Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7390 mit WHS nur 100Mbit statt 1000Mbit

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.392
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.788
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Ich habe heute meine Fritzbox 7390 bekommen und dachte mir, alles sei so einfach. Natürlich funktioniert nicht alles so wie soll, wie immer :(.

Ich habe in meinem Rechner ein nForce 790i SLI mit 2 1GBit Onboard Netzwerkkarten. Beide sind an der Fritzbox 7390 angeschlossen.

Mein WHS ist ein Acer aspire h340 mit ebenfals 1Gbit LAN.

Die Fritzbox habe ich die LAN Ports auf volle leistung gestellt, so das alle Netzwerkkarten automatisch auf 1000Mbit umschalten. Soweit passt erst mal alles.

Wenn ich nun vom Rechner zum aspire h340 oder andersherum etwas übertrage, so bekomme ich nur 100Mbit.

Es sind original Netzwerkkabel von der 7390 und von dem aspire h340 im Einsatz.

Ich war auch der Annahme, das meine 7270 das System bremst da Sie nur 100Mbit hat, dem war aber nicht so. Alle LAN Kabel ausser Rechner und Server waren raus und selbst Wlan war Deaktiviert. Gebracht hat es jedoch nix.

Wo habe ich hier den Fehler !!!!!!

Es wäre ja Unsinn, wenn die Fritzbox eine 1Gbit LAN hat, und diese nicht weiterleiten kann.
 
AW: Fritzbox 7390 mit WHS nur 100Mbit statt 1000Mbit

Ich habe jetzt mal alle Netzwerkkabel getaucht. Wenn ich jetzt Files vom Server hol, so bekomme ich 200Mbit. Vom PC zum Server nur 10Mbit. Auch eine direkte Verbindung zwischen PC und Server bringt kein besseres Ergebnis.
 
AW: Fritzbox 7390 mit WHS nur 100Mbit statt 1000Mbit

Hier nun noch ein paar weitere tests. Ich habe mir nun auf den Server ein FTP Zugang eingerichtet da ich mehrfach gelesen habe, das die Standard Protokolle nix taugen.

Ich komme mit FTP ebenso nur auf 20% Auslastung :(.
Ich habe daher vermutet, das meine HDDs nix taugen, also habe ich diese getestet. Dies schließe ich jedoch aus, da mein Rechner eine Transfer rate von 84 MB/s im schnitt hat und der Server sogar ein schnitt von 90MB/s. Somit müsste ich wenigstens 70% ausgelastet. Mein CPU am Rechner hat eine last von 70% jedoch muss ich sagen, das hier über 100 Prozesse laufen. Der Server Prozessort wird mit 40% belastet. Getestet wurde es mit einer 5GB DVD.

damit auch jeder versteht warum mir die Netzwerkauslastung so beschäftigt möchte ich es noch schnell erklären.

Ich habe ca 1TB BlueRay Filme die hin und her geschoben werden. Das dauert dann mal 1 - 2 Stunden und mehr. Wenn ich nur 50% von den 1GBit erreiche, dann bin ich schon zufrieden.
 
AW: Fritzbox 7390 mit WHS nur 100Mbit statt 1000Mbit

Stell mal die Lanports der 7390 von Auto auf Full, Eco ist auch nur 100mbit. :emoticon-0111-blush

Mehr als 45mb/s habe ich selten gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritzbox 7390 mit WHS nur 100Mbit statt 1000Mbit

Also bei Deinem Screenshot sieht man ja, dass der Link (zumindest der von diesem Rechner) 1 GBit/s ist. Also muss die Bremse woanders sein.
Irgendwelche Virenscanner am laufen? Die CPU Last schaut sehr hoch aus.
Schau mal unter Prozesse wer die die ganze CPU Zeit verbrät.

Zum testen des Datendurchsatzes würde ich FTP verwenden.

Gruss,

SPenc
 
AW: Fritzbox 7390 mit WHS nur 100Mbit statt 1000Mbit

ich habe bei mir festgestelt das es bei win 7 - 32 bit die übetragung von server zu pc und anders rum um die 50 Mb/s war
jetzt habe ich win 7 - 64 bit und die übetragung ist auf 28-30 MB/s zurück gegangen

vieleicht ist der selbe problem bei dir ??

Windows ist die Bremse .
 
