1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Fritz!Box 7240 mit Image 04.88 freetzen

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von mutzel6, 18. November 2012.

  1. mutzel6
    Offline

    mutzel6 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Osten
    Servus,

    ich muss nun nach laaangerer Zeit mal wieder eine Fritzbox für CS einrichten. Es geht um eine 7240.

    Ich hab mir das aktuelle Freetz-Trunk runtergeladen, ein OSCam kompiliert und alles lief soweit. Beim Testen kam es zu den

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    beschriebenen Fehlern (2 mal EasyMouse2 mit HD+/Sky V13). OSCam muss zwar nicht neu gestartet werden, die Reader initialisieren aber in unregelmäßigen Abständen neu. Durch loggen bin ich auf den Fehler gestoßen und durch google dann hierher ... (schön wenn man "zu Hause" landet :)

    Jedenfalls würde ich nun gern ein Freetz-Image bauen, mit einer Image-Version vor 05.05. Das Original-Image findet man leider nicht mehr bei AVM. Ich hab also ein fertiges DEB-Image hier aus'm Board genommen und das in freetz eingebunden. Leider kommt es beim make zu unsquashfs-lzma-Fehlern und die ganze Sache bricht ab.

    Ich hoffe, mir kann an der Stelle jemand helfen.
    1. bräuchte ich ein Original Fritzbox Image 7240 04.88 Annex A (unabhängig von irgendeiner Lösung würde ich das auch für mich archivieren)
    und 2. möchte ich wissen, ob das überhaupt so funktionieren kann ... der aktuelle freetz-Trunk und ein altes Image (ich habe als Image-Datei unter Advanced Options->Override firmware source das DEB-04.88-Image angegeben)

    Ist recht speziell die Sache, aber ich hoffe, dass es hier einige Image-Bauer gibt, die wissen wo da der "Haase langläuft".

    Tausend Dank.

    mutzel6
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Gismotro
    Offline

    Gismotro Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    7.051
    Zustimmungen:
    4.010
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Freetztown
    AW: Fritz!Box 7240 mit Image 04.88 freetzen

    Du muss den Trunk downgraden auf einen Stand wo dieser noch die 88er FW benutzt hat.

    Downgrade-Befehl:
    Code:
    svn co http://svn.freetz.org/trunk/ freetz-trunk -r [B][COLOR=#ff0000]7076[/COLOR][/B]
    Die 7076 steht für den richtigen Fw-Stand für eine 88er Freetz-Fw.

    Die benötigte Freetz-Rev. kann man in der Timeline suchen :

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    oder Du suchst dir ein 88er-Freetz-Image und schaust welche Revision diese damals hatte:

    Beispiel: DEB_7240_04.88freetz-devel-7076M.de_20110604

    Als nächstes gehst du in deine VM und benutzt den so gefunden Befehl um die alte Rev. auszuchecken.

    Nach Aufrufen von make menuconfig + anschließend ein make versucht die VM dein Image zu bauen und endet ggf. mit einer Fehlermeldung beim bauen, da diese die FW die sie benötigt nicht bei AVM downloaden kann. Nun müßt du dir diese fehlenden Dateien besorgen.
    Diese Dateien mußt du per ftp in den Ordner /DL kopieren. Dieses ist aber auch bei der Fehlermeldung in der VM beschrieben.

    Ich hoffe ich konnte Dir beschreiben wie so ein Downgrade funktioniert. Ansonsten einfach wieder Fragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2012
    #2
    mutzel6 gefällt das.
  4. mutzel6
    Offline

    mutzel6 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Osten
    AW: Fritz!Box 7240 mit Image 04.88 freetzen

    Guten Abend,

    vielen Dank erstmal. Ich hab jetzt ein Image mit Stand 8459 gefunden. Das war etwas verwirrend, weil nur das gepackte RAR-File die Trunk-Bezeichnung hatte, das Image aber nur noch 1.2-stable. Drum hatte ich gestern bei meinem ersten Versuch auch den Branch 1.2-stable ausgecheckt.
    So, nun läuft die freetz-Erstellung erstmal los. Das dauert ja. Drum hab ich Zeit zu posten ^^. Wenn ich mich nicht mehr melde, hats geklappt. Ansonsten morgen wieder :D
     
    #3
  5. mutzel6
    Offline

    mutzel6 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Osten
    AW: Fritz!Box 7240 mit Image 04.88 freetzen

    Ich kommentier mal, was ich zwischenzeitlich so gemacht hab, vielleicht interessierts jemand und vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

    Image-bauen brach zunächst ab, weil die Kernel-Sourcen nicht gefunden wurden.
    Ich hab dann die Quellen für die 7240 bei avm unter

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    aufgetrieben und den Pfad zu den 7240-04.87-Sourcen angegeben.
    Dann erstmal gedownloaded, md5sum berechnet und alles im freetz eingetragen.

    Brach dann ab mit dem Fehler "KERNEL_BUILD_ROOT_DIR has wrong structure". Es stand auch was von Kernel 7270_05.05 da ... die Freetz-Version will also die 05.05 Sourcen haben, von der Fritzbox 7270.

