Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7490 VPN

jokkl

Newbie
Registriert
19. März 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Servus leute,

Hab in der Sufu nix derartiges gefunden..und ich hoffe ich bin hier im richtigen Board..

Hab mir gestern zuhause über die Fritzbox7490 eine VPN Verbindung eingerichtet (Über Fritz User).

Wenn ich nun mit meinem Handy nen Hotspot mache und mich mit dem Macbook über VPN Verbinde, komme ich über die DynDNS Adresse auf meine Fritzbox.
Anschließend kann ich mich auch, über die Lokale IP mit meiner NAS (Openmediavault) verbinden.

Habe dann das ganze Abends mal im WLAN meiner freundin getestet. Dort komm ich über den DynDNS wieder einwandfrei auf die Fritzbox.
Jedoch findet er dann die NAS über die Lokale IP nicht. Habs dann nochmal mit der Verbindung übers Iphone getestet, ging sofort.

Hat jemand irgendwelche Tipps für mich?
Fliege Freitag nach Nigeria und bräuchte dort desöftern Zugriff auf die Daten meiner NAS..

lg
 
AW: Fritzbox 7490 VPN

Hat deine Freundin auch eine Fritzbox als Router? Dann geht das nicht, da beide wahrscheinlich den gleichen IP-Bereich nutzen
 
AW: Fritzbox 7490 VPN

ändere den IP bereich bei dir so ab das diesen ip bereich kaum einer hat ! wie zb 192.192.192.1
wäre jetzt nur ein beispiel - dann sollte dies keine machen !
im grunde das selbe was @rolu2 sagt !
 
AW: Fritzbox 7490 VPN

Meine Freundin hat nen Speedport mit nem 192.168.2.XX bereich.
Ich hatte vor der Fritz Box auch nen Speedport - mit 192.168.2.XX bereich - da ich viele feste IP's zuhause vergeben habe (VU+ boxen, NAS, Drucker, PC's) habe ich die Fritzbox auch auf 192.168.2.XX geändert.

Wird wohl nix übrig bleiben, ausser die IP's zuhause alle abzuändern

lg
 
AW: Fritzbox 7490 VPN

Dann wäre es doch vielleicht einfacher die IP beim Router der Freundin zu ändern

Galaxy A5 (2016)
 
AW: Fritzbox 7490 VPN

Naja, Generell hab ich den VPN ja nicht eingerichtet um bei meiner Freundin auf meine NAS zuzugreifen.
Ich fliege demnächst geschäftl. nach Nigeria, von dortaus hätte ich gerne Zugriff auf meine NAS.

Bei meiner freundin im WLAN hätte ich es nur mal getestet...

Hat jmd erfahrung mit WLAN in Hotels? Wie sehr läuft man da Gefahr ausgerechnet auf ein 192.168.2.xx netz zu treffen?
 
AW: Fritzbox 7490 VPN

Sehr unwahrscheinlich das Hotel 192.168.2.x Netz hat. Meistens laufen bei denen die Verbindung über VPN Anbieter. Vergiss nicht die Fritz Fon App zu installieren auf dein Smartphone damit du aus Nigeria aus mit deiner Festnetznummer aus Deutschland anrufen kannst :)

LG Osprey
 
AW: Fritzbox 7490 VPN

Ich denke auch, ich lass das einfach so und lasse das mal drauf ankommen.

Danke für den Tipp, aber da ich noch kein VoIP hab, fällt das wohl flach oder?
 
AW: Fritzbox 7490 VPN

Bei alle Fritzboxen die DECT haben geht das.
- Zuhause die Fritz App Fon auf die Fritzbox anlernen
- Wlan im Ausland (oder bei der Freundin) verbinden.
- VPN Verbindung aufbauen
- Telefonieren über Fritz App Fon kostenfrei

LG Osprey

Edit: DECT ist keine Voraussetzung. Hier die offizielle Anleitung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritzbox 7490 VPN

Ich meinte, dass wir noch eine Auerswald ISDN Anlage haben, an der Fritzbox liegt nur DSL an..also wird es auch so nicht funktionieren oder?
 
AW: Fritzbox 7490 VPN

Doch, das geht auch..
den ISDN Anschluss führst du zuerst in die Fritzbox und die Auerswald ISDN Anlage hängst du dann an den ISDN Bus Ausgang deiner Fritzbox. In der Fritzbox richtest du alle ISDN Rufnummern als sog.Festnetzanschluss ein und gibst auch alle Rufnummern auf den ISDN Bus (FON S0) mit aus. Dann gehen alle ISDN Anrufe über die Fritzbox und den ISDN Bus dann an die Auerswald Anlage.(werden also durchgeschleift)
Parallel kannst du nun an der Fritzbox Dect Telefone oder eben auch IP Telefone betreiben incl. jedem IOS/Android Handy mit Fritzfon App welches sich dann als IP Telefon gegenüber der Fritzbox zeigt. Die IP Telefone kannst du nun nach belieben konfigurieren. z.B die zu verwendende abgehende Rufnummer festlegen, auf welche Rufnummer sie reagieren sollen usw.
Die Fritzbox ist ja eine eierlegende Wollmilchsau.. (Router, Dect Basisstation, ISDN Telefonanlage, IP Telefon Anlage, Smart Home Steuerzentrale usw...) selbst Türöffner/Türsprechstellen kannst du damit steuern (Telegärtner Doorline)

und wenn du dann deinen Anschluss auf IP umstellen musst, musst du nur in der Fritzbox die Einstellung von ISDN Festnetzanschluss auf VOIP Anschluß ändern und schon solltest du auch über IP Anschlüsse deines Telefonanbieters telefonieren können und auch ggf. deine Auerswaldanlage weiter betreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritzbox 7490 VPN

In der Auerswald Anlage ist eigentlich nix spektakuläres eingestellt.

Da ich sowieso nur 2 Telefone habe, könnte ich die Auerswald ja eigentlich auch stilllegen und das ganze komplett über die FB betreiben oder?
 
AW: Fritzbox 7490 VPN

Kannst alles auch per ISDN laufen lassen. Smartphone einfach anlernen. Hier Beispiel ISDN Anlage und Tablet über Fritz App:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


LG Osprey
 
AW: Fritzbox 7490 VPN

Habs jetzt einfach wie am Anfang gesagt "durchgeschleift" (Da bei der Auerswald die telefone fest angeklemmt sind und ich jetzt zu faul bin nen TAE stecker draufzumachen:emoticon-0143-smirk) Funktioniert einwandfrei...super sache..Danke!
 
Zurück
Oben