AW: Fritzbox 7390 mit WHS nur 100Mbit statt 1000Mbit

Hat den jmd einen Programmtipp, um die Geschwindigkeiten auszulesen ?

Die reine Windowsanzeige ist ja doch ziemlich ungenau !
 
AW: Fritzbox 7390 mit WHS nur 100Mbit statt 1000Mbit

Das kannst du über den Task Manager sehen. Ich komme auf 70% auslastung, jedoch nur durch mein Raid. Ohne Raid bekomme ich 30 - 40%
 
AW: Fritzbox 7390 mit WHS nur 100Mbit statt 1000Mbit

Ok, ich bin da zwar nicht so im Film, aber was sagt den dieser Auslastungswert über die Datengeschwindigkeit bei z.B. einer Kopie einer Datei vom Server auf einen Client aus ?

Die Auslastung des Netztes wird doch auch noch von anderen Faktoren beeinflußt, die in dem Auslastungswert mit enthalten sind oder ?

Ich habe z.B. bei einer 6,9 GB-Datei folgende Werte:
(Kopie vom Server auf einen Client)

Auslastung 36-66 %
Geschwindigkeit im Durchschnitt bei 60 MB/s (wobei er bei 100 MB/s anfängt und sich dann auf 60 MB/s runterarbeitet - ab 50% der Dateigröße bleibt er bei 60 MB/s)

Bevor ich die o.a. Einstellungen an dem Netzadapter geändert habe, waren es übrigens nur 40 MB/s durchgehend.
 
AW: Fritzbox 7390 mit WHS nur 100Mbit statt 1000Mbit

Das kann mehrere Ursachen haben.


  1. Windows Standard Treiber? Bitte überprüfen, falls ja. Dann die aktuellen Treiber installieren
  2. Flowcontrol (Flusssteuerung) muss auf auto sein!
  3. Alle Netzwerkkomponente 1000 mbit? Switch,Hub etc.. . 8 Adern?
  4. Qualtiy of Service mal deaktivieren.

mh.... probier erstmal
 
AW: Fritzbox 7390 mit WHS nur 100Mbit statt 1000Mbit

Also Treiber sind aktuell.

Bei FlowControl habe ich nur die Variante "Disabled" oder " Tx&Rx Enabled", wobei ich letztere aktiviert habe.

Komponeten sind alle mit 5-Cat E und auf Gbit ausgelegt (Karten, Switches...).
Ich glaube nur ein Rechner hängt mit einer nicht Gbit-tauglichen Karte an einem Switch, aber mit dem teste ich nicht.

Komisch ist, dass mein modernerer Laptop egal mit welchen Einstellungen lediglich an die 40 MB/s rankommt (fängt hoch an (100 MB/s bei 90 % Auslastung und geht dann runter auf ca. 35 MB/s bei 15-35 % Auslastung)

Auch die Qos-Deaktivierung brachte nichts, aber die ist ja eher auch für die Kommunikation mit dem I-Net gedacht.

Ich tippe da eher auf langsame Festplatten.
Laptop hat ne 5400-Umdrehung drin, alle anderen PCs 7200er.

Hast du/ihr irgentwelche Erfahrungen hinsichtlich des Zusammenhanges Netzwerk - Festplatten ?
 
AW: Fritzbox 7390 mit WHS nur 100Mbit statt 1000Mbit

es kommt auch auf die HDD an. Wenn die Lese/Schreib Geschwindigkeit gering ist, , dann bringt auch keine 2Gigalan Verbindung etwas. Aus diesem grund habe ich ein Raid aufgesetzt. Das Raid sollte dann die HDD Spiegeln.
 
AW: Fritzbox 7390 mit WHS nur 100Mbit statt 1000Mbit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also bei mir ist RAID 10 im Einsatz!
Warum RAID 10? Ganz einfach weil ein RAID LEVEL 0 über ein RAID 1 arbeitet!
RAID LEVEL 0 = Striping (gesteigertes Schreib-Lesegeschwindigkeit)
RAID LEVEL 1= Duplexing, Mirroring(Klonen)

Mit RAID 10(Kombiniertes RAID 1 und 0) bist du auf der sicheren Seite!
 
AW: Fritzbox 7390 mit WHS nur 100Mbit statt 1000Mbit

Das sollte dann aber optimalerweise auch auf beiden Seiten - also Server und Client - laufen oder ?

da fehlt mir dann noch ein bißl Hardware...
 
Zurück
Oben