Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FRITZ!Box 7270 Netzwerkeinträge

rero75

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Juli 2008
Beiträge
62
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo,
könnte mir jemand erklären, was die rot umrandeten Netzwerkeinträge bedeuten(siehe Anhang). Die waren sonst nie da drin und jetzt kommen sie nach jedem löschen wieder...
 
AW: FRITZ!Box 7270 Netzwerkeinträge

die sind netzwerk geräte wie pc oder iphones die an deeinem router eigehängt waren,
kann passieren wenn du deine bekannte heimgeräte keine feste ip vergeben hast,
dann greift dhcp und vergibt denen eine feste ip.
das kannst du vermeiden in dem du einen hacken setzst auf keine weitere netzwerk geräte akzeptieren macht, oder du gibst die pc und co. eine feste ip
 
AW: FRITZ!Box 7270 Netzwerkeinträge

Also die Pc's und die iPhones haben immer die gleiche IP im Router. Nur die rot umrandeten kenne ich nicht. Die Fritzbox zeigt wohl auch Ip's an, die von meinen Nachbarn stammen und nicht bei mir angemeldet sind?
 
AW: FRITZ!Box 7270 Netzwerkeinträge

Also Geräte die in dein Netzwerk nicht rein dürfen, sprich Nachbarn usw. werden da definitiv nicht gelistet. Nehme also auch mal ganz schwer an, es sind Geräte die über den DHCP Server der FritzBox bereits mal angemeldet waren.
Könnten natürlich trotzdem auch Geräte von Nachbarn sein, wenn du dagegen keine Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet hast. Also nicht Automatisch jedem Gerät per W-LAN Zutritt gibst, den MAC Filter und auch WPA2 Sicherheit aktiviert hast.
Könnten aber im Prinzip auch die gleichen Geräte sein, die jetzt korrekt mit fester IP aufgelistet sind, aber anfänglich noch per DHCP im Netzwerk drin waren.

Was mich aber daran etwas schwer verwundert wäre die Art der IP Vergabe, denn nach diesem Schema arbeitet der DHCP Server nicht, wenn er regulär eingestellt ist. Denn auch hier vergibt die Box nach dem Schema: 192.168.178.21, 22, 23 usw. fort. Also vergibt im Prinzip nur den letzten Adresspool und normal erst ab 20 die Nummern, siehe nachfolgendes Bild.

IMG Removed

Wäre es möglich, dass du mit der Fritz im CS Netz mit drin bist und das im Prinzip User aus dem gleichen Netz sind oder gar Angriffsversuche aus dem Netz sind? Da bin ich ehrlich gesagt nicht so ganz bewandert mit der Materie?!

Welche Version der Box hast du genau und welche Firmware ist da drauf?

Meine, es war die Firmware Version vor der 54/74.04.80 (zumindest bei der Fritzbox 7270v1), wo sich nicht mehr vorhandene Geräte (IP-Nummern) nicht mehr aus der Liste löschen ließen. Danach, also ab der Version 54/74.04.80 ging es dann wieder entspr. Geräte aus der Netzwerkliste wieder zu löschen.
Also am besten mal ein Firmwareupdate machen und sie dann mal wieder versuchen zu löschen!
Gruß,

snoopy-1

edit: Wenn ich mir dein Bild nochmal so nachträglich anschaue, verwundert es mich noch ein wenig, weil auf den ersten beiden Spalten jeweils IP Adressen stehen und normalerweise steht in der ersten Spalte, soweit es keine Zugelassenen Geräte, bzw. soweit dafür kein eindeutiger Name vergeben ist die MAC Adresse des Geräts und nur in der zweiten Spalte deren IP Adresse.
Könnte es evtl. auch sein, dass du über VM Ware oder ähnliches einen virtuellen PC eingerichtet hast und die IP Nummern daraus bestehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FRITZ!Box 7270 Netzwerkeinträge

Hallo snoopy-1,
Danke für die ausführliche Antwort. Also ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI) mit der Firmware 74.04.88. Die komischen IP Adressen habe ich mal raus gelöscht. Mal sehen, ob sie wieder kommen. Ich bin hier in einem privaten CS Netz, aber nur Client. Also auf die Box kann eigentlich keiner zugreifen von außen. Also VM Ware oder einen virtuellen PC habe ich nicht. Es sei denn Windows 7 hat sowas mit drin.
 
