du nur für diejenigen Dienste einrichten, welche auch von außen also vom Internet her gesehen erreichbar sein sollen. In 99% aller Fälle ist die nur der Port, auf welchem OScam die Anfragen bedienen soll. Das WebIf von OScam würde ich aus Sicherheitsgründen nicht so ins Netz stellen.

Das Script von Suprehansi kenne ich zuwenig um dir dazu etwas sagen zu können.

Das Branding spielt nur eine Rolle bei den Auswahlmöglichkeiten im Router bzgl des Internetproviders. Eine Box von 1und1 hat nicht so viele Voreinstellungen gespeichert wie eine orignal FritzBox von AVM.

Grüße

Kermit

4. Gismotro

Gismotro Moderator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113

Das script macht nichts anderes wie OpenDD im DEB_XXL_ Image

5. C3PO

C3PO Stamm User

Punkte für Erfolge:
    113

Diese Variante (Fritzbox hinter Fritzbox) ist die beste (und für mich auch die einzigst sinnvolle) Lösung einen CS-Server auf einer Fritzbox laufen zu lassen.

Auf der ersten Router-Fritzbox kann die (neueste) orig. AVM-Software laufen und auf der Client-Fritzbox (welche als CS-Server dient) läuft ein
    kleines schlankes Freetz-Image (ohne das ganze AVM-Gedöns - wird ja da nicht gebraucht).
    Somit kann die Client-Fritzbox ihre ganze (wenn auch geringe) Performance für das CS zur Verfügung stellen.

Portfreigaben brauchst du keine weiteren zu machen (dass hat ja Kermit auch schon geschrieben), du mußt halt nur deine CS-Freigabe auf die IP der Client-Fritzbox umbiegen.

Das DynUpdateCheck-Script ist im übrigen genau für diesen Fall, in diesem Thread: "

" entwickelt worden.

Diese Aussage ist nicht richtig!

OpenDD (läuft nicht ständig als Dienst) wird, meines Wissens nach, nach einem Reconnect gestartet und gleicht die IP-Adresse bei deinem Dyn-Dienst ab.
    Wie/Ob das auf einer einer Client-Fritzbox (auf der Router-Fritzbox soll ja die orig.-AVM-Soft laufen) funktioniert kann ich nicht sagen.

mlG C3PO

6. Mäx2.5

Mäx2.5 Stamm User

Punkte für Erfolge:
    113

Hattest du vorher eine andere Box dran?
    Für schlechte Leitungen ist das Modem der 72XX Serie besser geeignet.
    Gruß

7. Pilot

Pilot MFC Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe

Ruf mal bei 1und1 im Technik Bereich an.
    Hatten mich mit meiner 7390 auch runter gesetzt(vorher 7270V3) auf 6000
    Beim Anruf hat der Techniker mich wiederhochgesetzt, nachdem er eine Prüfung vorgenommen hat.
    Hab jetzt sor gar mehr als vorher.
    16000er Leitung. Mit 7270V3 ca 11000. Mit 7390 jetzt ca 14000 download. 1100 upload bei Beiden gleich.

Mlg piloten

8. Taranis

Taranis Guest

danke für die tipps.
    werde dort definitiv anrufen, aber erst wenn ich eine fritte mit aktueller firmware vorgeschaltet habe
    welches modell das ist, weiß ich nicht
    was ich weiß, ist, dass es mit der alten fritte schnell und zuverlässig lief

Diese Seite empfehlen