    Hab dann diese Quelle:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    und das Source-File 05.05 eingetragen (md5 auch wieder berechnet und aktualisiert)

    Checking und unpacking lief dann ohne Probleme durch.

    Leider bricht Freetz nun bei Schritt "2 - MODIFY" ab, ziemlich am Anfang.
    Ein paar patches werden erledigt, dann kommt:

    applying patch file ./patches/110-system_status.patch
    patching file usr/bin/system_status
    Hunk #1 FAILED at 13.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file usr/bin/system_status.rej
    ----------------------------------------------------------------------
    ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/110-system_status.patch

    Und so sieht das File 110-system_status.patch aus:

    --- usr/bin/system_status 2005-08-08 14:07:22.962084424 +0200
    +++ usr/bin/system_status 2005-08-08 14:09:00.848203472 +0200
    @@ -13,24 +13,10 @@
    if [ "${OEM}" = "avme" ] ; then
    echo -e "-${Language}\c"
    fi
    -##########################################################################
    -# An alle Kollegen, die die Firmware der Fritz Boxen fuer
    -# lokale Entwicklungen modifizieren:
    -##########################################################################
    -#
    -# Seit so nett und hinterlasst euer Logo, und in Stichworten, welche
    -# Modifikationen ihr durchgeführt habt. Ihr erleichtert den Nutzern
    -# eurer Version das Leben.
    -#
    -# Im file /etc/version koennt ihr die Variable FIRMWARE_SUBVERSION modifizieren
    -# hier koennt ihr eurer eigenen Subversion einen Namen geben
    -#
    -# export FIRMWARE_SUBVERSION=-Fritz-Build-77
    -#
    -###########################################################################
    -# echo -e "<br>"
    -# echo -e "Fritz der große Modifizierer"
    -# echo -e "--- telnet demon aktiviert"
    -# echo -e "<br>"
    +
    +echo -e "<br>"
    +echo -e "FRITZ!Box Modifikation <subversion>, <a href=\"http://www.freetz.org\" target=\"_blank\">http://www.freetz.org</a>"
    +echo -e " --- Optionen: <options>"
    +echo -e "<br>"

    echo -e "</body></html>\n"

    Dieses File existiert in meiner (anderen) aktuellen Freetz-Trunk-Umgebung überhaupt nicht ...?
    Was nun?
     
    #4
  6. Gismotro
    Offline

    Gismotro Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    7.051
    Zustimmungen:
    4.010
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Freetztown
    AW: Fritz!Box 7240 mit Image 04.88 freetzen

    Ich versuche es Morgen mal selber.
    Welche Rev hast du benutzt ?
     
    #5
    mutzel6 gefällt das.
  7. mutzel6
    Offline

    mutzel6 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Osten
    AW: Fritz!Box 7240 mit Image 04.88 freetzen

    Super, das ging ja schnell.
    Ich habe das Image hier aus dem Bard genommen:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    und Freetz-Trunk 8549 ausgecheckt.

    Edit:
    Ich hab jetzt noch versucht, die fehlerhaften Patches (110-system_status.patch war nur der erste angemeckerte) nacheinander aus freetz rauszunehmen. Das ging bis zum 10. Patch oder so, dann hat er einen fehlenden 7270-DSL-Patch vermisst ... also mit dem File gehts nicht und ohne auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012
    #6
  8. Gismotro
    Offline

    Gismotro Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    7.051
    Zustimmungen:
    4.010
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Freetztown
    AW: Fritz!Box 7240 mit Image 04.88 freetzen

    Bis dato baut alles noch ohne Fehler.
    Melde mich wenn Image Fertig ist oder ich einen Fehler habe.
     
    #7
  9. Gismotro
    Offline

    Gismotro Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    7.051
    Zustimmungen:
    4.010
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Freetztown
    AW: Fritz!Box 7240 mit Image 04.88 freetzen

    Image wurde sauber gebaut.

    was hab ich gemacht :

    1.) freetz ausgescheckt
    2.) cd freetz-trunk
    3.) make menconfig
    4.) 7240 ausgewählt
    5.) menu beendet und mak ausgeführt
    6.) per ftp nur die Dateien nachgelegt die gefordert wurden in den ordner /dl

    mehr nicht.

    Ergebnis: 7240_05.05-freetz-devel-8549.de_20121120-221316.image

    Denke deine rev.8549 ist zu neu da ein 05.05 gebaut wurde.
    Teste jetzt mal mit rev 8000
     
    #8
  10. mutzel6
    Offline

    mutzel6 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Osten
    AW: Fritz!Box 7240 mit Image 04.88 freetzen

    ähm, ja. Das geht sicher. Aber ich will doch die Firmware 04.88 haben :-(
    Und die Firmware gibts bei AVM nicht mehr. Drum hab ich auch die Verrenkungen gemacht.
    Um ein Image zu bekommen, hab ich das o.g. 04.88 Image genommen und die Freetzversion ausgecheckt, mit der eben dieses Image offenbar gebaut wurde, von merklin. Und dann versucht zu kompilieren ...