AW: FRITZ!Box 7270 Netzwerkeinträge

Hallo rero75,
die von Dir rot gekennzeichneten hatten definitiv Zugriff auf Dein Netz. Aus diesem Grund würde ich Dir dringend anraten.
1. Kennwort der Fritzbox zu ändern
2. Kennwort des WLAN zu ändern und auf WPA2 Verschlüsselung zu wechseln falls noch nicht geschehen.
 
AW: FRITZ!Box 7270 Netzwerkeinträge

@Lauser71
Wenn da jemand über WLan auf mein Netz zugegriffen hat, müßte da nicht der Router eine IP vergeben, im Sinne wie 192.168.178...? Oder hat da jemand übers Internet versucht, auf meinen Computer zuzugreifen. Habe mal Hijack This durchlaufen lassen, das hat aber keine Unregelmäßigkeiten feststellen können. Falls sich auf Pc schon was eingenistet hätte.
 
AW: FRITZ!Box 7270 Netzwerkeinträge

Hallo rero75,
nein muß er nicht, denn der "Angreifer" kann eine feste IP vergeben. Somit bekommt er/sie keine IP von Deiner Fritzbox (DHCP Server) zugewiesen.

Die IP's
10.8.204.222 + 10.8.216.38 + 10.8.3.47
werden von dieser Organisation verwaltet
organisation: ORG-IANA1-RIPE
org-name: Internet Assigned Numbers Authority
org-type: IANA
address: see
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

address: Singel 258
address: 1016 AB Amsterdam
address: The Netherlands

Die IP's
2.201.222.126 + 90.186.133.126 + 90.186.36.246
werden von dieser Organisation verwaltet
organisation: ORG-VDG1-RIPE
org-name: Vodafone D2 GmbH
org-type: LIR
address: Vodafone D2 GmbH
address: Christoph Leifeld
address: Am Seestern 5
address: 40547 Duesseldorf
address: GERMANY

Du kannst den MAC Adressfilter wie von Camouflage und snoopy-1 einschalten aber ich persönlich halte davon nichts. Erhöht die Sicherheit Deines Routers "etwas".
Mittlerweile kann jedes Kleinkind die MAC Adresse die gesendet wird ändern.

Somit ist dieser "Schutz" genauso so sicher wie eine Personalfirewall.

Schön das Du bereits begonnen hast deinen PC zu untersuchen. Hijackthis findet einiges aber nicht alles.

Ich möchte Dir dringend anraten sämtliche PC usw auf Malware Rootkit und Botnetze zu testen.
Das Passwort Deines Routers und der WLAN WPA2 zu ändern und ein sicheres Passwort auszuwählen.
 
AW: FRITZ!Box 7270 Netzwerkeinträge

Hallo Lauser71,
das Passwort des WLan und der Fritzbox habe ich geändert und die Verschlüsselung auf WPA2 (vorher WPA) gesetzt. Die IP Adressen habe ich gelöscht und die sind bis jetzt auch nicht wieder angezeigt worden. Kannst du mir mal ein Programm empfehlen, was zuverläßig auf Malware Rootkit und Botnetze scannt?
 
AW: FRITZ!Box 7270 Netzwerkeinträge

Hallo rero75,
ein Programm ? Klares nein. Da jedes Programm seine Stärken und Schwächen hat, wirst Du mehrere ausführen müssen.

Als erstes würde ich Dir empfehlen Dir die aktuelle Kaspersky und Avira Boot CD herunter zu laden und mit den aktualisierten Viren Definitionen zu scannen.

Als zweites würde ich mit Gmer, F-Secure Blacklight, Panda Anti-Rootkit, OSAM, Hijackthis, Malewarebytes Antimalware, DrWeb Cureit sowie NTFS Streams bei NTFS Datenträgern nach diesen suchen.
Jedes Programm in Vollständige Suche und nicht nur die Systemplatte

Da ich weiß nicht weiß wie Deine PC Konfig aussieht, kann ich nicht abschätzen in wie weit ggf eine Malware in Dein Netzwerk eingedrungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben