1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fritz 7170 + newcs + Smargo, Verzweifelung

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Archiv" wurde erstellt von Labt, 9. Januar 2010.

1. Labt

Labt Ist gelegentlich hier

Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo Leute,

ich share schon seit ewigen Zeiten mit einer dBox2. Da wir uns aber ins HD-Zeitalter entwickelt haben, habe ich mir eine Kathrein UFS910 gekauft. Um mit der richtig rumspielen zu können muss ich aber erst mal meine Serverbox ablösen. So bin ich auf das Freetz-Projekt gestoßen.

Also hab ich mir zum basteln ne 2. Fritzbox gekauft, einen König 7-Port USB-Hub und einen Smargo+. Unter Schmerzen hab ich auch den Unterschied zwischen uStor01 und uStor00 gelernt.

So, kommen wir zu meinem Problem. Da ich auf meiner dBox mit newcs share und alle Clients die mgcamd am Laufen haben wollte ich im ersten Schritt diese Konfiguration auch mit der Fritzbox realisieren. Ich hab auf meiner Box das "freetz-devel-3483M"-Image installiert, das ist aber auch das einzige was ich von allen runtergeladenen Images ans Laufen gebracht habe. Da die Karte nach einem newcs-Restart aber nicht mehr erkannt wird, sondern nur nach einem Neustart der Box, würde ich gerne neuere Images testen.

Ich hab also das Onestep "7170 ANNEX B 29.04.76 freetz-devel-4116M" installiert. den newcs kann ich starten, aber wenn ich mit Telnet auf die Box schaue steht da fortlaufend:
    [Loader] Reader Type 2 on node /dev/ttyUSB0
    [Phoenix] Opening device /dev/ttyUSB0
    [Phoenix] Could not get device /dev/ttyUSB0
    [Loader] Reset failed ...

Im Endeffekt habe ich bei allen anderen Images das gleiche Problem gehabt, die ftdi_sio wurde nicht gestartet und deshalb arbeitet mein Smargo nicht. Das ist zumindest die Quintessenz meiner Analyse und meiner Nachforschungen im Board.

Was mir nicht klar ist, ist ob ich das durch verändern irgendwelcher Skripte beeinflussen kann und wenn wo. Da Es ein Image gibt, das funzt, gehe ich davon aus, dass die Hardware OK ist.

Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte wäre ich sehr dankbar!

THX

Labt

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2010
  2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. Mogelhieb

Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Counselor
    AW: Fritz 7170 + newcs + Smargo, Verzweifelung

Sind denn alle anderen Camds erst mal ausgeschaltet? Nicht das sich zB. CCcam automatisch startet und dem NewCS den Kartenleser weg schnappt.

4. Labt

Punkte für Erfolge:
    8

Nee, nee, nee,

ganz von hintergestern bin ja auch nicht. Da ich erst mal nur newcs testen will, ist auch nur newcs eingeschaltet.

CU

Labt

5. Saaryiajin

Saaryiajin Freak

Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Kfm.

Smargo richtig konfiguriert?

Smargo+ von Firma Argolis: Auto, normal 1,0
    Smargo+ der Firma Max Digital: Auto, Dream,1,0

Hier gehen alternativ auch fixed Einträge statt Auto

Newcs richtig konfiguriert, d.h. <type> smartreader+</type>, <mhz>600 bei S02 Karte bzw 357 bei V13 Karte</mhz>, etc. ?

Nach jeder Änderung den Reboot nicht vergessen ;-)

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2010
    Pilot gefällt das.
  6. Labt

Punkte für Erfolge:
    8

@Saaryiajin
    Erst mal danke, habe deine Einstellungen ausprobiert, ändert aber gar nix.

Habe aber gestern Abend noch rumprobiert wie ein Großer und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Wenn ich den Treiber mit dem Befehl "modprobe ftdi_sio" starte und danach über das Freetz-Menü den newcs-Dienst, dann klappts auch mit dem Nachbarn!

Daraus lässt sich doch nur folgern das in irgendeinem Script der Eintrag zum Laden des ftdi_sio entweder fehlt oder fehlerhaft ist! Ok, wenn man so ein Image zusammen schustert kann man sicherlich nicht alles testen, aber dass das hier keinem anderen auffällt finde ich doch sehr seltsam.

Kann mir jemand sagen ob, wo und wie ich das korrigieren kann??

THX

Labt

7. LocoRoco

LocoRoco Freak

Punkte für Erfolge:
    28

hallo, bei mir hats geklappt indem ich bei newcs "alle usb-treiber laden" ausgewählt hatte anstatt nur den einzelnen ftdi zu laden! danach box neu starten und warten bis sie hochgefahren ist! jetzt den smargo einstecken, 10 sek warten und dann die karte hinterher! kann dir aber von der newcs nur abraten, bei mir waren alle paar sekunden ruckler die ich nicht weggebracht habe!
    lass cccam als server laufen, is absolut stabil und bei nem restart der box wird der reader und die karte gleich richtig erkannt ohne großes rumgestöpsel!

8. Saaryiajin

Saaryiajin Freak

Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Kfm.

Das kann ich nur bestätigen. Hatte ca. 3 Monate newcs am Laufen. Nix als Hick Hack. Beim Reboot nie die Karte auf Anhieb erkannt.

Mit Cccam absolut stabil. :emoticon-0122-itwas Zudem bessere ECM Timings ;-)

Ein weiterer positiver Aspekt bei mir war: Bei newcs gabs jede Menger freezer sobald ich am PC was am Downloaden war (obwohl ich die Leitung nur zu 70% beansprucht habe).

Bei cccam gibts auch bei Downloads (fast) keine Ruckler mehr....

9. Labt

Punkte für Erfolge:
    8

OK, ich habs verstanden: kein newcs!

Aber mit cccam kann ich auch nix anfangen, da alle Clients mgcamd haben. So und da ich das ganze ja eh nur angefangen habe, weil ich über kurz oder ganz kurz zu HD will, stürze ich mich jetzt auf die oscam.

Danke für die Hilfe

Labt

10. LocoRoco

LocoRoco Freak

Punkte für Erfolge:
    28

jo bei hd nimmst die oscam oder mpcs! ansonsten hätt ich gesagt, probiers noch mal mit der camd3 als server! unterstützt auch das mgcamd protokoll!

Diese Seite empfehlen