    Im Trunk 8549 steht ja auch schon original die Firmware 05.05 drin. Nur eben wollte ich die nicht haben. Deshalb musste ich mit Firmware-Override arbeiten etc.
    Evtl. ist das angegebene Image nicht wirklich mit Freetz 8549 gebaut ... das würde erklären, dass in diesem Trunk schon die Firmware 05.05 verlangt wird und dass es dann zu diesen Patch-Fehlern kommt. Nicht?
     
    #9
  11. Gismotro
    Offline

    Gismotro Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    7.051
    Zustimmungen:
    4.010
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Freetztown
    AW: Fritz!Box 7240 mit Image 04.88 freetzen

    Hier war der wechsel auf 05.05

    Also letzte rev liegt bei r7200


    Werde es Morgen mal mit der 7200 bauen lassen.
     
    #10
  12. mutzel6
    Offline

    mutzel6 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Osten
    AW: Fritz!Box 7240 mit Image 04.88 freetzen

    omg. Na toll. Ich hatte zwar wal geschaut, in dem Link zum Freetz Journal. Aber das war mir dann ehrlich gesagt doch zu viel. Das sind ja unendlich viele Einträge, bis man mal auf r7200 kommt.
    Na gut. Ich probier das natürlich selbst auch gleich mal aus. Heute ist ja frei bei uns :D

    Edit:
    ich habe dieses Image genommen und Revision 7288 ausgecheckt.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Die Kernel-Sourcen werden schon mal gleich richtig geladen von AVM.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2012
    #11
  13. Gismotro
    Offline

    Gismotro Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    7.051
    Zustimmungen:
    4.010
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Freetztown
    AW: Fritz!Box 7240 mit Image 04.88 freetzen

    Ich bekomme kein Image gebaut mit der 88er. Da fehlt schon zu viel im Freetz Trunk wie es scheint.
     
    #12
  14. C3PO
    Offline

    C3PO Stamm User

    Registriert:
    13. März 2011
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    685
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Fritz!Box 7240 mit Image 04.88 freetzen

    Warum baust du denn jetzt wieder im Trunk?
    In post #3 hast du was von stable 1.2 geschrieben, hast aber die 04.87 verlinkt - das verstehe ich nicht ganz?
    Für Freetz 1.2 stable brauchst du die 04.88 für die 7240er Fritzbox.

    Ich habe mir für meine 7240 ein Freetz 1.2 stable gebaut (mit 04.88), welches seither stabil läuft.
    Wie schon gesagt, habe ich dein Problem bisher nicht richtig verstanden - außer daß nichts funktioniert.


    mlG C3PO
     
    #13
  15. mutzel6
    Offline

    mutzel6 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Osten
    AW: Fritz!Box 7240 mit Image 04.88 freetzen

    Hi C3PO,

    mein Problem habe ich im Eröffnungspost ziemlich ausführlich beschrieben.

    Wenn ich freetz-stable-1.2 installiere, wird Freetz-Revision 9605 ausgecheckt.
    Dort wird die Image-Version 04.88 verlangt. Dieses Image gibt es aber nicht mehr bei AVM. Die früheste Version, die man noch downloaden kann ist die 05.05. Das war die Ausgangssituation

    Postmann hat dann den Hinweis gegeben, einen freetz-trunk zu laden und die Revision anzugeben, welche auch in einem fertigen 04.88-Image hier aus dem Board steht. Weil: irgendein Image braucht freetz ja erst einmal und das Image und die Freetz-Version sollten übereinstimmen.

    Nun hatte ich es mit dem Freetz-Trunk 7288 und

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Image versucht. Das selbe hat Postman scheinbar auch gemacht. Ohne Erfolg.

    Zwischenzeitlich hab ich noch einmal freetz-stable-1.2 Revision 7288 geladen (auch beim freetz-stable funktioniert das auschecken einer bestimmten Version mit -r). Der Fehler bleibt der selbe.

    Gern hätte ich ein Original-AVM-Image 04.88 für die 7240 (siehe Eröffnungspost). Ich hoffe der Fehler liegt am Image, weil das fertige DEB-Image schon patches eingebaut hat, die freetz nicht nochmal patchen kann. Aber ich kenn mich mit freetz auch nicht so genau aus - sonst wär ich längst fertig.

    So, jedenfalls, wenn Du ein Original-Image 04.88 hast, dann MUSST Du das quasi jetzt rausrücken:emoticon-0105-wink:. Ich weiß nicht, ob Du das hier in den Downloadbereich stellen kannst, ansonsten auch gern per Mail an meinen Nicknamen ät gmx.de. Oder ich hols bei Dir zu Hause ab oder wie auch immer :D

    mutzel6
     
    #14
  16. C3PO
    Offline

    C3PO Stamm User

    Registriert:
    13. März 2011
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    685
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Fritz!Box 7240 mit Image 04.88 freetzen

    Na wenn du weiter nichts brauchst, das ist nun wirklich kein Problem.

    Steht in der

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    .



    mlG C3PO
     
    #15
    mutzel6 gefällt das.

Diese Seite empfehlen