Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7490 1&1 unterschied zur normal Version???

vladi182

Ist oft hier
Registriert
28. Mai 2012
Beiträge
185
Reaktionspunkte
12
Punkte
18
Abend Community,

bekomme nächste Woche die Fritzbox 7490 von 1&1 möchte diese einfach als normalen Router benutzen da mein Speedport W921V mir auf die Nerven geht. AVM ist in allen Innovationen einen Schritt vorraus.

Hierzu einige Fragen:

1.0 Ist dieser Branding von 1&1 schlecht?
1.1 Falls ja welche Funktionen sind hierbei abgeschaltet?

Hab im I-Net so viele Anleitungen gefunden das mir die Birne brennt :)

Würdet ihr mir "debranding" empfehlen?

Beste Grüße
 
AW: Fritzbox 7490 1&1 unterschied zur normal Version???

Nein, das Branding ist ok. Du hast keine Einbußen da durch. Ich finde es sogar ganz cool mit 1und1 Branding wenn man einen 1und1 Vertrag hat. Dann muß man nicht alles per Hand eingeben sondern kann den Startcode benutzen.

Das debranden schaltet bei der 7490 (UI) nur das (UI) ab. soll heißen das Du in der Anbieterliste dann alle Anbieter angezeigt bekommst. Ansonsten ändert sich nichts am Leistungsumfang der Box. Sobald du Freetz auf der Box hast kannst du es ja testweise über das WebIF mal debranden. Einfach den Schalter auf AVM setzen, Box neu starten und dann Recovern. Erst nach einem Recovery ist die Box dann debranded. ggf kannst du aber auch meine gepostete Datei benutzen: Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Fritzbox 7490 1&1 unterschied zur normal Version???

Hi Gismotro,

ja genau das ist bei mir der Fall ich bin bei der Telekom und würde gerne die Eingabemaske mit mehreren Anbieter haben.

Laut diesem Link den du hier gepostet hast ist es so einfach? :)

Ok, d.h. es ändert sich nur die Eingabemaske der Anbieter sonst nichts? Wie sieht es mit der Expertenansicht aus?

Noch eine Frage zur den debranding Vorgang:

1.0 Sich auf der Box mit einem Pass einloggen.
2.0 Systemupdate > Datei einmal entpacken > wählen > update > alle fehlermeldungen ignorieren > fertig?

Wo sehe ich von welchem Herstelle die Box ist? Zitat "Firma EWETel, Hansenet und Co"

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritzbox 7490 1&1 unterschied zur normal Version???

Wenn sie von 1und1 ist sollte es die Schwarze Box mit 1und1 Logo sein und die kannst du ganz bequem so entbranden.
Ich empfehle nach dem debranden immer ein Recovery mit der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Aktuell ist das die mit der FW 7490.05.59. Ist nicht tragisch. sobald die Box am DSL läuft kannst du das normale Update auf die 06.01 laden lassen.

Edit: gerade mal getestet. Einfaches einspielen der Datei reicht zum entbranden. Bitte Pw für das WebIF nicht vergessen......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritzbox 7490 1&1 unterschied zur normal Version???

@Gismotro,
Hallo,
den 1&1 Startcode kann man auch bei Original AVM Boxen (Rote) ohne Branding verwenden! Man wird bei der Einrichtung "gefragt" ob man einen Startcode hat.

@vladi182
Wenn du dir die aktuelle Labor Version von der AVM Homepage für die 7490 downloadest, hast du das Recovery Tool mit der Firmware 06.01 dabei, das Spart das Updaten!

mfg
schumi2009
 
AW: Fritzbox 7490 1&1 unterschied zur normal Version???

Ja, aber wenn die Box gebranded ist, springt der Assistent sofort dort hin.

gesendet per Tapatalk
 
AW: Fritzbox 7490 1&1 unterschied zur normal Version???

Hallo zusammen,

ok ich fasse alles zusammen:

1.0 Sobald die Box da ist einfach an den Laptop über Netzwerkabel
2.0 Weif fritz.box eintippen und sich mit dem Original Passwsort einloggen (falls kein Pass vergeben ist einen erstellen) richtig? Es schein ohne Pass geht es nicht?
3.0 In System > Update die Datei: Link ist nicht mehr aktiv. nehmen und Update alle Fehlermeldungen ignorieren.
4.0 Labor Datei für 7490 runterladen und Recovery starten
5.0 Mit dem Original oder neu erstellten Pass auf der Fritz einloggen.
6.0 Nun ist die box debrandet und ich kann Provider Telekom auswählen und meine Zugangsdaten eingeben fertg?

Ist die Reihenfolge korrekt?

Beste Grüße
 
AW: Fritzbox 7490 1&1 unterschied zur normal Version???

Ja, obwohl das Recovery kein muß ist.

gesendet per Tapatalk
 
AW: Fritzbox 7490 1&1 unterschied zur normal Version???

Wie gesagt ich brauche keine Feetz auf der Box möchte die ganz normal nutzen sie soll der hammer sein!

Gismotro hast du die momentan im Einsatz?

Wie funktioniert es mit feste IP zuweisen? Ich hoffe man braucht nicht wie bei dem Speedport jedes einzelne Gerät manuell die MAC Adresse zuweisen :)


 
AW: Fritzbox 7490 1&1 unterschied zur normal Version???

Ja, geht per WebIF. Anhaken und gut ist.
 
AW: Fritzbox 7490 1&1 unterschied zur normal Version???

Hallo,

Frage wie schalte ich das Update in der box aus :( unter update get das nicht. da habe ich nur

und kein Häkchen.

Danke in voraus schon mal.


mfg RR

diese Version habe ich drauf
7490_05.60-rev26958_labor-freetz-devel-11237M.de_20131117-121629
 
AW: Fritzbox 7490 1&1 unterschied zur normal Version???

Das kann man bei Routern am DSL z.Z. nicht abschalten. Das Zwangsupdate kommt immer durch. Du solltest lieber ein aktuelles Freetz-Image flashen.
 
AW: Fritzbox 7490 1&1 unterschied zur normal Version???

wenn ich die Fritzbox 7490 1&1 nur am Kabelanschluß betreiben will, sollte ich da auch entbranden oder ist das unnötig ?
 
Zurück
Oben