Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritz!Box 7390, OSCam, Mini IP und Miniplus Highspeed

beabobo

Ist gelegentlich hier
Registriert
5. August 2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
8
Punkte
8
Hallo Zusammen!

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

Ich habe ne neue Fritz!Box 7390 original AVM, einen Edision Mini IP und einen Miniplus Highspeed (beide ILTV). Wobei der Miniplus Highspeed evtl. nicht mehr lang im Haus ist und einem Edision weichen muß, bei dem man mit der PVR Funktion auch bei verschlüsselten Programmen was anfangen kann. Aber das ist ein anderes Thema und steht noch aus.

Die Minis sind, soweit ich weiß nicht geeignet, um einen Serverbetrieb aufzubauen. Richtig?

Die Fritz!Box 7390 läuft nur mit OSCam. Richtig?

Funktioniert ein USB Hub, aktiv oder passiv, am Mini IP? Problem: Dort gibts nur eine USB Schnittstelle. Dort würde ich aber 2 brauchen für HDD und WLAN. Geht das oder müsste ich per LAN Kabel an das Gerät?

Einen passenden Allnet WLAN Stick habe ich für den Miniplus Highspeed.

Sofern ich den Serverbetrieb auf der Fritz!Box einrichten würde, wären die Minis in der Lage etwas mit dem OSCam anzufangen. Im Speziellen würde eine S02 Karte zum Einsatz kommen.

Vorausgesetzt ich habe die beiden Minis am Netz, die Fritz!Box gefreezt, einen passenden USB Stick und Cardreader am passenden USB-Hub angeschlossen, wäre dann mit meiner Hardware ein Client-Server System ans Laufen zu bringen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: Fritz!Box 7390, OSCam, Mini IP und Miniplus Highspeed

@beabbo: Die Fritz!Box 7390 läuft nur mit OSCam. Richtig?
Richtig. Aber nur so: HowTo Anleitung: CS Server auf der Fritzbox einrichten
@beabbo:Sofern ich den Serverbetrieb auf der Fritz!Box einrichten würde, wären die Minis in der Lage etwas mit dem OSCam anzufangen. Im Speziellen würde eine S02 Karte zum Einsatz kommen.
Die Minis laufen dan mit cccam. Ist auch ok so. Nach dieser Anleitung: HowTo How to für den VIP + MiniIP als Client mit den Emus Newcamd, CCcam und Homecamd
@beabbo:Funktioniert ein USB Hub, aktiv oder passiv, am Mini IP? Problem: Dort gibts nur eine USB Schnittstelle. Dort würde ich aber 2 brauchen für HDD und WLAN. Geht das oder müsste ich per LAN Kabel an das Gerät?
Die Reihenfolge, wie am Besten Internet an den Receiver, lautet so:
1. Lan
2. dLan:
TP-Link TL-PA210 Starter Kit Powerline Ethernet 200Mbps: Amazon.de: Computer Zubehör
3. Wlan. Wln Stick ist nicht der Bringer, Besser Wlan Brigde:
Netgear WNCE2001-100PES Universal WLAN Internet Adapter: Amazon.de: Computer Zubehör
@beabbo: Vorausgesetzt ich habe die beiden Minis am Netz, die Fritz!Box gefreezt, einen passenden USB Stick und Cardreader am passenden USB-Hub angeschlossen, wäre dann mit meiner Hardware ein Client-Server System ans Laufen zu bringen?

Al Reader den hier: Easymouse 2 USB Premium: Amazon.de: Elektronik
Hubs: Link Removed
Sticks: Link Removed

Mlg piloten
 
AW: Fritz!Box 7390, OSCam, Mini IP und Miniplus Highspeed

Vielen Dank für die Info!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sollte das mit meiner vorhandenen Gerätschaft theoretisch möglich sein.

Weshalb ist WLAN nicht der Bringer? Auch nicht, wenn die Receiver mit den WLAN Sticks im Umkreis des optimalen Empfangs positioniert sind?

Was bringt mir die Netgear Bridge ( hab in dem Szenario die Verkabelung nicht begriffen )? Verbinde ich den Receiver mit der Bridge mit LAN Kabel und integriere die Bridge via WLAN ins Netzwerk, oder verbinde ich die Bridge mit meinem LAN via LAN Kabel und positioniere die Bridge in der Nähe des Receivers, um bestmöglichen WLAN Empfang für die Sticks zu gewährleisten?

Besteht die Möglichkeit zwei USB Geräte am Mini Ip zu betreiben? Evtl. mit aktivem Hub?
 
AW: Fritz!Box 7390, OSCam, Mini IP und Miniplus Highspeed

@beabbo: Weshalb ist WLAN nicht der Bringer?
Falsch verstanden: Wlan Sticks sind nicht der Bringer.

@beabbo:Was bringt mir die Netgear Bridge ( hab in dem Szenario die Verkabelung nicht begriffen )? Verbinde ich den Receiver mit der Bridge mit LAN Kabel und integriere die Bridge via WLAN ins Netzwerk, oder verbinde ich die Bridge mit meinem LAN via LAN Kabel und positioniere die Bridge in der Nähe des Receivers, um bestmöglichen WLAN Empfang für die Sticks zu gewährleisten?

Das geht so:
-Netgear Bridge auf den Netzwerkschlüssel mit dem Router einrichten. Anleitung liegt bei
-Netgear Bridge mit eigenem Strom versorgen
-per Lan Kabel mit dem Receiver verbinden.
- mit Wlan schafft die Netgear Bridge ein Verbindung zum Router : 100x besser als jeder Wlan Stick.

@beabbo: Besteht die Möglichkeit zwei USB Geräte am Mini Ip zu betreiben? Evtl. mit aktivem Hub?
Vielleicht. Wenn ja: beser einen Hub mit eigener Strom Versorgung.
Ich persönlich verwende keinen. Brauch ja auch keinen durch die Verwendung der Netgear Bridge. Dadurch bleibt der USB Platz frei für die mit eigener Stomversorgung versehene Festplatte.


Mlg piloten
 
AW: Fritz!Box 7390, OSCam, Mini IP und Miniplus Highspeed

Ok, soweit begriffen!

Bleibt die Frage nach den Sticks. Kommen die Sticks bei dir schlecht weg wegen des Empfangs oder wegen der Anbindung an die Receiver insofern, daß nicht alle unterstützt werden?

Wenn es wegen des Empfangs ist, das Problem kann ich fast ausschliessen. Ich hab an allen Positionen vollen Empfang mit Ping Zeiten unter 5ms.

Ich kann mir schon vorstellen, daß die Bridge insgesamt wahrscheinlich zuverlässiger funktioniert, wenn die Umgebung schwierig ist. Die Bridge stellt halt ausserdem einen Stromabnehmer mehr dar.
 
AW: Fritz!Box 7390, OSCam, Mini IP und Miniplus Highspeed

@beabobo:Bleibt die Frage nach den Sticks. Kommen die Sticks bei dir schlecht weg wegen des Empfangs oder wegen der Anbindung an die Receiver insofern, daß nicht alle unterstützt werden?
Das sind die Erfahrungen der user, die ich hier im DEB gelsen hab und auch in anderen Boards.
Hab deshalb von Anfang an gar nicht erst mit Wlan Sticks an Receivern getestet.


Mlg piloten
 
AW: Fritz!Box 7390, OSCam, Mini IP und Miniplus Highspeed

OK!

Ich danke dir für die Hilfe und die Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben